Wert von Empfehlungen in (Gear-)Beratungsthreads

Wenn das mit der (Un-)Qualifizierung tatsächlich zum Problem wird, hilft IMO ein zusätzlicher Bapperl - egal ob fremd- oder selbstverliehen- überhaupt nicht.
Außerdem liegt es selten in der Art von den Leute die Ahnung haben, dass groß rauszustellen.

Es ist IMO hier aber auch eine für das Forum typische Diskussion, die über potentiell Betroffene geführt wird, ohne die selbst mal zu fragen oder zu Wort zu kommen.
Einsteiger sind unerfahren was ihr Instrument an geht, klar, sie sind aber nicht auch zwingend so doof, jeden Mist unreflektiert für bare Münze zu halten…

Das Problem den Empfehlungen liegt vermutlich eher bei den Zaungästen, die die Empfehlungen für unpassend nach ihren eigenen Maßstäbe sehen.
Aber man muss sich da keine Sorgen machen, die werden schon dafür sorgen, dass da nix schief geht….

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst deinen Avatar ja bearbeiten:
...naja, ist ja schon wieder auch typisch für dieses Forum, dass wenn man sich hier ernsthafte Gedanken macht das gerne ins Lächerliche gezogen wird...naja, geschissen drauf :sneaky: ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zugegebenermaßen etwas überspitzt.

Ohne dass hier bitte eine Nebendiskussion anfängt - nur mal zu Überlegung:

- wer macht die Kennzeichnung? Geht das über Anzahl Likes - Kekse Beiträge automatisch?
- kann man das selber eintragen? Dann kann ja jeder sich eine Expertise bescheinigen - ob er die hat oder nicht
- eine Jury?

Im Prinzip gibt es ja schon solche "Kennzeichen" im Board:
Anzahl der Beiträge, Likes und Kekse
Bapperl wie Mod, HFU, HCA

Und für eigene Einträge gibt es auch eine Signaturzeile, die manche nutzen.

Nur - was nutzt so etwas einem Neuling, der das nicht einordnen kann?

Oder wenn ein Profi nur Profi Tipps gibt, die für einen Einsteiger oder Low Level Hobbyisten nicht relevant sind?
Um in deinem Beispiel vom Audioforum zu bleiben: Wenn jemand eine Bluetooth Partyanlage sucht, was helfen dem dann Tipps von High End Hifi Anlagen Designern (Profis), die sagen, dass man Anlagen unter 10000 EUR getrost vergesesn kann und das alles nichts ist?

Die richtige Einschätzung bekommt man durch Erfahrung (wenn man die anderen Teilnehmer länger "kennt")

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist doch alles Wurscht.... irgendwo müssen Neulinge anfangen, egal mit was, Hauptsache anfangen. Daher nachvollziehbar wenn bei undefinierten Anfängerfragen viele Vorschläge kommen. Das Zeug ist heute meist so gut, dass man mit allem etwas anfangen kann. Das wird sicherlich nichts für die Ewigkeit sein aber der Neuling erhält so seine erste Bezugsgröße.

• Gefällt mir
Ich habe mich gefragt, wenn ich nun der Hilfesuchende Anfänger wäre, was nutzt es mir, wenn z. B. 10 Leute 11 verschiedene Dinge empfehlen, und um dem ganzen die Krone aufzusetzen, noch nicht mal wissen oder danach fragen, was ich eigentlich will bzw. brauche.
Ehrlich gesagt frage ich mich an der Stelle warum oftmals auch jede Info erst 5mal erfragt werden soll. Woher soll jemand anderes denn bitte wissen was ich brauche. Das kann doch nur ich selbst entscheiden. Oder halt der Fragesteller.
Etwas Eigeninitiative erwarte ich eigentlich von jedem. Also aus den Vorschlägen schauen was passt und sich dann entscheiden.
Und wenn 3 Leute sowas wie ein Spark Go empfehlen und ich feststelle....neeee, neeeee....dann schau ich mir Vorschläge die in der gleiche Kerbe hauen nicht an. Sondern was sonst noch so in den Raum geworfen wurde.
Welches von den 11 empfohlenen Teilen ist denn nun das beste für mich.
Eigentlich kann man hier das gleich wie oben schreiben. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Und je genauer man sagt was man möchte, braucht und ausgeben will/kann um so zielgerichteter kann beraten werden.
Aber wie ich schon sagte, gerade bei dem Thema was dich zu diesem thread motivierte hat dieser TE letztlich von sich aus etwas ganz anderes gekauft als seine Kriterien vorgaben. Ne Ibanez AS statt einer Tele, ein gebrauchter Amp statt ein neuer.
Ich wollte jetzt einfach nur wissen, ob ich der einzige bin, quasi der Korinthenkacker, der sich fragt "Was soll ich, besonders als Anfänger, mit 11 grundverschiedenen Antworten auf meine Frage anfangen. Das hilft mir keinen Deut weiter", oder sehen andere das genauso.
Ne, also in Teilen verstehe ich den Gedankengang zumindest wenn die Vorschläge den Vorgaben eines TE völlig widersprechen. Aber wenn die 11 Grundverschiedenen Antworten alle irgendwie das abdecken können was gesucht wird liegt es entweder an zu wenig Informationen oder an unterschiedlichen Anforderungen/Vorstellungen. Geht ja schon bei "Zimmerlautstärke" los. Ich weiß bis heute nicht wie laut das genau sein soll. Von Bedroom red ich garnicht, dafür brauch ich meiner Ansicht nach kein Amp sondern KH. Alles andere ist zu laut.
Aber es gibt viele unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen und viele deuten Angaben halt sie wie sie diese verstehen.
Wenn ich sage ich kann zuhause aufdrehen meine ich das auch so, andere meinen damit das Eltern/Frau/Kind nicht da ist und die nachbarn ein bissl schwer hören, da kann man mal den Volumenregler von 2 auf 3,5stellen.
Im Prinzip gibt es ja schon solche "Kennzeichen" im Board:
Anzahl der Beiträge, Likes und Kekse
Bapperl wie Mod, HFU, HCA
Abgesehen von HFU und HCA sind das aber auch nur Indizien. Likes und Kekse hängen vor allem davon ab wie viel man schreibt und teilweise ob man eine entsprechende Fangemeinde hat. Kenne ich auch aus anderen Foren. Da gibt es User die sind gefühlt 24/7 online und ein paar kreisen immer umeinander und liken jedes Kommentar.
Mod...hm...ich möchte jetzt hier niemand zu nahe treten, aber das sagt doch im Grunde nichts aus,außer das sich diese Person für dsa Forum engagiert . Ich kenne einen Mod aus dem bereits benannten AAA Forum .....was er so erzählt was er an Unterschieden hört und warum es dieses Kabel, oder jene Nadel sein muss und alles andere ist misst. Naja...und dann über 3 Wochen nicht hören das der Drucker quietscht. Sorry da kann es mit dem Gehör auch nimmer so weit her sein. Ist trotzdem ein netter Kerl. Aber halt mit Geltungsbedürfnis....ich weiß nicht wie oft ich sagte das es mit reicht wenn ich meine Platten über meinen älteren Denon AVR höre und ich auch keine Lautsprecher für 10k€ brauche, mir handgewickelte Spulen am A. vorbei gehen usw.
Ist doch alles Wurscht.... irgendwo müssen Neulinge anfangen, egal mit was, Hauptsache anfangen.
Richtig...meine entscheidungen damals (ohne Forum, weil ich garnicht wusste das es sowas gibt).
Gitarre: sie musste schwarz sein, das war wichtig. Freunde die schon länger spielten meinten: mit Ibanez kannste nicht viel falsch machen.
-> gekauft. Ist heute weiß, hab ich noch immer. Halt modifiziert.
Amp: Joa....soooo viel ging als Schüler nicht. Aber Marshall....ja....das muss was sein. 30W sollten reichen wurde mir gesagt. MG30 irgendwas (war so 2002 rum). Für den Anfang war ich glücklich damit. Bis ich mal einen "richtigen Amp" gehört hab. Der Besitzer wollte den dann auch zeitnah loswerden. Zu groß zu schwer. Der Name sagte mir nichts, war mir wurscht. Hab ich auch noch heute. Letzteres hätte mir vermutlich keiiiine Sau empfohlen. Bzw. für das Geld hätte ich auch nichts vergleichbares bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben