Hammond XB-2 - MIDI Funktionen

  • Ersteller Gefühlstaster
  • Erstellt am
Gefühlstaster
Gefühlstaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
07.03.11
Beiträge
106
Kekse
36
Hallo zusammen,

als ziemlicher Laie in Sachen MIDI habe ich folgende Frage:
Ich werd mir eventuell eine Hammond XB-2 (Orgel-Keyboard), bei der Stereo nicht so recht funktioniert, kaufen. Die Mono-Buchse geht aber. Ist dadurch die MIDI-Funktion irgendwie beeinträchtigt, also kann ich mit einem Expander-Modul jetzt auch nur noch Mono spielen? Wenn ich logisch nachdenke, müsste Stereo mit einem Expander-M. gehn, das hängt ja von den LineOut (Ausgängen) des Expander-Moduls ab und nicht von denen des Masterkeyboards, oder?

Danke im Voraus und Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,


habe ein paar Fragen zu den MIDI-Funktionen der Hammond XB-2.

  1. Ist das Umschalten zwischen Orgel und angeschlossenem Expander-Modul einfach (auch für Live-Zwecke)? Wie macht man das? Muss man gar das Expander-Modul rausziehen?
  2. Wie ist die Anschlagsdynamik (hat sie doch, oder?)?
  3. Kann man Orgel und Expandermodul gleichzeitig spielen?

Danke im Voraus und Grüße,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe die beiden Themen mal zusammengeführt, da es ja in beiden Fällen um die XB-2 geht (auch wenn die obere Frage im Prinzip allgemeingültig ist).
Was das angeht hast du übrigens völlig Recht: Midi hat mit Stereo überhaupt nichts zu tun.
Die Frage ist eher: Was ist das für ein Mono-Ausgang? Soweit ich unterrichtet bin gibt es an solchen Geräten häufig Mono-Ausgänge, die aber dann keinen Line-Pegel führen und somit nicht für den Anschluss an einen herkömmlichen Mixer o.ä. geeignet sind...
 
Hi Thomas!

Das Umschalten zwischen Expander und XB-2 ist ein Tastendruck, wenn Du die MIDI Einstellung als Preset gespeichert hast. Was Dir klar werden muss ist, daß Du zwei unabhängige Klangerzeuger mit separaten Line-Ausgängen hast, die mit irgendwelchen MIDI-Verbindungen absolut nichts zu tun haben - d.h. Du brauchst entweder ein Mischpult oder einen Verstärker mit genug Eingängen um beide Geräte gleichzeitig spielen zu können - dann musst Du auch nichts umstöpseln.
Soweit ich mich erinnern kann hat die XB-2 einen ganz normalen Stereo-Out bei dem der linke auch als Mono-Out genutzt werden kann - also mit ganz normalem Line-Pegel. Zusätzlich gibt es noch den 11poligen Leslie-Anschluss.
Die Tastatur der XB-2 ist anschlagdynamisch, was wohl vor allem für die Nutzung anderer Instrumente (z.B. Expander) über die MIDI-Verbindung gedacht ist. Für den Orgelsound der XB-2 gibt es meines Wissens nur die Option, den Percussionsound auch anschlagdynamisch zu spielen., was in der Praxis eher selten gemacht wird.

Edit:
Ach ja, da gab es noch diesen dicken, weißen "Organ-Solo"-Taster mit dem man den MIDI-Out deaktivieren kann.
 
Das Umschalten zwischen Expander und XB-2 ist ein Tastendruck, wenn Du die MIDI Einstellung als Preset gespeichert hast.

Mit Tastendruck meinst du den Organ-Solo-Taster, von dem du geschrieben hast? Gibts den sicher?
Was muss ich alles für einstellen für MIDI? Ich frage, weil der Akku, der die MIDI-Einstellungen speichert (wenn das Keyboard ausgeschaltet ist), ist auch hinüber. D.h. ich muss jedesmal die MIDI-Einstellungen am Anfang machen, wenn ich MIDI benutze.

Meine 3. Frage (siehe 1. Antwort) wurde noch nicht beantwortet! Unverschämtheit:)!
 
Gefühlstaster;5328158 schrieb:
Mit Tastendruck meinst du den Organ-Solo-Taster, von dem du geschrieben hast? Gibts den sicher?
Was muss ich alles für einstellen für MIDI? Ich frage, weil der Akku, der die MIDI-Einstellungen speichert (wenn das Keyboard ausgeschaltet ist), ist auch hinüber. D.h. ich muss jedesmal die MIDI-Einstellungen am Anfang machen, wenn ich MIDI benutze.

Das ist natürlich blöd. Ich hatte mir damals ein Preset gemacht, mit dem die XB-2 nur als Masterkeyboard benutzt habe. Du hast 8 Preset-Taster unter der Tastatur.
Ich weiß nicht mehr, ob die Orgel unabhängig von den zwei programmierbaren Splitzonen noch grundsätzlich ständig auf einem MIDI-Kanal sendet. In dem Fall kannst Du ja einfach den Empfangskanal des Expanders entsprechend Lösungwählen. Willst Du dann nur Orgel spielen, stellst Du den Organ-Solo auf ON - Expander spielen: Zugriegel rein oder und Organ-Solo auf OFF - das währe die einfachste Lösung.

Gefühlstaster;5328158 schrieb:
Meine 3. Frage (siehe 1. Antwort) wurde noch nicht beantwortet! Unverschämtheit:)!

Gefühlstaster;5326654 schrieb:
[*]Kann man Orgel und Expandermodul gleichzeitig spielen?
[/LIST]

Klar geht das.;)
Du brauchst entweder ein Mischpult oder einen Verstärker mit genug Eingängen um beide Geräte gleichzeitig spielen zu können - dann musst Du auch nichts umstöpseln.
Wenn die Orgel auf dem Empfangskanal des Expanders sendet spielst Du grundsätzlich beides gleichzeitig - Organ-Solo muss natürlich OFF sein und die Orgel nicht leise gedreht bzw. nicht alle Zugriegel reingeschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich habe den Roland A33,da kann ich 2 MIDI out anschließen,einmal die Hammond und den Expander,
alles kann separat geregelt werden und geht prima

mfg benisago

---------- Post hinzugefügt um 00:13:46 ---------- Letzter Beitrag war um 00:10:02 ----------

Hallo,
klar,das hat mit dem Expander nix zu tun,denn Du steuerst mit der Tastatur den Expander

mfg benisago
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben