Wert von Empfehlungen

eizo930
eizo930
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.26
Kekse
10.674
Es gibt ja immer wieder Fragen der Art "Was soll ich kaufen/Was empfehlt ihr?".

Anders als die konkrete Lösung wie eine Schaltung realisiert werden kann, wie ein Floyd Rose eingestellt wird usw., gibt es oft nicht "die eine richtige" Lösung, sondern es gibt genauso viele Lösungen, wie persönliche Geschmäcker.

Gut, man kann von seinem bevorzugten Produkt die technischen Eigenschaften hervorheben, Anschlüsse, Einstellmöglichkeiten, Bücher (altmodisch?) empfehlen, mitteilen wie man es selber macht . . .
Aber wenn es um den Klang geht? Wie soll ich objektiv, für einen anderen nachvollziehbar "Klang" beschreiben?

Was mir gefällt, gefällt noch lange nicht jedem.

Was ist bzw. wie laut ist Wohnzimmerlautstärke?
Der Humbucker XY macht richtig Druck, hat mächtig Fundament. Was muss ich mir da vorstellen?
Die 1 x 12 von A ist wesentlich cremiger wie die 2 x 8 von B.
Bei der Brücke X kommen die Töne klarer wie bei Brücke Y. ??
10 Reverbs hören sich verschieden an, 10 Amps hören sich verschieden an, 10 DAWs sind unterschiedlich zu bedienen usw. usf.

Die Antwort zu Fragen der erwähnten Themen ist subjektiv, jeder nimmt Klang anders wahr, laut und leise sind dehnbare Begriffe.

Wenn mir bei 10 Empfehlungen ein bestimmtes Produkt 6 mal empfohlen wird, hat das schon eine Aussagekraft für mich. Aber was nutzt es mir, wenn ich von 10 Leuten 13 Empfehlungen bekomme?

Wie seht Ihr das? Welchen Wert haben für Euch Empfehlungen für Amps, Pedale usw. bei subjektiven Eigenschaften, wie z. B. "Klang"?

Ich gebe absolut gar nichts auf Empfehlungen anderer Leute.
Selbst in die Hand nehmen ist der beste Weg.
Wo die Perspektive von anderen interessant ist, ist um Dinge kennenzulernen, die außerhalb meines Horizonts waren.
Neue Marken, Geräte mit bestimmten Anforderungen etc.
Aber alles was mit Klangbeschreibungen oder Bespielbarkeit zusammenhängt ist für mich relativ wertlos.
Ich weiß auch von mir, dass ich viele Dinge deutlich anders wahrnehme als der Durchschnitt.
Bei vielen Hörproben hier wo Leute über den Sound jauchzen, denke ich mir "schrecklich" oder "nicht nachvollziehbar, was ihr daran gut findet".
Das ist eben in weiten Teilen Prägung und Geschmacksache.
Ich komme von der klassischen Gitarre, habe Musik Lehramt studiert und bin so mit einem breiten Horizont an ganz verschiedener Musik konfrontiert. Von mittelalterlichem Choral bis serieller Musik und dem ganzen U-Musik-Bereich. Das ist eine Perspektive, die eher ungewöhnlich ist, deswegen ist es für mich nachvollziehbar, dass ich z.B. die Bespielbarkeit ganz anders bewerte, weil ich halt 52mm Griffbrett mit vergleichbar hoher Saitenlage gewohnt bin. Oder Dynamik für mich wesentlich relevanter ist als für den typischen Metal-Head.

Insofern kann man, wenn man sich selbst kennt, auch mal grob einschätzen wie das für andere Leute ist, aber der Weg einfach selbst auszutesten ist einfach viel simpler, erfolgversprechender und sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bewerte die Empfehlungen in diesem Forum immer sehr unterschiedlich. Je nach Thema und Person, die mir antwortet (Beispiel: Theoretiker oder Musiker mit Bühnenerfahrung).

Und verstehe sie auch immer als eine Meinung und keine absolute Wahrheit.

letztendlich gibt es oft kein richtig oder falsch. Auch wenn sich hier einige die Köpfe bei gewissen Themen einschlagen könnten.

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
"Was soll ich kaufen/Was empfehlt ihr?".
das macht eigentlich nur Sinn bei Anfängern/Einsteigern/innen, die gänzlich ohne Ahnung sind, aber bestimmte Vorstellungen haben, wo ihre
musikalische Reise hingehen soll. Aber gerade hier im board treffen dann auch unterschiedliche "Expertenmeinungen", die auch schon mal heftig ausarten können, aufeinander. Dann ist man so klug als wie zuvor. Beratungen in einem Geschäft sind seit Online-zeiten auch nicht mehr gefragt. Obwohl das eigentlich das sinnvollste ist, so der/die Verkäufer/in einem vorführen kann, was empfehlenswert sein kann.
Wer Ahnung hat, sollte seinem/ihrem eigenem Instinkt folgen.

Ich lese hier sehr gerne die Empfehlungen anderer Leute, weil sie eigentlich immer meinen Horizont erweitern. Ich blättere ja nicht pausenlos durch den Thomann Katalog und für viele Einsatzgebiete gibt es Geräte, Tools, oder Instrumente, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Auch wenn jemand nur das empfiehlt, was er selber besitzt und im Grunde genommen gar keinen Durchblick hat, kann so eine Empfehlung hilfreich sein, weil sie ins Detail geht.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben