Wertschätzung Gibson Les Paul 61'

• Ersteller sixstring
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sixstring schrieb:
@wary
ehhm ich bin 29 und mein bruder 27 ich hab schon ne ausbildung...bin zahnarzt! Nein er wollte halt das die beiden Gitarren in der Famillie bleiben !
und bei mir sind sie glaub ich ganz gut aufgehoben !!! :D:D:D

uups, sorry, wollte dir nicht zu nahe treten... hatte dich irgendwie jünger vor Augen :redface:

und was ich meinte ist weniger das Du darauf nicht aufpasst, sondern das ein Gitarrenspielender Mensch seine Gitarren anders behandelt als ein Sammler das tut... will sagen wenn Du auf den Gitarren spielst kommen unweigerlich auch spielspuren hinzu, wobei ich damit nicht andeuten will das Du die Gitarren nicht spielen solltest :D

also in dem Sinne : Viel Spass mit den hübschen Dingern

@wary
macht nix jeder vertut sich mal
aber 2 von den gitarren sind so verwohnt ...da is kaum noch lack drauf! Auf denen werd ich spielen aber auf der die noch fast aussieht wie neu eher net glaub ich weil wenn die mal so richtig schön alt ist dann .....
biggrin.gif

@EvolutionVII
Ja falls (was ich aber nich denke) mein Bruder auch noch das Gitarrespielen anfängt bekommt er erstmal meine Epiphone oder den Mex Strat zu üben (obwohl das auch zu schade ist) und wenn er dann ma besser is kann sich ja mal rantrauen an die "echten" Les Pauls ..ich denke aber nicht das er das Gitarrespielen anfängt da er schon Schlagzeug spielt (sehr gut sogar) und das passt ja net (sagt er zumindest immer)....

sixstring schrieb:
ich dachte nur da bei allen Seriennummern ne 61 vorkommt sind sie 61 gebaut ...kann das sein???

Das hat rein gar nix zu sagen und man kann daraus auch nicht das jahr schließen. Gibson hatte (wie auch Fender) eine lange Zeit ein SN-Chaos. Das du 3 LPs aus den frühen Les Paul jahren bekommst ist eher unwahrscheinlich, da es einfach zu wenige gab. Selbst Clapton hatte Probleme welche zu bekommen, als ihm seine abhanden gekommen ist!

Wenn er sie 1970 gekauft hat so kann es durchaus sein, dass es eine der "zweiten" auflage ist (wie Ray schon sagte 1968 wieder eingeführt).

Datieren lassen sich die Klampfen recht schwer...
sieht z.B. die Seriennummer so aus:
82205 handelt es sich um eine 1958 gebaute (die vordere Zahl gibt das Jahr an zwischen 1953 und 1960).
Dann gab's ein neues Seriennummernsystem:
1961: 100 - 42440 (also die Seriennummer muss zwischen 100 und 42440 liegen)
1962: 42441-61180

Das kannst du dir aber alles im Gibson Blue Book durchlesen...

MfG

FarinU schrieb:
Das hat rein gar nix zu sagen und man kann daraus auch nicht das jahr schließen. Gibson hatte (wie auch Fender) eine lange Zeit ein SN-Chaos. Das du 3 LPs aus den frühen Les Paul jahren bekommst ist eher unwahrscheinlich, da es einfach zu wenige gab. Selbst Clapton hatte Probleme welche zu bekommen, als ihm seine abhanden gekommen ist!

Wenn er sie 1970 gekauft hat so kann es durchaus sein, dass es eine der "zweiten" auflage ist (wie Ray schon sagte 1968 wieder eingeführt).

Datieren lassen sich die Klampfen recht schwer...
sieht z.B. die Seriennummer so aus:
82205 handelt es sich um eine 1958 gebaute (die vordere Zahl gibt das Jahr an zwischen 1953 und 1960).
Dann gab's ein neues Seriennummernsystem:
1961: 100 - 42440 (also die Seriennummer muss zwischen 100 und 42440 liegen)
1962: 42441-61180

Das kannst du dir aber alles im Gibson Blue Book durchlesen...

MfG

Aber er hat sie ja nich gekauft in den 70er, sondern gebraucht gekauft. Und das gleich noch drei Stück :)
Also liegt die Wahrscheinlichkeit schon sehr hoch, dass er einer der alten Instumente bekommen hat.

Ja aber mein Onkel ist Sammler und kennt sich mit dem Kram ganz gut aus ... Er hat zu mir gesagt dass es 61' LP seien ... So hat er es vom vorbesitzer gesagt bekommen vorallem ist in jedem koffer auch noch ein Certificate of authenticity dabei und da steht "build in (genaues Datum weiss ich net) 1961"
Reicht das oder isses vllt ne Fälschung ? Naja aufjedenfall freu ich mich auf die Stücke!!!!:D

MFG

sixstring schrieb:
vorallem ist in jedem koffer auch noch ein Certificate of authenticity dabei und da steht "build in (genaues Datum weiss ich net) 1961"

Na dann...

Reicht das oder isses vllt ne Fälschung ?

Wenn dein Onkel die schon in den 70er gekauft hat, kaum. Damals wurden keine horrenden Preise für Paulas gezahlt. Nicht mal übertrieben hohe. Fälschungen hätten sich wohl kaum gelohnt. Selbst in den frühen 80ern bekam man noch Originale aus den 58er/59er Jahrgängen für unter 10.000 Dollar. HEUTE sieht das etwas anders aus...bei 100.000. Da lohnt sich das Fälschen schon. Ob allerdings ne 61er...keine Ahnung.

Ooooooooooh das interessiert mich jetzt ja mal aber :)

Herzlichen Glückwunsch (falls du uns nicht verarschst:D)
Wann gibts denn endlich Bilder?

Bin schon gespannt.

sUrb schrieb:
Herzlichen Glückwunsch (falls du uns nicht verarschst:D)
Wann gibts denn endlich Bilder?

Bin schon gespannt.

Ich auch. Ehrlich.

:eek: 3...3 ! echte, alte paulas! mann hast du schwein. also wenn dein onkel sammler ist und noch n zertifikat zu jeder hat, dann werdens wohl schon echte sein. glückwunsch!
würd ich auf keinen fall verkaufen! 1.sollen sie ja in der familie bleiben und 2. -nicht verkaufen. stolz sein zu der gruppen von gitarristen zu gehören, die solch ein (drei :eek: )instrument ihr eigen nennen dürfen.

gruß,
lupus

sixstring schrieb:
Ja aber mein Onkel ist Sammler und kennt sich mit dem Kram ganz gut aus ... Er hat zu mir gesagt dass es 61' LP seien ... So hat er es vom vorbesitzer gesagt bekommen vorallem ist in jedem koffer auch noch ein Certificate of authenticity dabei und da steht "build in (genaues Datum weiss ich net) 1961"
Reicht das oder isses vllt ne Fälschung ? Naja aufjedenfall freu ich mich auf die Stücke!!!!:D

MFG

wenn da steht "build in" dann ist es eine Fälschung. Die echten Gibson Leute können nämlich englisch schreiben und dann heißt es "built". :D

Und wenn ich mir deine Texte so ansehe: Bist du sicher daß du 29 Jahre alt bist und ein Hochschulstudium in Zahnmedizin erfolgreich abgeschlossen hast?
Klingt alles irgendwie nicht so.

"Ja aber mein Onkel ist Sammler und kennt sich mit dem Kram ganz gut aus ... Er hat zu mir gesagt dass es 61' LP seien ... So hat er es vom vorbesitzer gesagt bekommen"
Und dann hast du geschrieben daß er sie einer alten Dame abgekauft hat die sich nicht auskannte.
Alles etwas merkwürdig :screwy:

vertrittst du hier die anklage?:screwy:

nein.
Aber wenn mir die ganze Story etwas seltsam erscheint werde ich das doch äußern dürfen?

alle wollen Bilder!

EINE BITTE AN GOTT:bitte lass dass er uns verarscht!so was kann,NEIN sowas WILL ich nicht hinnehmen!!! :D buhu :( 3 ECHTE PAULAS!!!die letzte die ich davon gesehen habe war bei ebay für 300.000$ im angebot!!so ein schwein kann kein mensch haben!!!buhu :( und auch noch umsonst!warum habe ich mich zum öffnen dieses threads verleiten lassen?!jetzt kann ich nie mehr schlafen...

PS:aber ich muss klaus P. recht geben: irgendwie klingt das alles SEHR verdächtig!welcher depp (sorry will dir und deinem onkel in keinster weise zu nahe treten) würde 3 von den dingern verschenken???naja...erst mal wollen wir pics..

regt euch mal hier nicht so auf....er hat ja schließlich, wenn seine story stimmt, 40 stunden dafür geschuftet (als zahnarzt hat man ja mal die zeit dafür, wenn man nicht in der praxis ist). jedenfalls macht das nen stundenlohn von 300.000/40 also knapp 7.500 / Stunde.

Mein Zahnarzt hat nach seinem Studium bestimmt auch Wohnungen von Verwandten gestrichen, um sein Taschengeld aufzubessern. Der Ein' oder Andre hat vielleicht sogar ne S Klasse springen lassen :redface:

Bllack schrieb:
Mein Zahnarzt hat nach seinem Studium bestimmt auch Wohnungen von Verwandten gestrichen, um sein Taschengeld aufzubessern. Der Ein' oder Andre hat vielleicht sogar ne S Klasse springen lassen :redface:

was ist ne s klasse gegen 3 original les pauls von 61´??? *sabber*

Jimmy P4ge schrieb:
was ist ne s klasse gegen 3 original les pauls von 61´??? *sabber*

Schrott!

Bilder, aber zackig! :p

Wie seid ihr denn drauf?
Schonmal was von Familienzusammengehörigkeit gehört?

Ich weiss nicht was ihr für einen/mehrere Onkel habt aber meine haben mir als sie noch gelebt haben oft was geschenkt! Unter anderem auch Wertvolles.

Ihr habt ja nen Sprung in der Schüssel! :screwy: :screwy: :screwy:

Bllack schrieb:
regt euch mal hier nicht so auf....er hat ja schließlich, wenn seine story stimmt, 40 stunden dafür geschuftet (als zahnarzt hat man ja mal die zeit dafür, wenn man nicht in der praxis ist). jedenfalls macht das nen stundenlohn von 300.000/40 also knapp 7.500 / Stunde.

100.000 pro Stück? Es sind doch nur 61er, keine 59er ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.