Wersi DX 400 Reparatur

  • Ersteller MusicArtSchool
  • Erstellt am
M
MusicArtSchool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.15
Registriert
13.12.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Alle Zusammen! Ich habe vor kurzem ein Wersi DX 400 geschenkt bekommen! Diese funktionierte einwandfrei, nach dem Transport und Ausladen geht nun nichts mehr. Wer weiss einen Spezialisten in der Nähe (Thüringen) oder hat ne andere Idee?
 
Eigenschaft
 
hi
Schraub die Orgel einfach mal auf
Standmodell ---> Rückwand entfernen
T Modell ----> Deckel abheben

Beim T Modell und S Modell ist eine Steckverbindung vom LE 30 Einschub nach oben über zwei Steckverbinder an der rechten Seite.
Diese Verbindung muß einwandfrei bestehen !!
Wichtig auch daß alle Stecker am LE 30 richtig aufgesteckt sind

CP Modell ---> erst den schwarzen Deckel an den beiden Schloßschrauben lösen und abnehmen.
Unter den Deckelnasen befinden sich zwei M 6 Senkkopfschrauben. Diese herausdrehen. Dann läßt sich das Spieltisch Oberteil incl des Obermanuals in Schräglage bringen. Um das wirklich sachgerecht zu machen muß zunächst der hintere Teil angehoben und in die an der Seite befindlichen rechteckigen Plastikführungen mit Schlitz ( brechen sehr leicht ) in eine erhöhte Position des Plastikprofils einrasten zu lassen.
Danach kann der Spieltisch vorn angehoben und mit einem an der Seite befindlichen und verschraubten Holzstab in Schräglage arretiert werden. Dadurch daß nur ein Holzstab den Spieltisch hält ist das ganze mehr als wackelig was dann zu Lasten der beiden Plastiklaschen am hinteren Ende geht

Egal welches Modell nun , das 19 zoll Rack mit den Einschubkarten MUSS zugänglich sein.
Normalerweise sind die Einsteckkarten durch eine ALU Schiene gegen herausfallen gesichert. Fehlt diese dürften die Karten während des Transportes herausgerutscht sein. Aber auch wenn diese Alu Schiene vorhanden können sich während des Transportes die einzelnen Eurokarten gelockert haben. Die Netzteilkarte mit dem Kühlkörper hat eh schon größeres Gewicht und dürfte sich als erste
selbständig gemacht haben je nachdem wie die Orgel ( meist liegend ) transportiert wird.
Bis auf die maximal 5 identischen Slaves SL 30 dürfen alle Karten nur auf der ihnen zugewiesenen Steckposition stecken. Die Slaves auf den 5 Plätzen können untereinander getauscht werden , da identisch.
Schlaue Leute schreiben sich auf die Kopfleiste des Racks die Bezeichnung der einzelnen Karten mit FIlzstift sofern nicht der entsprechende Aufkleber schon angebracht.

Kurz : Alle Karten ganz kurz aus dem Gegenstecker der Rückwandplatine MB 20 herausziehen und wieder fest eindrücken.
Auch die einzelnen Stecker von Zuleitungskabeln müssen fest in ihren Buchsen stecken.
Das Bedienfeld selbst hat an beiden Enden je einen Flachkabelstecker mit dem breiten "Hosenträger" der die MB 20 mit dem Bedienfeld, den Manualen und dem Rhytmusbedienfeld verbindet. Über dieses Kabel läuft der gesamte Datenverkehr der Orgel.

Wenn die Orgel vor Abholen noch funktioniert hat kommen nur Leitungsunterbrechungen bzw lose Steckkarten als Fehlerursache in Frage.
Wird die Orgel nach solcher Kontrolle dann eingeschaltet müssen die drei LEDs auf der Netzteilplatine PS12 brennen ( ROT GELB GRÜN ) . Brennt einer der LEDs nicht kann die Orgel auch nicht funktionieren.

Thüringen ist groß ..... Erfurt von mir nur eine Stunde entfernt
 
Hallo HappyFred!
Danke für die Antwort! Ich wohne in Erfurt! Hätten Sie die Möglichkeit mal hier vorbeizukommen? Selbstverständlich übernehme ich Fahrtkosten und Arbeitskosten! Ich selber bin technisch nicht so versiert!
Falls das geht, bitte schicken Sie mir ne Telefonnummer, ich rufe dann zurück! LG Marcus Horn von MusicArtSchool
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben