Probleme Wersi Beta Digital DX 400

L
larue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.18
Registriert
27.12.17
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Vater spielt seit einer Weile auf einer Wersi DX 400. Über die Qualität der Orgel kann ich leider nicht viel sagen, ihm geht es vor allem um das Orgel-Feeling. Seit kurzem lässt sich das Gerät aber nicht mehr korrekt spielen oder besser gesagt gar nicht mehr spielen. Die Orgel lässt sich zwar einschalten (Licht geht an, Lautsprecher ebenfalls), aber das Display geht nicht mehr und die Tasten erzeugen keine Töne. Da das Display nicht geht, führt das Gerät dementsprechend wohl auch keinen Check mehr durch.

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte? Ich habe schon auf mehreren Seiten gelesen, dass die Akkus sich entladen können, aber führt das auch dazu, dass das Display nicht mehr geht und das Gerät nicht mehr bespielbar ist? Soweit ich das verstanden habe, geht es hier ja mehr darum den Backupspeicher zu versorgen (um Datenverlust zu vermeiden?). Verbaut ist ein MST3 B, der Akku selbst ist in einem schwarzen Gehäuse versteckt, aber es sind keine Verfärbungen oder ähnliches zu erkennen. Oder sind noch an anderen Stellen Akkus verbaut?

Es stellt sich natürlich auch die Frage ob sich für das Gerät ein Reperaturaufwand lohnt, im Vodergrund steht vor allem der Spielspaß für meinen Vater.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Nehme mal an es ist eine Beta DX 400 T (offenes Heimorgelmodell mit Monitorlautsprechern im Orgelboden des Oberteils) oder DX 400 S ( übliches Standgehäuse mit Lautsprechern im Unterteil)

Es gibt dann noch die Beta CP im schwarzen Reisslackoberteil auf ALu Gestell.
Denke jedoch eine der beiden genannten Orgeltypen fürs Wohnzimmer ..........

Egal wie, wenn das Licht angeht und die Endstufe arbeitet heißt das noch lange nicht, daß der Rechner
auf dem MST 3 auch arbeitet. Daß der Akku ausgelagert wurde ist schonmal mehr als gut !!!
Selbst wenn er " leer " wäre würde die Orgel spielen .....
Also mal die Orgel aufschrauben und nach den Platinen im Rack schauen.
Speziell hier mal die Steckkarte mit dem dicken Kühlkörper und den drei LEDs ( rot , grün , gelb )
Das ist das eigentliche Netzteil PS 12 für den Orgelcomputer
Nach Einschalten müssen alle drei LEDs leuchten !!
rot = + 5 Volt
gelb = + 15 V
grün = - 15 V
Fehlt eine kann die Orgel nicht laufen.
Die 5 V ist nur dann da wenn auch die + 15 V da ist.
Das Display benötigt die - 15 V um daraus dann - 30 Volt zu machen (Spannungsverdoppler )

Im Unterteil ist der Leistungseinschub LE 30 mit der Netzsicherung im Steckergehäuse.
ACHTUNG !!!! diese Sicherung kann sowohl in 110 V als auch 220 V gesteckt werden.
Am Rand ist ein kleiner eingelassener PFEIL, der mit der Spannungswahl am Sicherungshalter übereinstimmen MUSS !!! NICHT VERKEHRT AUFSTECKEN !!!
Auf der Platine des Verstärkers sind noch vor dem Kühlkörper 4 Sicherungen für die Endstufen und
neben dem Blechkäfig weitere 3 Sicherungen für Beleuchtung und das Netzteil PS 12.
Die beiden Sicherungen 2 A für das PS 12 Netzteil liegen eng beieinander. Die einzelne Sicherung ist für Beleuchtung.
Häufig ist jedoch der kleine braune 6 polige Stecker am Blechrand bereits korrodiert bzw verkokelt aufgrund irgendwelcher Wackelkontakte im Stecker.
Meist ist aber nur die Sicherung durch.
Sicherungen prüft man indem man sie DURCHMISST mit Ohmmeter. Reine Sichtkontrolle nicht immer zielführend.
Auf keinen Fall höhere Sicherungen als 2 A hier einsetzen. Brennen die Sicherungen erneut durch hat das seine Ursache. Entweder Kabelverbindung nach oben defekt oder PS 12 Fehler.

Sollten die drei LEDs im PS 12 jedoch brennen sind alle Steckverbindungen der Kabel auf festen Sitz zu prüfen. Alle Karten des Racks mal kurz halb herausziehen und FEST wieder eindrücken

Wenn dann immer noch Probleme bitte per PN

guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben