Wert eines Yamaha DGX-530

  • Ersteller ScepteR
  • Erstellt am
Das Teil ist ja kein klassisches Entertainer-Keyboard, da es 88 statt 61 Tasten hat, aber es ist auch kein richtiges Digitalpiano, da es keine Hammermechanik, aber dafür eine Begleitautomatik, viele Sounds usw. aufweist. Mit anderen Worten: Dieses Gerät ist weder Fisch noch Fleisch. Wenn du dich ganz bewusst dafür entscheidest, okay, aber wenn nicht, sollten wir vielleicht erstmal darüber reden, was du eigentlich machen möchtest.
 
Hey,

Danke schonmal. Es ist so das ich derzeit ein altes Bontempi Keyboard habe und nun auf der Suche nach etwas besserem bin. Ich bin aber auf der Gebrauchtsuche, da ich ein sehr geringes Budget habe. Bei der Einübung eines Stücks ist mir aufgefallen, das die Tastatur zu kurz ist, sodass ich mich nach mehr tasten umsah.

Ich wünsche mir nur zwei funktionen: Aufnahme und PC Anschluss. Ist nich zwingend aber wäre schön. Ich brauch nichts weiteres, keine special sounds oder syntheziser effekte etc.

Hier in ausgefüllter Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 400 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
NIE_____________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu EGAL kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Nur zum Klavier spielen lernen____________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich spiele nur Pop Songs in Piano Version__________________________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: __________Aufname / PC Anschluss__________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Schwarz o. Silber / kein Buche___________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Preis spielt die Hauptrolle, muss kein High End Gerät sein,


Gruß und Danke
 
Hallo ScepteR,

dann dürfte das DGX nichts für dich sein. Was du suchst, ist ein Digitalpiano (eine einfache Aufnahmefunktion und PC-Anschluss sind da eigentlich Standard); die Vorteile des DGX liegen dagegen in den Keyboardfunktionen, also Begleitautomatik und eine Vielzahl verschiedener, aber nicht unbedingt guter Sounds. Ich empfehle den größeren Bruder, das DGX-630 (bzw. die neueren Versionen davon), wenn jemand diese Funktionen und trotzdem eine klavierähnliche Hammertastatur möchte. Das DGX-520 hat eine gewichtete, aber keine Hammertastatur, ist also ein reines Entertainerkeyboard, nur mit mehr Tasten. Inwieweit die Gewichtung der Tasten einer Hammertastatur nahekommt, kann ich nicht sagen, da ich noch kein DGX-520 unter den Fingern hatte. Da hilft nur ausprobieren, was bei einem Gebrauchtgerät sicher schwierig ist.

Grüße
Inge
 
Hallo,

Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Hohner HDP 300 gekauft.
Absolut neuwertiger Zustand (Nicht ein Kratzer, keine Gebrauchsspuren) für 199 Euro.

Es ist nicht das große Markenpiano aber es ist wie für mich gebaut. Tolles Design, tolle Funktionen, toller Preis.

Bin mehr als happy.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben