Wert eines Steinway Upright Model IV

  • Ersteller Baechlein
  • Erstellt am
B
Baechlein
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.11
Registriert
13.02.11
Beiträge
27
Kekse
620
Ort
Bayern, Franken, Dietenhofen
Hi @ all,

ich würde gerne wissen, was dieses Klavier ungefähr wert ist.

Es ist, wie ich glaube, 1958 gebaut worden.
Vor drei Jahren wurde es von einem sehr versierten Klavierbauer generalüberholt und damals mit einem Dampcheaser ausgerüstet.
Seitdem wurde es fünf Mal gestimmt.

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SteinwayModelV.png
    SteinwayModelV.png
    44 KB · Aufrufe: 159
Hallo Landsmann,

und genau dieser Klavierbauer, der es überholt hat, kann Dir auch sagen, was es wert ist. Mit diesem kleinen Photo und generell aus der Ferne kann man nur Grobschätzungen geben und die können aufgrund fehlender Informationen völlig daneben liegen. Hätte z. B. Gould da drauf gespielt, wäre es gleich mehr wert...

Grüße aus Bamberg

Ippenstein
 
Ich denke nicht, dass sich die Geschichte dieses Instrumentes rekonstruieren lässt.
Mir selbst ist das auch egal.
Dass alle Schätzungen Schätzungen sein werden, ist mir ebenso klar.

"fehlende Informationen" zu bemängeln, mag legitim sein.
Doch fehlen dann Informationen, welche Informationen fehlen.

Ob nun Glenn Gould oder Hansi Hinterseher meine Klaviatur mit fettem Fingerschweiß entweiht (Gott bewahre!),
ist mir piepe.
Nennen würde ich keinen.

Bevor der Gerichtsvollzieher kommt, würde ich das Ding beim Nachbarn unterstellen und heimlich zum Geniessen kommen.

Also, Landsmann, lass das marketändlerische Zieren,
sprich aus dem hohlen Bauch heraus:

Was ist das Ding UNGEFÄHR wert?
 
500 - 5000 Euro. Such Dir was aus. Zum Wert gehören immer zwei: Einer der den Wert definiert, einer, der ihn für richtig hält und kauft.
 
Baechlein,

Dein Photo ist ausgesprochen dürftig, um vom optischen Anschein her aus der Ferne irgendwelche aussagen machen zu können.

Da solltest Du schon eine kleinere Serie gutauflösender Aufnahmen einstellen. Auch mal Tastatur, Front entfernen und auch, wenn vorhanden, unschöne Stellen darstellen.

Auch etwas Hintergrund (Bilder an der Wand, Blick aus dem Fenster) , damit ich, wenn ich vorbeischaue, Dich fragen kann, wo denn das Klavier ist, was da mal stand.


--
Dein Gerichtsvollzieher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird nicht der Klavierbauer zu Rate gezogen, der das Klavier überholt und gestimmt hat? Der kann aus dem Ärmel einen sehr genauen und reellen Wert schätzen. Da tut es sogar ein Anruf.

Grüße

Ippenstein
 
Ich könnte Dir ziemlich genau sagen, was es wert wäre, wenn ich mehr Infos hätte. So kann ich nur Vermutungen anstellen. Schätze mal es handelt sich hier um ein K-Modell. Generalüberholt bedeutet, dass das Instrument komplett restauriert wurde. Klanganlage (incl. Stimmstock Resonanzborden, Stege, Saiten, Wirbel), Mechanik (alles neu!), Klaviaturfilze alle erneuert, reguliert, intoniert und auf Kammerton gestimmt. Der Dampchaser wurde wohl eingebaut, da das Instrument womöglich auf einer Fußbodenheizung steht. In 3 Jahren wurde das Instrument trotzdem 5x gestimmt :gruebel: Naja. Dazu kommt das Baujahr ca. 1953? Das war nicht die Blütezeit der deutschen Klavierbauer (direkt nach dem Krieg) Nachdem was ich hier mir zusammenreime, läge der Wert bei ca. 6000,- Euro. Ob Du die von irgendjemadem bekommst, ist allerdings eine andere Frage.
 
In 3 Jahren wurde das Instrument trotzdem 5x gestimmt :gruebel: Naja.

Na und, ich lasse alle meine Klaviere mindestens zweimal im Jahr stimmen, das ist ganz normal! Und ich würde im übrigen auf ein älteres Baujahr tippen. Aber das läßt sich exakt anhand der Seriennummern bestimmen. Zugehörige Listen dieser Nummern findet man im Internet.

Cheers,

Wolf
 
Na und, ich lasse alle meine Klaviere mindestens zweimal im Jahr stimmen, das ist ganz normal!
:gruebel:

Das mag für Dich normal sein. Aber in der Regel lassen die Leute ihr Instrument 1x im Jahr stimmen. Was auch ausreichend ist. Natürlich gibt es Leute, die öfter stimmen lassen. Das sind meist Leute wie Klavier- Gesangslehrer, oder einfach Leute, die sich über den Hausgebrauch hinaus mit Musik und dem Klavier beschäftigen.
Dann gibt es natürlich auch Instrumnete, die öfter gestimmt werden müssen. Z.B. weil sie unter ungünstigen klimatischen Bedingungen stehen. Deswegen vermute ich wurde bei dem Instrument vom TS ein Dampchaser eingebaut. Trotzdem musste das Klavier - obwohl es normalerweise ein sehr gute Stimmhaltung hat - 5x in 3 Jahren gestimmt werden. Das hatte mich halt gewundert.

Bis denne,

Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben