Wertschätzung Hammond XB-2

andi85
andi85
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.11.23
Registriert
20.07.05
Beiträge
6.146
Kekse
7.489
Ort
MUC
Hallo Kollegen,
könnt ihr mir gerade mal helfen, meine XB-2 zu schätzen?

Die Orgel hat zwei Mängel: Erstens hat sich das originale Plastikfurnier gleich nach dem Kauf gelöst und wurde durch Globusbaumarkt-Plastikfolie ersetzt. Sieht ganz ok aus, nicht perfekt natürlich, aber man muss sich damit nicht verstecken. Zweitens ist eine kleine Störung auf dem DRM-Modul, das die Percussion erzeugt, so dass beide Percussions von Störgeräuschen begleitet werden. Hammond Europe hat mir allerdings damals wegen Geringfügigkeit von der Reparatur abgeraten.
Sonst ist die Orgel top.

Zubehör: Komplette Bibliothek (dt / engl), originaler Fußschweller in Top Zustand, Haubencase von ML (4x Butterfly, 9mm, 2 Klappgriffe) nur leicht gebraucht.

Was meint ihr, was man dafür verlangen kann?
 
Eigenschaft
 
Hallo Andi,

Frage: Ist es Version 1 oder schon 2, sieht man beim Einschalten im Display.
Ich hatte meine XB-2-2 im Sommer letzten Jahres für 700 Euro verkauft, war top in Schuß.
Wenn Du Variante 2 hast, denke ich, daß Du einen etwas niedrigen Preis erreichen kannst, jedoch nicht bei eb.. .
Ansonsten beobachte bei dem Aktionshaus die Angebote, dann hast Du in etwa den Marktpreis per dato.

Gruß

Torsten
 
Hi Andi,

im letzten Monat wechselten zwei XB-2 mit Case bei ebay für 400,- bzw. 500,- EUR den Besitzer. Das ist wohl derzeit tatsächlich der Preisrahmen, innerhalb dessen sich entsprechende deals bewegen, natürlich je nach Zustand bzw. Zubehör. Ohne Fußschweller (ich nehme mal an, Du besitzt ein original EXP 100F) und Case sind die obigen Preise m.E. zu hoch gegriffen. Unter Kleinanzeigen eines bekannten Internethauses war eine XB-2 zuletzt mal einige Zeit für 750,- FP inseriert..:eek:

Die entscheidende Frage ist also, wie die von Dir beschriebenen Mängel ins Gewicht fallen bzw. ob der entsprechende Interessent dies auch als Geringfügigkeit definiert und sich nicht weiter daran stört.

Willst Du dich von Deinem Schätzchen trennen?
 
Wenn Du Variante 2 hast, denke ich, daß Du einen etwas niedrigen Preis erreichen kannst, jedoch nicht bei eb.. .
weisst Du warum die Version 2 weniger wert ist ?
Sie hat immerhin einige Funktionen mehr was die Midi-Implementierung anbelangt und wenn ich mich richtig entsinne ist die Vib/Chorus-Funktion verbessert, sowie die Percussion ? Und schlechter klingen tut sie dadurch auch nicht, im Gegenteil.

Gruss Helmut
 
Ich schätze mal er meint etwas niedriger als der Preis, den er noch dafür bekommen hat (die 700 Öre)
 
Version II ist mein Exemplar, das hatte ich vergessen. Danke soweit mal für eure Einschätzungen!
Und: Ja, Verkauf ist geplant.
 
@Helmut:

Ich denke auch, dass er damit fragen wollte, ob Andi das gleiche Gerät wie er hatte. Und falls ja, ist es eben etwas weniger Wert als seins, weil seins in Top Zustand war :)
 
Ach ja, falls es wen interessiert: Ich bin spontan auf rot und winzig umgestiegen :)
 
Rot ? Ich dachte Du magst orange !

Borntob4
 
Beides. Aber die XB nur noch als Tastatur rumschleppen rechtfertigt das Gewicht nicht wirklich - und irgendwie ists auch schade drum. Außerdem Waterfall plus gute E-Piano Samples... passt doch :)
 
weisst Du warum die Version 2 weniger wert ist ?
Sie hat immerhin einige Funktionen mehr was die Midi-Implementierung anbelangt und wenn ich mich richtig entsinne ist die Vib/Chorus-Funktion verbessert, sowie die Percussion ? Und schlechter klingen tut sie dadurch auch nicht, im Gegenteil.

Gruss Helmut

Okay,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

Die Variante 2 ist natürlich mehr wert als Variante 1 :great:

Das man weniger dafür kriegt, liegt daran, daß ich Sie vor 1 1/2 Jahren, also 2007 verkauft habe ( damals 700 € ), die kriege ich heute nicht mehr dafür :D

Gruß

Torsten
 
Beides. Aber die XB nur noch als Tastatur rumschleppen rechtfertigt das Gewicht nicht wirklich - und irgendwie ists auch schade drum. Außerdem Waterfall plus gute E-Piano Samples... passt doch :)

rot und winzig? Etwa eine Nord Electro II ? Dann willkommen im Club. Hatte meine XB-2 (Vers.1) auch verkauft wegen Gewicht usw. und mir stattdessen die NEII geholt. Bereue es bis heute nicht. Verkauft habe ich sie mit Softcase und Schweller für 500 ... in manchen Zugriegelpositionen gabs ein paar Störgeräusche.
 
Genau. Nord Electro II sixtyone. Klein, rot, geil.
 
Eine guuuute Wahl ! !

Ich hab' s genauso gemacht wie Du und tapeworm und zu keiner Zeit bereut.

by the way: die Hammond XB-2 hat mir gute Dienste geleistet, das wollte ich noch mal hervorheben:great:... und mit einem echten leslie klang sie sogar richtig gut.
 
Absolut! Die XB-2 ist ein gutes Tier, viel besser als sie oft geschimpft wird!
Mit Leslie oder guter Simulation kann man sich das auf jeden Fall anhören. Auch mit der Tastatur kommt man zurecht, wenn auch der Electro mit Wasserfall :)D) nicht zu schlagen ist.

Ganz nebenher hat mich auch die XB-2 kreativ am weitesten gebracht, denn auf den Instrumentenkauf folgte ein Harakiri-Gig, aus dem mein Hammond-Trio wurde.
In diesem Sinne, dankeschön, Tante XB! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben