Wert von Empfehlungen in (Gear-)Beratungsthreads

nur so als Anmerkung, es ist auch ein Unterschied ob jemand wirklich eine Beratung haben will, oder ob er Erfahrungsberichte nachfragt.
Ersteres ist schwierig, finde ich, bei Letzterem ist ja klar, das da persönliche Meinungen und Eindrücke einfliessen. Das hätte aber, denke ich, für den/die Anfrager/in einen grösseren Nutzen, weil er/sie sich dann eher ein eigenes Bild, von was auch immer, machen kann. Ist dann auch unabhängiger von den Leuten, die mal als kompetent, mal als weniger kompetent:rolleyes: angesehen werden. (wer kann das schon beurteilen?)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im E-Gitarrenbereich ist die Auswahl so groß und die Geschmäcker sind so verschieden, dass es sehr schwer ist, den genauen Geschmack zu treffen.
Während ich in anderen Unterforen (vor allem PA) durchaus zielgerichtet Antworten oder zumindest Einschätzungen geben kann, habe ich vermutlich im E-Gitarren Forum noch keine bestimmte Empfehlung ausgesprochen.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich beim Gear auf Zweckmäßigkeit achte und nicht so sehr auf Mojo ...
Auf jeden Fall bin ich eher nicht der typische E-Gitarrist (mit nur 2 E-Gitarren, eine SSS Strat und einer Dual Humbucker Gitarre und der spielt auch noch mit einem eher einfachen Modeler direkt in die PA, weil keine Lust neben der PA auch noch einen Gitarrenamp schleppen zu müssen).

Was aber immer geht, sind Hilfen bei Beschaltungen oder Hinweis auf Erfahrungswerte bei Gigs - vorausgesetzt sie fallen in die Kategorien, die ich kenne. Oder das Vorstellen von eigenen Lösungen, die noch nicht so Allgemeinwissen sind, aber für andere sein könnten.
Beratung ist hier schwierig. Meine Standardempfehlung ist da eher: "Geh mit jemandem, der sich auskennt und dem du vertraust in einen Laden und spiele die Teile an, und lass den Kenner auch mal spielen und seinen Eindruck teilen"

Manchmal wäre es besser, wenn manche Leute sich gar nicht einschalten würden, nur um irgendetwas abzusondern, was sie mal gehört haben.

Wenn ich Beiträge von anderen lese, hilft es, dass ich über längere Zeit im Forum deren Einschätzungen kenne. Je nachdem, wer da was schreibt, hat das mehr oder weniger Gewicht.

Mir tun nur die Neuzugänge leid, die zufälligerweise ein Reizthema treffen und es in deren Thread fast zu virtuellen Schlägereien kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben