Wertrliste für E-Gitarren

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Hallo Forengemeinde, ich habe mal eine Frage. Ich wollte mich selbständig machen im Bereich gebrauchte E-Gitarren. Also so etwas wie ein Gebrauchtwagen An-& Verkauf, nur halt mit E-Gitarren. Daher möchte ich gerne mal wissen, ob es so etwas wie eine "Schwackeliste" für gebrauchte Gitarren gibt. Danke für eure Hilfe im Voraus. lg Deputy_John
 
Eigenschaft
 
Auf welcher Grundlage willst du dich in dem Gewerbe selbstständig machen? Ich mein, für gewöhnlich macht man sich in einem Bereich selbstständig, indem man sich bereits sehr gut auskennt.
Mir ist keine solche Liste bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm normal geht man doch dann zu Händlern seines Vertrauens( wie dir, in Spee;)) und fragt, oder man kennt den Markt. Aber ne Liste existiert definitiv nicht, da der Mark für E-Gitarren auf der Welt vergleichsweise winzig ist. Es gibt allgemein für die großen zwei Fender und Gibson bestimmt Baujahre, da kann man je nach Zustand vom gleichen Preis ausgehen, aber der Rest ist Angebot und Nachfrage!
 
Ich kenne einen Vintage Gitarrenhändler in Berlin, der tatsächlich solch einen Katalog hat in dem NP und aktuelle Gebrauchtpreise von Gitarren stehen.
Was das für ein Katalog ist und wo der herkommt, bzw. wie repräsentativ der ist...keine Ahnung.
Der Typ erzählt einem aber auch was vom Pferd, wenn der was verkaufen will, vielleicht hat er den Katalog einfach nach seinen Vorstellungen selbst geschrieben:D
 
Hehe, den hat er bestimmt selbst verfasst! :D Ja die aktuellen Preis haben sie normal immer da, meist wird dann pro Jahr pauschal 25% abgezogen.. Also so kenn ichs (bei den aktuellen) bei den Händlern um die Ecke!
 
Die Sache beim Gebrauchtmarkt sind ja auch die ganzen Hypes und allein schon die unterschiedlichen Preisvorstellungen in USA und Europa.
 
Kenne auch nur den jährlichen "Vintage Guitar Price Guide", der aber USA - Preise nennt und außerdem tatsächlich eher Vintage/ Liebhaberpreise beinhaltet. Relationen kann man allerdings auch für Preise hier ableiten.
 
Schreib dir 'n WebCrawler der gängige Gebrauchtwaren-Portale nach Gitarrentypen durchsucht und aus deren Angebotspreisen 'nen Median ausrechnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben