Wert von Empfehlungen in (Gear-)Beratungsthreads

Abschließend frage ich mich:
Was ist dein Ziel mit diesem Thread? Dass wir die von dir angesprochenen Themen gar nicht mehr diskutieren sollen? ;)

Das hier war der Grund:

https://www.musiker-board.de/thread...ez-as73-zuhause-zum-ueben.765910/post-9940070

Fragesteller ist ambitionierter Anfänger, erst seit 06/25 hier im Board. Fraglich ob er die Personen, die ihm da etwas vorschlagen, musikalisch einordnen kann.
Die Frage hatte schon keine Aussagekraft.
Dann wurden Amps empfohlen, obwohl aus der Frage kein Einsatzzweck, keine Stilrichtung hervorging!
Dann hat @Salty korrekterweise auf den "Fragebogen Verstärker" hingewiesen.
Es wurden dann Amps empfohlen von 1W / 3" über 10W / 2x2", 25W / 8" bis 75W / 12".

So oder ähnlich verlaufen etliche Threads, wie @SlowGin es bereits schrieb.

Wenn ich jetzt eine Frage nach einem Amp (oder irgend etwas anderem) gestellt hätte und von 10 Personen 11 Amps emfohlen würden, wäre ich genauso schlau wie vorher.
Daher wollte ich wissen, wie andere dazu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade in Zeiten von social media und gezielter Produktplatzierung kann man nicht mehr ausreichend auf "Schwarmintelligenz" vertrauen.
Ich glaube ja zu verstehen, was Du eigentlich meinst. Allerdings sind bei Social-Media höchsten die Algorithmen „intelligent“.
Was da bei Social-Media nämlich rauskommt, das exponierte, übersättigte „Ich“, ist m.E. das Gegenteil von „Schwarm-Intelligenz“, wo sich sich ja alle so verhalten (sollen), dass es dem „Schwarm“ dienlich ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Threadverlauf zeigt m.E. auch, dass dieser starre, ellenlange Fragebogen seine Grenzen hat und viele Antworten oft ausschweifend sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wer regelmäßig hier ist, weiß über die Jahre, wer in welchen Bereichen fit ist.

Ein neues Mitglied, und die fragen ja auch häufiger an, weiß das aber nicht.

Und genau das war auch ein Grund, weshalb ich hier teils „angefeindet“ wurde – weil ich den Anonymen immer gesagt habe: Wer bist du eigentlich? Hast du eine Band? Welche Referenzen hast du?
Dann verstecken sich manche hinter ihrem Avatar, geben aber Töne von sich wie ein Gitarrengott der alles weiß und alles kann ;)

Da wirst wohl im Großen und Ganzen recht haben.
Aber es sollte wohl auch Mitglieder hier geben, die weder in einer Band sind, noch irgendwo auftreten, keine Musik veröffentlichen aber trotzdem vielleicht spieltechnisch und/oder in Harmonielehre einiges drauf und jahre-/jahrzehntelange Erfahrung haben.
Wenn nur noch Profis Empfehlungen abgeben dürften, sähe es hier wohl mau aus.
Jede Medaille hat zwei Seiten. Aber welche ist die richtige?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage hatte schon keine Aussagekraft.
Eben, es sollte günstig sein.
Dann wurden Amps empfohlen, obwohl aus der Frage kein Einsatzzweck, keine Stilrichtung hervorging!
Wobei ja jedem klar war das er Anfänger/Einsteiger ist und bei dem Budget sich auch das ein oder andere eher erübrigt.
Der Fragebogen ist an sich ganz nett, aber auch da muss der Fragesteller ja im Grunde wissen was er will, was nicht, was ihm reicht usw.
Das wissen ja viele Einsteiger noch gar nicht. Die wollen ein Verstärker....Punkt. Lediglich die Musikrichtung dürfte bekannt sein.
Und das Thema wurde ja durch die Mods ausgelagert aus dem Gitarrensuchthema des TE. Das bot ja auch etwas Einblick. Also mir zumindest war klar des es eher kein Metal wird.
Da war ja schon bei der Gitarre die Frage ob es auch für Popsongs geht. (sollte ursprünglich ne Tele werden, aus dieser wurde dann die AS).
Und auch beim Amp wurde Gebrauchtkauf ausgeschlossen, der TE hatte dann aber wohl nen Glücksgriff und gebraucht nen Marshall VS gefunden. Also in beiden Fällen war das Ergebnis etwas was im Eingangsbeitrag eigentlich ausgeschlossen wurde oder jetzt nicht wirklich zu erwarten war.
Also ich hätte jetzt jemanden der ne Tele sucht keine Ibanez AS empfohlen....und bei Einsteiger, eher sehr günstig und eher so Richtung Eierlegendewollmilchsau (weil da für jeden was dabei ist)....da sind meiner Ansicht nach einige Modelling Amps z.B. doch sehr gern genommen wurden.

Und genau das war auch ein Grund, weshalb ich hier teils „angefeindet“ wurde

Du hast eine direkte Art und kommst ohne Umschweife auf den Punkt.
Ich schätze so etwas, weil ich z. B. beruflich mit Quacksalbern nichts anfangen kann.
Es gibt aber Leute, die sich durch diese direkte Art "vor den Kopf gestossen" fühlen.

Damit musst Du leben, genauso wie der Gitarrenbauer, der sich vom Amateur sagen lassen muss, wie man korrekt Bünde abrichtet.
(Manchmal wundere ich mich, und bin froh, dass Leute wie @Bassturmator, aber auch viele andere Experten auf ihrem Gebiet noch nicht das Handtuch geworfen haben.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
https://www.musiker-board.de/thread...ez-as73-zuhause-zum-ueben.765910/post-9940070

Wenn ich jetzt eine Frage nach einem Amp (oder irgend etwas anderem) gestellt hätte und von 10 Personen 11 Amps emfohlen würden, wäre ich genauso schlau wie vorher.
Das ist richtig, und ja – herauszufiltern, was wirklich richtig ist, ist verdammt schwer für den Fragesteller wenn er Beginner ist.

So geht es mir ja auch selbst, wenn ich zum Beispiel nach Keyboard- oder Drum-Sachen frage und dabei völlig auf verlorenem Posten bin.

Eine Lösung wäre, eine Art Qualifizierung für den Avatar bzw. die Person einzuführen. 😉

Dabei geht es gar nicht darum, ob jetzt jemand sich weniger Wert findet, da er Beginner ist, im Gegenteil, wenn jemand Jahrzehnte schon spielt, hat er eventuell seine Anfänge vergessen, da kann so mancher Tipp von einem Anfänger zu Anfänger sogar von Vorteil sein.

Mit KI wäre das innerhalb des MBoards sogar möglich .... Zufällig kenne ich jemanden der genau solche Module für Websites entwickelt ;)

eizo930 schrieb:
Es gibt ja immer wieder Fragen der Art "Was soll ich kaufen/Was empfehlt ihr?".
...
Wie seht Ihr das? Welchen Wert haben für Euch Empfehlungen für Amps, Pedale usw. bei subjektiven Eigenschaften, wie z. B. "Klang"?
...
mir stellt sich die gleiche Frage: Was ist dein Ziel mit diesem Thread?
Es geht ja offensichtlich nicht um die Fragen, sondern um die Antworten

• Gefällt mir
P
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: oT
Eine Lösung wäre, eine Art Qualifizierung für den Avatar bzw. die Person einzuführen. 😉
Ja ne ist klar. Und wie will man die Qualifizierung beweisen?

Sei mir nicht böse, Du hast mal ne ganze Weile in jeglichem Threads die Band erwähnt, in der Du spielst. Und regelmäßig erzählst Du von Kemper und im Kontext mit der Band erzählst Du dann, dass ja die Band ein Sponsoring mit Kemper hat.

Ich bin ehrlich. Wie qualifiziert ist die Meinung eines Profis, der optimiertes Equipment (Profiles etc) im Studio mit Tontechniker stehen hat im Vergleich zu einem Nicht Profi, der gefühlt jede freie Minute an dem Teil verbringt und das Ding in- und auswendig kennt?

Dazu kommt, dass man als Profi vermutlich nicht regelmäßig in einen Shop läuft, um sich durch alle Anfänger Amps zu spielen. Ne, als erfolgreicher Profi hat man vermutlich andere Dinge am Hut als genau das zu tun.

Häufig gibt es die Amps, auf denen Profis gelernt haben, schon gar nicht mehr oder es gibt alternativ dazu sinnvollere Modelle.

Ich für meinen Teil habe hier zwei Gitarrenanfänger im Haus und ein Kind, welches Schlagzeug spielt. Ich bin bei diesen Themen also ziemlich nah an der Zielgruppe und erlebe auch täglich die Bedienung der Geräte.

Du unterrichtest nebenbei, hast also auch Anfänger vor dir.

Aber was macht deine Meinung (in Sachen Anfänger Amps und Gitarre) qualifizierter als meine? Ich spreche jetzt nicht von Spieltechnik oder irgendwelchen Dingen, die in diese Richtung gehen.

Das ist jetzt kein Angriff in deine Richtung und vermutlich geht gleich der Shitstorm los. Aber bei solch einer Forderung werden vermutlich viele User beizeiten kein Interesse mehr am Forum haben und Anfänger bekommen immer dieselben fünf Amps empfohlen.

Oder stell dir vor, alle Profis sind auf Tour, wer antwortet dann? Ne KI die von den Profis trainiert wurde oder verlinken die Mods einfach ähnliche Threads?

• Gefällt mir
Dabei geht es gar nicht darum, ob jetzt jemand sich weniger Wert findet, da er Beginner ist, im Gegenteil, wenn jemand Jahrzehnte schon spielt, hat er eventuell seine Anfänge vergessen, da kann so mancher Tipp von einem Anfänger zu Anfänger sogar von Vorteil sein.
Dann lies mal was ich hier geschrieben habe ....
Ja ne ist klar. Und wie will man die Qualifizierung beweisen?
Eine Selbsteinschätzung wäre schon cool, wie z.B. bei Backstage Pro -> Besser als nix

Sei mir nicht böse, Du hast mal ne ganze Weile in jeglichem Threads die Band erwähnt, in der Du spielst. Und regelmäßig erzählst Du von Kemper und im Kontext mit der Band erzählst Du dann, dass ja die Band ein Sponsoring mit Kemper hat.
Den Kemper habe ich aber vor Sponsoring gespielt ;)

Du unterrichtest nebenbei, hast also auch Anfänger vor dir.
... und die berate ich alle nach bestem Gewissen und individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten
Aber was macht deine Meinung (in Sachen Anfänger Amps und Gitarre) qualifizierter als meine? Ich spreche jetzt nicht von Spieltechnik oder irgendwelchen Dingen, die in diese Richtung gehen.
Das habe ich nirgends behauptet - Siehe erstes Selbstzitat.
Das ist jetzt kein Angriff in deine Richtung und vermutlich geht gleich der Shitstorm los. Aber bei solch einer Forderung werden vermutlich viele User beizeiten kein Interesse mehr am Forum haben und Anfänger bekommen immer dieselben fünf Amps empfohlen.

Oder stell dir vor, alle Profis sind auf Tour, wer antwortet dann? Ne KI die von den Profis trainiert wurde oder verlinken die Mods einfach ähnliche Threads?
Auch das sollte aus meinem Selbstzitat obsolet sein .....

Jetzt aber mal im ernst, da sind ja schon einige Unterstellungen enthalten ;)

• Gefällt mir
Das ist jetzt kein Angriff in deine Richtung und vermutlich geht gleich der Shitstorm los.
da halte ich auch nichts von. Wer soll das denn beurteilen. Letztlich muß ein Anfänger damit leben, das er (mitunter auch kontroverse Beratungen erhält),
sich quasi aussuchen muß, welche Antwort ihm/ihr weiterhilft. Ist halt schwierig. Bei erfahrenen Musiker/innen hier im board muß man sehen, das sie ja einige Leute hier kennen und die Antworten für sich einschätzen können/sollten. Also, lieber keine neuen Kategorien im Avatar oder so. Hilfreich kann aber schon sein, jemanden zu empfehlen, bei dem man meint der oder die hat Ahnung von der Sache.

• Gefällt mir
Du möchtest eine eindeutige Unterscheidung der User haben. So etwas in der Art hat das MB ja bereits. Das sind die HFU.

Die Anfängerthreads eskalieren ja eh in alle Himmelsrichtungen. Ich erinnere mich noch an einen Vater, dem ein User schnell per PN seine alte Gitarre verkauft hat (die vermutlich niemand im Thread so empfohlen hätte) und danach waren alle Beratungsversuche in Sachen Amps fehl am Platze, weil bereits per PN die Weichen gestellt wurden. Ob die Richtung dann gestimmt hat, haben wir nie erfahren.

Erklär doch einfach mal, wie Du dir das genau mit der Qualifizierung vorstellst. Wird dann das Backstage Pro Profil herangezogen und wer X Jahre in irgendwelchen Top 40 Bands gespielt hat, ist qualifiziert? Wird der Anfängerbereich dann für andere User gesperrt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jetzt aber mal im ernst, da sind ja schon einige Unterstellungen enthalten ;)
Ganz vergessen. Unterstellungen sind es nicht, aber "Möglichkeiten, die in Betracht gezogen werden müssen".

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest eine eindeutige Unterscheidung der User haben.
Das habe ich nicht gesagt, bitte nochmal lesen. --> Es wäre eine Lösung -> Selbsteinschätzung
Erklär doch einfach mal, wie Du dir das genau mit der Qualifizierung vorstellst. Wird dann das Backstage Pro Profil herangezogen und wer X Jahre in irgendwelchen Top 40 Bands gespielt hat, ist qualifiziert? Wird der Anfängerbereich dann für andere User gesperrt?
Ähnlich wie Backstage Pro -> Da funktioniert es ja ....

Und da mir Deine Art, gegenüber mir, gerade überhaupt nicht gefällt, klinke ich mich hier jetzt auch aus.

• Gefällt mir
Wie seht Ihr das? Welchen Wert haben für Euch Empfehlungen für Amps, Pedale usw. bei subjektiven Eigenschaften, wie z. B. "Klang"?

Ich finde viele Empfehlungen interessant. Wenn dann noch Soundbeispiele kommen oder erklärt wird, mit welchem Equipment sich diverse Klänge fabrizieren lassen, ist doch schön.

Gibt ja etliche Threads mit der Fragestellung "Wie macht der den Sound", "wat für Effekte", "was für Gitarre, Verstärker usw" oder auch zu Bühnensituationen oder Aufnahmen. Manchmal sind da Antworten, auf die man auch mit viel Recherche nicht so schnell kommt.

Oder was sich in der Praxis bewährt hat und was eher nicht so gut war. Wenn hier einer seine Bühnenerfahrungen preisgibt, finde ich das übrigens schon recht wertvoll.
Man muss es ja nicht tun und gerade Einsteiger profitieren da sehr von, finde ich.

Fakt ist, dass diese ganzen Threads hinsichtlich Einstieg, Gitarre/Amp, Sound usw. recht begehrt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Oliver Revilo ich vermute, dass das keine Lösung wäre, weil das Thema einfach zu umfangreich ist, um es unter einen Hut zu bringen.

Sehen wir es doch mal so, es gibt User die sich in ihren Beiträgen, auch wenn sie weder Profis noch sonst etwas sind, Gedanken gemacht haben und sinnvolle Vorschläge unterbreiten. Der geneigte Leser bzw Anfänger muss dann leider seinen eigenen Kopf in Gebrauch nehmen und schauen, welche Informationen für sie/ihn relevant sind.
Und wenn 20 Leute geschrieben haben "Probier den Amp aus" und die Person schießt sich dann, wider aller Tipps, ein Fullstack für 200€ in den Kleinanzeigen, pustet damit die halbe Nachbarschaft um, dann ist das so.

Und ich hatte oben bereits geschrieben, dass es nichts gegen Dich sein soll. Im Gegenteil. Falls es für dich so rüberkommt, tut es mir leid. Also lass uns ein virtuelles Bier trinken und spiel hier wieder mit. Eventuell gibt's ja wirklich die ultimative Lösung und alle sind glücklich!

:prost:

• Gefällt mir
Was Oliver schreibt kenne ich zB aus dem AAA (Audio Analogforum - für Hifi/ HighEnd). Dort tummeln sich "Laien", Interessierte und ehemalige/aktive Profis wie Entwickler, Ingenieure.
Letztere sind als solche gekennzeichnet im Avatar ... einer davon, der schon vor 20 Jahren für Boutique Hersteller Boxen entwickelte hat mir dann meine Frequenz weichen komplett neu aufgebaut, ein anderer (ehemaliger Thorens MA) half mir meinen alten Thorens wieder zu richten....
Keine Ahnung ob es hier möglich ist Kompetenz im Avatar darzustellen?!

• Interessant
Kannst deinen Avatar ja bearbeiten:
EFA.png

;):whistle::D

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Ich wollte hier nicht den Nährboden zum Streiten liefern.

Für mich zusammenfassend:
Es gibt immer wieder mal Fragen der Art "Was soll ich kaufen, was empfehlt ihr mir?".
Wer hier länger im Forum aktiv unterwegs ist, der stellt in der Regel eine konkrete Frage und kann die Antworten wohl auch einschätzen.

Es gibt aber Leute, nicht nur, jedoch oftmals Anfänger, da sind die Anforderungen, Wünsche, Spezifikationen, eigenes Können oder was auch immer sagen wir mal "sehr dürftig" beschrieben.
Und obwohl die Ausgangslage "sehr dürftig" ist, wird munter drauflosempfohlen, im Beispiel von 3"/1W bis 12"/75W.

Ich habe mich gefragt, wenn ich nun der Hilfesuchende Anfänger wäre, was nutzt es mir, wenn z. B. 10 Leute 11 verschiedene Dinge empfehlen, und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, noch nicht mal wissen oder danach fragen, was ich eigentlich will bzw. brauche. Welches von den 11 empfohlenen Teilen ist denn nun das beste für mich. Einen eindeutigen Punktsieger gibt's bei den Empfehlungen häufig nicht, ich könnte genausogut die Suchfunktion "am beliebtesten" bei Thomann bemühen.

Ich wollte jetzt einfach nur wissen, ob ich der einzige bin, quasi der Korinthenkacker, der sich fragt "Was soll ich, besonders als Anfänger, mit 11 grundverschiedenen Antworten auf meine Frage anfangen. Das hilft mir keinen Deut weiter", oder sehen andere das genauso.

Mein Fazit: Der alte Hase kann die Antworten schon deuten, für den Anfänger bleibt's schwierig, mitunter verwirrend.

• Gefällt mir
Mein Fazit: Der alte Hase kann die Antworten schon deuten, für den Anfänger bleibt's schwierig, mitunter verwirrend.
Völlig d'accord, aber auch früher war's im Gitarrenladen nicht unbedingt anders... ("ich weiß was du brauchst" konnte gelegentlich übersetzt werden mit "Der Ladenhüter muss endlich weg", im 10qm-Zimmer eines Schulkumpels stand dann auch schon mal ein 150W-Head + 4x12").
Sooo schlecht sind wir also imho auch nicht, und das Feedback geht heute deutlich schneller... :)

• Gefällt mir
Der Ladenhüter muss endlich weg
Kann ich, in einer anderen Branche, bestätigen!
Früher im Radshop gab es explizit die Anweisung vom Chef, z.B. Vorjahresmodelle bevorzugt zu verkaufen oder Räder schönzureden, obwohl der Kunde eigentlich was ganz anderes wollte. Die bedarfsorientierte Beratung war nicht erwünscht. Hab mich dann beruflich umorientiert.

im 10qm-Zimmer eines Schulkumpels stand dann auch schon mal ein 150W-Head + 4x12").
Müsste ausreichen:D

Ich wollte jetzt einfach nur wissen, ob ich der einzige bin, quasi der Korinthenkacker, der sich fragt "Was soll ich, besonders als Anfänger, mit 11 grundverschiedenen Antworten auf meine Frage anfangen. Das hilft mir keinen Deut weiter", oder sehen andere das genauso.
Vielleicht waren bei den 11 verschiedenen Antworten ja ein paar interessante Sachen bei. Oder etwas, wo er vorher nicht dran dachte.
Letztlich trifft ja jeder seine Entscheidung, aber schaden kanns doch nicht, wenn andere Leute ihre Erfahrungen posten.

Gibt zu dem Thema ja sogar Erklärungen und einen Fragebogen. Zwar nicht ganz taufrisch, aber vielleicht hilfreich.....KLICK

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben