Werkzeuge um Lockingteile beim FR zu öffnen

  • Ersteller soulwarrior
  • Erstellt am
S
soulwarrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.11
Registriert
10.06.08
Beiträge
124
Kekse
344
Hey,
hab mir ne Gitarre mit FR zugelegt und möchte jetzt um sie zu stimmen die Lockingdinger am Sattel aufmachen. Habe aber wenig handwerkliche erfahrung...was für werkzeug benötige ich da? :D
Gitarre ist von ltd.

soul:cool:
 
Eigenschaft
 
Hi,
dazu brauchst du Imbusschlüssel.

Ist die LTD neu? Wenn ja müssten da auf jeden Fall welche dabei sein, aber aufpassen, bei mir waren die Imbusschlüssel zu klein, d.h. sie haben nicht 100% gefasst und bei großem Kraftaufwand bestand die Gefahr, die Schrauben rund zu machen.
 
hab sie im musik schmidt gekauft(im laden), waren keine dabei... hab sie aber auch direkt mitgenommen.
 
Eingentlich sollte bei einer FR Gitarre ein Inbusschlüssel dabei sein, da man sonst keine Saiten wechseln kann. Entweder du gehst noch mal bei deinem Shop vorbei und lässt dir einen geben, oder du besorgst dir im nächsten Baumarkt einen.
 
Jupp, ein Ring mit Inbusschlüsseln verschiedener Größe (gibts für wenige Euro im Baumarkt) sollte gehen. Kann man auch sonst immer gut gebrauchen (Fahrrad, Inline-Skates...).

Schau Dir aber mal deinen Klemmsattel genauer an: Oft haben die Schrauben da zwar ein Inbus-Gewinde in der Mitte, aber auch so einen griffigen, geriffelten Rand. Wenn Die das bei Dir auch haben, reicht in Zukunft eigentlich festziehen von Hand. Man muss (und sollte) so einen Klemmsattel nicht "anknallen" bis Anschlag. Ich dreh die Schrauben auch nur von Hand fest und da ist noch nie ne Saite verrutscht.
 
Ergänzung (weil Mr.Moore es falsch schrieb und oeatschie es korrekt schrieb): Innenbundsechskantschlüssel. ;)
 
Hi,
oh, hab ichs echt falsch geschrieben?:redface::redface: Da habe ich mal wieder schneller getippt als gedacht :D;)
 
Ergänzung (weil Mr.Moore es falsch schrieb und oeatschie es korrekt schrieb): Innenbundsechskantschlüssel. ;)

Ist meines Wissens auch nicht ganz korrekt: Innensechskantschraube Bauer und Schaurte - der Name leitet sich vom ersten Hersteller der Schrauben ab....so zumindest mein Kenntnisstand.
 
Ist meines Wissens auch nicht ganz korrekt: Innensechskantschraube Bauer und Schaurte - der Name leitet sich vom ersten Hersteller der Schrauben ab....so zumindest mein Kenntnisstand.

...das Akronym kannte ich noch nicht, meine Erfahrung rührte von einem Praktikum in einer Schlosserei während der Schulferien vor knapp 20 Jahren her, um mir mein erstes Auto zu verdienen - aber scheint laut Wikipedia zu stimmen. Wieder was dazu gelernt (und auch, dass die Teile in den Staaten "Allen wrench" heißen...Klick). Bauer und Schaurte waren aber nicht Erfinder oder erster Hersteller des Ganzen, sondern eben die Firma "Allen Manufacturing" aus Hartford/Connecticut...
 
Korrekt nach Normung DIN 911 nennt sich solch ein Werkzeug Sechskant-Stiftschlüssel abgewinkelt.
Das versteht aber kaum jemand, weil die Bezeichnung Imbus-/Inbusschlüssel sich am breitesten eingebürgert hat.
Auch verwendete Bezeichnungen:
- Winkelschraubendreher
- Sechskant Winkelschraubendreher
- 6kant-Schraubendreher
....und wenn man noch länger sucht, findet man bestimmt noch mehr.
Gruss
Jürgen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben