Wertschätzung Robert Doss Klavier

  • Ersteller Fibs Bender
  • Erstellt am
Fibs Bender
Fibs Bender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.14
Registriert
12.05.07
Beiträge
106
Kekse
30
Ort
Rhön
Hallo ich bräuchte informationen, und wenns geht wertschätzungen zu einem Klavier!
Robert Doss aus, ich schätze mal 20 Jahren?!
Hab in der Sufu nichts gefunden, auch nicht über google
Also wir haben seit etwa 80 Jahren(!), ein Klavier in unsrem Besitz , gebaut von Robert Doss (Zwickau) Es ist sehr gut erhalten und auch noch anschlagdynamisch wurde immer gepflegt, und gespielt, es ist Stimmstabil aber aus irgendeinem Grund einen halbton tiefergestimmt.
 
Eigenschaft
 
Die Stimmung einen halben Ton tiefer liegt wohl daran, dass das Klavier den Kammerton 440hz nicht mehr halten kann.
Mehr weiß ich auch nicht.
 
Naja immerhin schonmal was..........
Wir haben auch nie versucht es hochzustimmen sondern es wurde einen halbton tiefer durchgestimmt!
was bedeutet, "es kann den Kammerton nicht halten" ?!
 
Na es kann einfach die Stimmung auf 440Hz nicht halten, verstimmt sich also sehr schnell wieder.
Was bei deinem Klavier der Fall ist, weiß ich natürlich auch nicht, aber meistens liegt es daran.
 
Es kann auch sein, dass der Rahmen eine Stimmung von 440 Hz nicht mehr aushalten würde sondern sich eventuell verbiegen könnte wenn das Klavier schon alt ist. Die Kraft die auf den Rahmen wirkt ist einiges geringer wenn man das Klavier nen halben Ton tiefer stimmt. Das war zumindestnes bei nem alten Klavier von nem Bekannten der Fall
 
Es kann auch sein, dass der Rahmen eine Stimmung von 440 Hz nicht mehr aushalten würde sondern sich eventuell verbiegen könnte wenn das Klavier schon alt ist. Die Kraft die auf den Rahmen wirkt ist einiges geringer wenn man das Klavier nen halben Ton tiefer stimmt. Das war zumindestnes bei nem alten Klavier von nem Bekannten der Fall

Bei dem meiner Eltern auch. Ist laut unserem Klavierstimmer typisch für Klaviere die von der Wertigkeit nicht so hoch sind (z.B. Material des Rahmens)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben