WERSI OAX 1 Keyboard mit Abacus kompatibel?

@happyfreddy - niemand, schon gar nicht ich, würden dir deine Expertise absprechen wollen oder das du bei Problemen nicht hilfsbereit wärest...
Aber du mußt auch Recht behalten, was ja deine Ausführungen zu meiner zutreffenden Aussage:
damit dürften - in Theorie - die Möglichkeiten gegen unendlich gehen :tomatoes:
man beachte bitte "in Theorie" !
Zumal Hammondspieler, die nicht nur Presets nutzen, beim Spiel die Zugriegel verstellend nutzen. Man kommt mit ca. 20 Grundeinstellungen aus. Größen wie Jimmy Smith mit deutlich weniger, meist 888 0000 000 + 868 0000 000
Damit bin ich persönlich aus dem Thema raus. :hat:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Schlendert man an dem Schmuckstück vorbei, bekommt man sofort Lust, die Power Taste zu drücken......
genau darauf kommt es doch an, so geht es mir bei meinem "Keyboard set-up" auch: wenn ich am Leslie vorbeikomm, liegt der Finger schon auf dem Startschalter.... :great:
 
Die reine Oberfläche der Yamaha Instrumente ist durchweg Plastik
was auch mit holzartigem Aussehen gefertigt wird.
Da es in Japan so gut wie kein Holz mehr gibt muß alles importiert werden.
So war es seinerzeit in den 90ern schon bei Technikcs GN 3 bis GN 9 Orgeln
so : Pressspan mit Kunststoff laminiert.

Bei Wersi findet man MDF als Basismaterial was sich auch sehr gut in jede erdenkliche
Form bringen läßt. Auch ich arbeite sehr gerne mit diesem Werkstoff
http://forum.keyboardpartner.de/viewtopic.php?t=854
Eine Lackierung ist für einen guten Autolackierer auch kein Problem.
Wichtig ist nur eine sehr gute Vorarbeit des Gehäuses was Schleifen etc angeht.
 
Moin Moin
So geht es mir auch jeden Tag.
Es ist einfach ein Genuss mit dem Instrument zu spielen.

Mit der Software 2.86.01 wurden alle Fehler beseitigt.
Ich finde zur Zeit auch keine Fehler mehr. Ansonsten telefoniere ich mit Uli Wildhack und bei dem nächsten Update ist der Fehler beseitigt. So einfach geht das.

Mfg Mattes 😊
 
@AchimK
Das mit den ins unendlich gehende an Zugriegeleinstellungen ist ja nur als Pendant
angeführt zu den genannten 297 neuen Sounde im Entertainer Paket.
Welche Naturinstrumente sollen das denn da sein bzw up to date Klänge ?
Die unterscheiden sich teilweise nur in Nuancen aber nicht generell.
Zb wird man ein Saxophon nie auf einem Key so spielen können wie in Natur. Gleiches gilt auch für andere Instrumente. Für jede Spielart gibt es dann einen extra Sound.

Dabei wird jedoch immer wieder vergessen, daß alles was es da an Sounds gibt immer nur eine Simulation ist nie ein Original.
Klaus Wunderlich sagte einmal::
Mit Zugriegeln kann ich jedes Streichinstrument nachahmen außer dem Brotmesser ....

@Mattes70
Es ist natürlich schön wenn Dir das Instrument soviel Spaß macht.
Du mußt jedoch zugeben daß bis zum Release 2.86.01 nur alle bis dato bekannten
Fehler ausgemerzt wurden. Warten wir einfach mal ab wann das nächste Release kommt.
Letztlich will ja auch ein Franz Lambert mit einer OAX im Herbst erneut auf Tournee
gehen. Bis dahin wird man sich gewaltig ins Zeug legen müssen damit dort keinerlei
Überraschungen passieren.

Soso da hast Du also 4 x SG 12 Karten auf Reserve........

Vor Jahren als die OAX eingeführt wurde, hieß es meines Wissens noch sehr
deutlich : es gibt keine SG Karten als Ersatz mehr !! Kunden wurde nahegelegt
auf das OAX System zu wechseln was ohne die SG Karte auskommt.

Wenn es die SG 12 jetzt plötzlich wieder gibt ist sowas nachdenkenswert.......

Nur wenn Du ein OAX Instrument hast wozu dann die SG 12 als Reserve ?????
 
Ich habe noch eine Weiße Scala. 😊
 
........... und auf welcher spielt man lieber bzw öfter ??
 
Zur Zeit spiele ich mehr auf der OAX. 😊
 
Moin Moin
Ich wollte meine Scala schon verkaufen, aber meine Geschäftsleitung sagt nein.
Naja ich bin laufend am Experimentieren.
Zur Zeit läuft OAS mit Windows 10 32bit.
Ich muss sagen läuft gut. 😊
Gegen über Windows XP kann ich bei Win 10 mehr RAM zuweisen und größere VST einladen.
Vielleicht fährt win10 etwas schneller hoch als Win. XP
Das war es aber auch schon.

Mfg Mattes 😊
 
Ich würde es auch beim 32 Bit System mit Win 10 lassen wenn es einwandfrei läuft.
kenne da ganz andere Geschichten von Leuten die enorme Probleme hatten
beim Aufrüsten des Win Systems.
 
Das Problem was viele nicht wissen, man muss in den Eigenschaften vom Wersi Zeichen bei Kompatibilität Windows XP und als Administrator anklicken.
Bei Benutzerkonten muss der Regler auf Null gezogen werden.

Dann funktioniert alles bestens. 😊

Mfg Mattes
 
Kurze Frage.........
Lasst sich die Auflösung des Display am OAX1 erhöhen?
 
Vermutlich gehört das Display zum Betriebssystem von Windows und ist dort
eingebunden. Meines Wissens hatte Wersi seinerzeit auch Probleme mit der
Einbindung dieses relativ großen Dsplays.
Genaue Auskünfte dürfte hier Herr Wildhack von Musicstore geben können.
Schließlich muß er ja als Entwickler des Systems OAX mehr als gut Bescheid wissen .
 
Ja, und gerade weil es ein Windows basiertes System ist, könnte man meinen, hier die Grafikauflösung wie bei jedem anderen Win PC einstellen zu können.....
Oder die Auflösung des Display selbst ist nicht berauschend.....
 
die Grafikauflösung wie bei jedem anderen Win PC einstellen zu können.....

Das Problem ist ja nicht Windows an sich, sondern das Display.
Und da ein solcher Flachbildschirm tatsächlich einzelne Bildpunkte hat, kann er einfach nicht mehr als diese nutzen.
Du müsstest also das Display gegen ein höher auflösendes tauschen.

Eingebaut ist in den OAX-Systemen ein Bildschirm mit 16:9-Format und einer Auflösung von 1366x768 Bildpunkten.
Mehr geht damit nicht. Windows (bzw. die Grafikkarte) könnte zwar durchaus mit höheren Auflösungen arbeiten, aber eben nicht mit diesem Bildschirm.

Viele Grüße
Torsten
 
hinzu kommt ja auch noch, daß es sich hier um einen TOUCH/Wisch
Bildschirm handelt. Allein dies beinhaltet ja auch noch ein eigenes
" Rasterfeld an Sensoren" damit diese Funktion gewährleistet ist.
Höhere Auflösung beinhaltet dann wiederum mehr Bildpunkte.
Was nützt es also eine höhere Auflösung zu haben, wenn das
" Rasterfeld der Touchsensoren" dazu nicht paßt.
 
Was nützt es also eine höhere Auflösung zu haben, wenn das
" Rasterfeld der Touchsensoren" dazu nicht paßt.

Meiner Meinung nach gibt es allerdings keinen direkten 1:1-Zusammenhang zwischen den Auflösungen des Touch-Rasterfelds und der "optischen" Auflösung.
Ab einer gewissen Auflösung (vor allem, wenn man die Bildschirmgröße berücksichtigt) geht es praktisch nur noch um die Schärfe der Darstellung, denn mit 1 mm hohen Buchstaben kann niemand etwas anfangen.

Und die erforderliche Touch-Genauigkeit, um ein Bedien-Element zu treffen, darf gerne unterhalb der optischen Auflösung liegen, die lediglich für zusätzliche Darstellungsschärfe sorgt.
Ob ein Wurstfinger dann 3 µm weiter links oder rechts "erkannt" wird, spielt doch nun wirklich keine Rolle.

Wie dem auch sei - am Ende muss alles auch mit der OAX-Bildschirmdarstellung zusammenpassen und das ist bei Windows generell ja nicht ganz unproblematisch. Da hat man leicht mikroskopisch kleine Icons, die man kaum noch treffen kann, Beschriftungen passen nicht mehr in Bedienfelder usw.

@opa38: Wenn es Dir also darum geht, (bei gleichbleibender Bildschirmdiagonale) mehr Inhalte darstellen zu können, muss die OAX-Software ja auch damit umgehen können, was keinesfalls "von alleine" funktionieren muss.
Oder ist Dir einfach die Darstellungs-Schärfe zu schlecht, denn da ist man ja heute durch Smartphones verwöhnt, bei denen trotz der winzigen Bildschirme den meisten PC-Monitoren überlegen ist.
Diese Fragen dürfte aber wohl nur der bereits genannte Herr Wildhack beantworten können.

Viele Grüße
Torsten
 
Wie dem auch sei - am Ende muss alles auch mit der OAX-Bildschirmdarstellung zusammenpassen und das ist bei Windows generell ja nicht ganz unproblematisch. Da hat man leicht mikroskopisch kleine Icons, die man kaum noch treffen kann, Beschriftungen passen nicht mehr in Bedienfelder usw.
........

Diese Fragen dürfte aber wohl nur der bereits genannte Herr Wildhack beantworten können.
Genau darum geht es. Letztlich war es ja auch eine Vorgabe seitens MS hier einen
größeren Bildschirm in das OAX System einzubinden und irgendwie mußte sich ja auch OAX von OAS unterscheiden dergestalt, daß OAX ja mehr kann als OAS.
Je mehr gut lesbare Bedienelemente auf dem Schirm untergebracht werden sollen
desto größer muß halt das Format sein.
Vermutlich wird es dann irgendwann evtl ein Hardware Update mit einem noch
größeren Bildschirm geben.
 
Letztlich war es ja auch eine Vorgabe seitens MS hier einen
größeren Bildschirm in das OAX System einzubinden und irgendwie mußte sich ja auch OAX von OAS unterscheiden dergestalt, daß OAX ja mehr kann als OAS.

OAS hatte ein Bildformat von 4:3 mit der klassischen VGA-Auflösung von 640x480 Bildpunkten.
OAX hat nun ins Breitformat 16:9 gewechselt und bietet eine vergleichsweise viel bessere Auflösung von 1366x768 Bildpunkten, aber das ist @opa38 offensichtlich noch nicht gut genug.

Ich denke jedenfalls, es geht @opa38 aber nicht um einen größeren Bildschirm - da müsste man ja das gesamte Gehäuse ändern! - sondern nur um eine bessere Auflösung.

Je mehr gut lesbare Bedienelemente auf dem Schirm untergebracht werden sollen
desto größer muß halt das Format sein.

Das würde aber doch das gesamte Gehäusedesign über den Haufen werfen.
Und es geht wie gesagt nicht um einen größeren, sondern nur einen besser auflösenden Bildschirm.
Da bekäme man zwar theoretisch mehr Bedienelemente unter, aber die würden dann auch bald viel zu klein für eine sichere Bedienung im Eifer des Gefechts.

Die Frage lautet also: soll es nur "schöner" (glattere Kanten usw.) aussehen oder soll wirklich mehr Inhalt angezeigt werden können? Da wäre es mit "nur" einem besser auflösenden Bildschirm nicht getan, denn die Software muss ja auch angepasst werden und die gesamten Screen-Layouts müssten geändert werden.

Viele Grüße
Tosten
 
Hallo
Die Auflösung vom Display kann man ändern, aber dann ist das Bild entweder zu klein oder zu groß.
Um die Bildqualität zu verbessern habe ich meinen Bildschirm via HDMI angeschlossen. Vorher war der Bildschirm via VGA angeschlossen.

Ich habe von VGA auf Hdmi umgesteckt, damit das Bild nicht mehr flackert.

Du musst die Auflösung dann auf die jetzige umstellen.

Auf 1366x768 ich werde bei meiner OAX mal eine Grafikkarte testen.

Mfg Mattes 😊
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben