WERSI OAX 1 Keyboard mit Abacus kompatibel?

Ich habe mir das Entertainer Pack mit 227Klangfarben mal freischalten lassen.......
Nutzt Du das auch?? Lohnt sich das?? 299€ sind ja nicht gerade wenig............
......" mal freischalten lassen " bedeutet im Klartext, daß all diese Daten sich bereits
im Instrument zum Zeitpunkt des Kaufes befunden haben.
Nicht durchgeführt zu dem Zeitpunkt ist eine Aktivierung dieser Daten / Möglichkeiten.
Mit dem Freischalten wird nur ein Codeschlüssel eingegeben, was das OAX System veranlaßt, daß nun auf diese Daten / Möglichkeiten zugegriffen werden kann.

Ein sogenanntes 14 tägiges " Reinschnuppern können" auf solche Klangfarben oder Rhytmen dient ja nur dazu Appetit auf mehr vorübergehend zu machen. Hat man sich daran gewöhnt und hat nach 14 Tagen halt diese Möglichkeiten nicht mehr fühlt man sich
irgendwie benachteiligt und wird so sehr leicht davon überzeugt dies durch den Kauf des
Freischaltschlüssels wieder rückgängig zu machen

Somit bedeutet " ein Freischalten " nichts weiter wie eine versteckte Preiserhöhung.

Noch drastischer war es ja damals zu OAS Zeiten wo man zu einem Soundpaket B erst ein Soundpaket A erwerben mußte auch wenn man die Möglichkeiten des Paketes A nie nutzen
würde weil andere Musikrichtung zB .

Was sind denn das da für 227 Klangfarben die die ohnehin im Instrument schon vorhandenen so verbessern daß sich diese Anschaffung wirklich lohnt ???
 
Moin Moin
Das ist nicht ganz richtig.
Mit dem Update auf 2.86.01 kam das Upgrade Entertainer Gold dabei.
Es ist vom Kurt Ader der die Sounds mit viel Arbeit Gesampelt hat.
Diese Sounds sind nicht in dem Instrument enthalten.
Es sind neue Sounds.
Ich habe mir das Paket auch Freischalten lassen. Ich habe es ausprobiert und bin zu dem Entschluss gekommen das meine ca. 500 zusätzlichen Sounds die ich habe ausreichend sind.

Alles Geschmackssache. 😊
Ich bin mittlerweile so weit, daß ich ein totes OAS oder OAX Instrument wieder zum Leben erweckte.
Es macht Spaß zu Experimentieren.

Bei weiteren Fragen zu OAS und OAX stehe ich gerne zur Verfügung.

Mfg Mattes😊
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo
Ich habe das Paket auch gehabt und getestet. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, das es sich für mich nicht lohnt. Ich habe sehr sehr viele zusätzliche Sounds die ich vom OAS in OAX eingeladen habe. 300€ sind sehr viel Geld.

Mfg Mattes 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mattes70

Sag mal, ich kann ja auch OAS Sounds nutzen.....sind das jetzt wie bei OAX reine Klangfarben??? welche man käuflich erwerben muß?
 
Hallo
Ja das sind Klang Farben die man kaufen muss.
Es gibt bei Ebay einen Wersi Händler der Sounds Verkauft.

Mfg Mattes 😊
 
Meinst Du die POMO Software Soundpack?
 
Ja genau die meine ich.
Ich habe auch viele vom Steve Solitaire.
Da sind auch super Sounds dabei.
Mehr braucht man eigentlich nicht.
Man macht sich dann tolle Presets und dann hat man Spaß 😊

Mfg Mattes
 
Okay.........Danke
Komisch nur, das es CD Angebote gibt.....wobei das OAX1 System ja kein Player integriert hat.......
 
Man kann von CD auf USB kopieren.
Mfg Mattes 😊
 
Okay....dachte immer, das es wegen Kopierschutz nicht geht. Allerdings sind ja nur um die 20 Soungs auf einer CD........
Da steht man sich mit dem Entertainerpack und 227 Klangfarben rechnerisch erst mal besser.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja , wenn Kurt Ader laut Wiki für x Firmen Sounds erstellt hat, wird er wohl
nicht jedesmal alles von vorne neu gesampelt haben, sondern hier
sicher irgendwelche Konvertierungen benutzt haben .
Er hat hier ua auch für Steinberg gearbeitet und dessen Verfahren
HALion, HALion Sonic (Raven Grand, Eagle Grand, Hot Brass, Studio Strings, Skylab)
sind mit dem von Wersi "WERSISONIC" ziemlich verwandt.

Diese "Teil - Namensgleichheit" somit sicher auch kein Zufall

Es ist sicher schön wenn hier fleissig irgendwelche Softwarefehler beseitigt werden
und ein Release auf das andere folgt.
Was da so alles korrigiert wurde seit Einführung der Modellreihe OAX ist schon beachtlich.
https://www.wersi.net/download/OAX/Documents/Software-Updates de.pdf

Interessant hier jedoch, daß man erst aufgrund von Kundenmeldungen Fehler
korrigiert. Bei einem Instrument dieser Preisklasse kann man eigentlich erwarten
daß Kunden nicht einen Status als "Betatester" haben .......
 
Hallo
Falsch gedacht. Ich kann gut damit leben.
Ich verstehe die Kritik nicht.
Man sollte den Ball flach halten, wenn man kein OAX Instrument hat.

Mfg Mattes 😊
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kurt Ader hat expezit für OAX gesammelt und nicht schon fertig gesampeltes.
Na ja aber egal.

Wenn dir das Entertainer Gold Paket gefällt, dann würde ich es mir kaufen.

Mfg Mattes 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist gerade für mich der Reiz, ein softwarebasierendes Instrument bespielen zu können.
Hier werden auch keine Fehler beseitigt, weil es nämlich keine gibt....
Wenn wird erweitert...
Mein OAX1 wird nie wieder so sein, wie ich es beim Kauf erworben habe. Und das ist auch gut so und unterscheidet sich eben gravierend von Massenherstellern wie Yamaha und C.o., welche nur eines wollen, die Kongruenz vom Markt zu drängen und deshalb immer und immer wieder günstiger bzw. billiger ihre Produkte bei sinkender Qualität anbieten.
Das möchte ich nicht unterstützen.....
und was Neues gibt es nicht wirklich, außer das ältere Geräte softwaremäßig nicht mehr kompatibel zu Neugeräten sind und man deshalb genötigt wird, nach ca. 3 Jahren neu zu kaufen.

Wersi hat keine Kongruenz, ist quasi einmalig im Premiumsegment und muss deshalb auch nicht versuchen jemanden aus dem Markt drängen zu wollen.
Und das ist auch gut so.....man braucht sich nur die Fangemeinde in England oder USA anschauen.....
 
Es ist gerade für mich der Reiz, ein softwarebasierendes Instrument bespielen zu können.
Hier werden auch keine Fehler beseitigt, weil es nämlich keine gibt....
Wenn wird erweitert...
Dann bitte mal genau lesen was im PDF selbst von beseitigten Fehlern in vorherigen
Releases aufgeführt wird :
https://www.wersi.net/download/OAX/Documents/Software-Updates de.pdf

Genannte Fehlerbehebungen :
1. In den Fußschalterfunktionen fehlten der Einträge „Glide Untermanual“ und „Glide
Obermanual“.
2. Style Tico Tico Variation C repariert
3. Style Rock Shuffle repariert
4. Falsche Displaytaster-Funktionen im Ausgangsmischpult behoben
5. Problem mit Sync. Start über Fußschalter behoben
6. Auslösen von Fills war bei einige wenigen Styles nicht immer möglich
7. Im Ausgangsmischpult war die optische Anzeige von zwei Schaltflächen gestört
weiter :
8. Music Archiv -> einige vorhandenen Noten waren nicht mit den Titeln verknüpft
9. Silbermann -> Fehler in der Bedienung der Fußlagen bereinigt
10. OAX800/PERGAMON -> Absturz bei der Belegung der Zugriegel behoben
11. OAX800/PERGAMON -> Anzeige der richtigen Zugriegelbezeichnung eingeführt
12. Beim Einladen von Styles über einen USB-Stick im Bereich Mapping, hat die Funktion
„Markieren“ nicht mehr funktioniert.
13. Übersetzungen für die vier Displaysprachen angepasst.
14. Bei der VB3 wurden die unterschiedlichen Vibrato-Typen, nach dem Verändern und Speichern, nicht richtig angezeigt.
15. Einmal gelöschte User-Klangfarben ließen sich nicht mehr überschreiben
16. Löschen von Einträgen im MusikArchiv verbessert
17. Kompatibilität von Total Presets zwischen den OAX-Modellen verbessert.
18. Weitere interne Fehlerbehebungen

weiter:
Fehlerbereinigungen Software:
- Die Funktion „Drawbars belegen“ wurde für die Modelle OAX800 und OAX1000 Pergamon verbessert.
- Die auf jedem Selektor zur Verfügung stehende Funktion „Sustain Pedal abschalten“ wurde wieder aktiviert.
- Bei der Nutzung der Silbermann Orgel wurden teilweise falsche Register aufgerufen.
- Die Funktion „Drums bearbeiten“ bei MIDI-Sequenzen wurde wieder aktiviert.
- Anpassungen am Style Slow Fox 1
- Die Funktion „Als Standard festlegen“ repariert
- Beim Speichern von OX7-Zugriegeleinstellungen wurde die Fußlage 1 3/5 nicht mit dem korrekten Werte gespeichert


@Mattes70
Gerade ein Steve Solitaire hat im letzten und diesem Jahr seine neu erworbenen Instrumente Pergamon schon nach kurzer Zeit für ca 10000 Eur unter
Neupreis verkauft. Ob es sich hier wirklich um Verkauf - Neukauf - Verkauf - Neukauf gehandelt hat sei dahingestellt. In der letzten Verkaufsannonce war die Rede
ua auch vom Tausch plus Aufpreis gegen eine makellose Louvre.
Steve Solitaire erstellt wirklich gute Sounds und das schon zu OAS Zeiten.
Nur wer kauft ein so teures Instrument und verkauft es mit allen Freischaltungen schon nach wenigen Wochen wieder ?
Ich meine wenn man sich sein Trauminstrument zulegt sollte man annehmen, daß diese
Entscheidung gut durchdacht war und keine Katze im Sack gekauft wurde.
Warum wird hier dann im Grunde Geld verbrannt in Form von ca 10000 Euro ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Moin Opa38
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Klasse 😊👍

Mfg Mattes
 
Ich verstehe die Kritik nicht.
Man sollte den Ball flach halten, wenn man kein OAX Instrument hat.

😊
Liebe Tastenquäler!
Nun macht doch den Wersi Fanboys ihre Instrumente nicht madig...
Ich laß mir doch auch meine Vorliebe für Hammond Orgeln + Sounds auch nicht zerquatschen.
Wie wir in Köln sagen: "man muß auch gönnen können" (hab ich jetzt sicherheitshalber ins Hochdeutsche übersetzt). :engel:
1652041686700.gif
 
@AchimK
Bekanntlich liegt die theoretische Anzahl an Einstellungen für Zugriegel eines Manuals
bei 9^9 (9 Zugriegelstellungen hoch 9 Zugriegel) = 387.420.489
Was wäre wenn Dir jemand hier 1000 Angebote an Soundpaketen
mit je 387.420 Einstellungen verkaufen möchte.
Auf welches dieser 1000 Offerten würdest Du einen Kauf zusagen ?
EInes - zwei , hundert oder mehr oder garkeins ?

Genau das muß man hier zB auf das Entertainer Paket übertragen.
Angeboten werden 227 Klangfarben. Wirklich nutzen wird man nur einen Teil davon weil es sicher bei einigen nur geringe Unterschiede im Sound gibt wie zB Gitarre 1 , 2 , 3 oder 4 etc

Im Grunde wird hier einer wirklichen Beschäftigung mit dem Instrument vorgegriffen
und es ist nunmal wesentlich einfacher gerade für einen Neuling an so einem Instrument
sich hier fertiger Produkte an Sounds zu bedienen als selbst am Sound zu tüfteln und in die tieferen Geheimnisse des Instrumentes vorzustoßen.
Wesentlich sinnvoller wären hier Workshops wo man lernt wie man sowas macht und
dies in solchen Workshops lernt und praktiziert.
Früher zu Zeiten der Vorgänger Generationen wie Wersi DX und CD Orgel wurden solche Workshops angeboten ja es gab auch Literatur zum Nachlesen. Heute kauft ein Kunde
so ein Instrument und steht im Grunde vollkommen alleine da. Schließlich gibt es ja
etliches an Soundpaketen die man erwerben kann.. Hier findet man dann quasi
vorgekautes mit dem man leben muß. Zum Trost kann man sich ja dann sagen eine
Claudia Hirschfeld spielt ja auch damit zumindest für diese titelbezogenen Dinge.
Eine andere Richtung sicherlich wieder mit ganz anderen Komponenten und Einstellungen. Genau dafür gibt es dann wieder irgendwelche Pakete.

Ich will hier niemandem den Spaß an der Freud verderben. Jedoch schon zu Zeiten
früherer Wersi Orgelgenerationen haben Kunden diese nie voll ausgeschöpft.
Sobald ein neues Instrument kam wurde das alte in Zahlung gegeben und die Neuheit
angeschafft. Selbst das dürfte heute schwierig werden .......
Und so saßen die Kunden dann jeweils vor einem neuen Instrument - mächtig stolz
natürlich - und spielten immer noch die gleichen Noten wie in frühreren Zeiten.
Sehr oft jedoch in einer Registration wie sie in den Vorgängermodellen eingestellt
war. Eine Frage warum dann überhaupt ein neues Instrument steht hier sicherlich im Raum.
Seien wir einfach mal ehrlich :
Genaugenommen war es schon so etwas wie ein Statussymbol ........

Eine Orgelszene hierzulande kann und darf man nicht mit den Gegebenheiten
wie in GB oder USA vergleichen. Die Leute vor allem in GB haben zu einer Orgel
ein vollkommen anderes ja sogar tieferes Verhältnis als man es hier antreffen würde.
Dort finden wesentlich mehr Events , Wettbewerbe und Festivals statt als hierzulande.
Früher war das hier anders , aber die Zeiten ändern sich leider.......
 
Genaugenommen war es schon so etwas wie ein Statussymbol ........
na ja, was hab ich da oben geschrieben vom gönnen können....?

Hammond Zugriegel sind seid der B3/C3 nicht mehr rastend, damit dürften - in Theorie - die Möglichkeiten gegen unendlich gehen :tomatoes:
 
na ja, was hab ich da oben geschrieben vom gönnen können....?

Hammond Zugriegel sind seid der B3/C3 nicht mehr rastend, damit dürften - in Theorie - die Möglichkeiten gegen unendlich gehen :tomatoes:
Da kann ich Dich beruhigen was "gönnen können" angeht..........
Habe selbst einige Wersi Modelle ( jedoch keine OAS / OAX )
zu meiner Freizeitgestaltung und auch als Testmöglichkeit um anderen
bei Problemen mit ihren Instrumenten zu helfen. Dieses " Helfen " ist in einigen
Threads in diesem Board nachzulesen . Mir geht es einfach darum ältere
Wersi Instrumente und auch andere uneigennützig am Leben zu erhalten, sofern noch machbar. Für mich sind sie einfach eine Art "Kulturgut", die durchaus ihre Berechtigung
zu ihrer Zeit hatten.
Eine Hammond aus den 50ern spielt noch heute und wird es auch noch in 50 Jahren tun.
Ob dies bei aktuellen Orgeln auch in 50 Jahren der Fall sein wird wage ich zu bezweifeln.

Bei Softwarebasierten Instrumenten gibt es keine Hardware mehr die man reparieren
kann, Hier werden wenn , nur Module getauscht. Der Rest sind dann Software Updates
in Form neuer Releases.
Wersi hat ja auch von den OAS Instrumenten auf OAX gewechselt - eben weil es die
SG Karten die von Creamware stammen nicht mehr gibt. Der Vorlieferant Creamware
existiert nicht mehr, folglich ist OAX nur eine Reaktion auf eine Marktsituation.
Wie schnell sich ein Wandel in der PC Industrie abspielt kann man ständig erleben.
Software basierte Instrumente werden immer darauf reagieren und sich anpassen
müssen und genau diese Art an " Arbeitstakt " gibt eine PC Industrie halt vor.
Man agiert also nicht - man reagiert nur noch

Eine B 3 / C 3 / A 100 / H 100 hatten sehr wohl noch rastende Zugriegel.
Hier gab es dann einen Zwischenwert zwischen den ursprünglichen 8 Stufen.

Regelrechte Zugriegelpotis = Schieberegler Potis kamen erst später und bei solchen
gehen die Möglichkeiten dann gegen Unendlich
Da diese jedoch in einem digitalen System fungieren erzeugt die Software hier dann
über einen AD Wandler die ursprünglichen Stufen eines Zugriegels angeschlossen am
Matching Transformer.
Würden sie dagegen als Fader wie in einem analogen Mischpult fungieren ginge der Wert wirklich gegen unendlich.
 
Moin Moin
SG12 gibt es genug beim Wersi Hack.
Kosten halt 990€ wenn mal eine kaputt geht.
Ich habe 4 Stück auf reserve.

Mfg Mattes 😊
 
Die Auflistung der Fehlerbehebung ist für mich uninteressant, da diese Fehler beim kauf incl. der neusten Software ja nicht mehr bestanden haben.
Vor dem Kauf meines OAX1 System habe ich mir im Music Store Köln die CVP Reihe von Yamaha vorführen lassen.
Durch Zufall war auch Kilian Recknagel vor Ort, welcher sich große Mühe gab, mir das CVP809 schmackhaft zu machen.
Allerdings hat mich der Qualitätseindruck des aus Pressspan zusammen geklebten eher emotionslosen Instrument, über 10.000€ teuren Modell nicht überzeugen können.
Des Weiteren hat sich der preis in den letzten 12 Monaten um sage und schreibe 1500€ erhöht....

Das ist bei Wersi anders.....Emotionen pur, gespart mit einer Premium Verarbeitung stellt für mir persönlich derzeit das Nonplusultra dar.....
Schlendert man an dem Schmuckstück vorbei, bekommt man sofort Lust, die Power Taste zu drücken......
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben