Es gibt ja immer wieder Fragen der Art "Was soll ich kaufen/Was empfehlt ihr?".
Anders als die konkrete Lösung wie eine Schaltung realisiert werden kann, wie ein Floyd Rose eingestellt wird usw., gibt es oft nicht "die eine richtige" Lösung, sondern es gibt genauso viele Lösungen, wie persönliche Geschmäcker.
Es gibt dann wohl verschiedene Lösungen, und diese müssen auch nichts mit dem eigenen Geschmack zu tun haben.
Ein guter Berater/Verkäufer wird in der Lage sein, die Fragen zu stellen, die für die Analyse wichtig sind. Und wenn dieser Berater/Verkäufer zudem nachweislich über entsprechendes Wissen verfügt, ist die Beratung in einem solchen Thread genauso gut wie draußen in einem Verkaufsgeschäft.
Gut, man kann von seinem bevorzugten Produkt die technischen Eigenschaften hervorheben, Anschlüsse, Einstellmöglichkeiten, Bücher (altmodisch?) empfehlen, mitteilen wie man es selber macht . . .
Aber wenn es um den Klang geht? Wie soll ich objektiv, für einen anderen nachvollziehbar "Klang" beschreiben?
Das wäre schon ein fataler Fehler, wenn man nur aus seinem eigenen Krams heraus Tipps gibt.
Weiterhin lässt sich eine Art Klang sehr wohl definieren – auf einfache Weise: Ich möchte einen Sound in Richtung Band/Musiker X oder Y.
Was mir gefällt, gefällt noch lange nicht jedem.
Auch das wäre wieder keine neutrale Beratung und disqualifiziert den Berater.
Was ist bzw. wie laut ist Wohnzimmerlautstärke?
Der Humbucker XY macht richtig Druck, hat mächtig Fundament. Was muss ich mir da vorstellen?
Die 1 x 12 von A ist wesentlich cremiger wie die 2 x 8 von B.
Bei der Brücke X kommen die Töne klarer wie bei Brücke Y. ??
10 Reverbs hören sich verschieden an, 10 Amps hören sich verschieden an, 10 DAWs sind unterschiedlich zu bedienen usw. usf.
Die Antwort zu Fragen der erwähnten Themen ist subjektiv, jeder nimmt Klang anders wahr, laut und leise sind dehnbare Begriffe.
Und dennoch kann man es erklären. Auch wenn jeder zum Beispiel den Klang unterschiedlich wahrnimmt, hört man schon, ob zum Beispiel die eine Box mehr Bass hat als die andere oder ob Pickups bei gleicher Höhenstellung aggressiver sind, mehr Höhen haben oder weniger – oder was auch immer – im Vergleich zu anderen, fest definierten.
Wenn mir bei 10 Empfehlungen ein bestimmtes Produkt 6 mal empfohlen wird, hat das schon eine Aussagekraft für mich. Aber was nutzt es mir, wenn ich von 10 Leuten 13 Empfehlungen bekomme?
Da würde ich vehement widersprechen: Die Anzahl der Empfehlungen sagt noch lange nichts über die dahinterstehende Qualität aus. Deshalb ist es wichtig,
wer mir einen Tipp gibt!
Das ist wohl das Wichtigste bei einer Beratung überhaupt.
Wie seht Ihr das? Welchen Wert haben für Euch Empfehlungen für Amps, Pedale usw. bei subjektiven Eigenschaften, wie z. B. "Klang"?
Eine sehr hohe Anerkennung, wenn sie von
der richtigen Person kommt.
Und genau da liegt oft das Problem: Man weiß nicht, wer hinter einer Aussage steht.
Wer regelmäßig hier ist, weiß über die Jahre, wer in welchen Bereichen fit ist.
Und genau das war auch ein Grund, weshalb ich hier teils „angefeindet“ wurde – weil ich den Anonymen immer gesagt habe: Wer bist du eigentlich? Hast du eine Band? Welche Referenzen hast du?
Dann verstecken sich manche hinter ihrem Avatar, geben aber Töne von sich wie ein Gitarrengott der alles weiß und alles kann
😉
Abschließend frage ich mich:
Was ist dein Ziel mit diesem Thread? Dass wir die von dir angesprochenen Themen gar nicht mehr diskutieren sollen?
😉