Wertschätzung Stromer Gitarrenbauer

  • Ersteller Kruemmel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
Kruemmel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.17
Registriert
03.09.08
Beiträge
106
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe eine schöne alte Stromer Westerngitarre, die mein Vater vor 20-30 Jahren gekauft hat.
Stromer ist ein Gitarrenbauer in Nürnberg.
Ich wollte euch jetzt mal fragen was die so ungefähr Wert ist?
Die Rechnung müssten wir noch haben, allerdings muss die erst gesucht werden.
Mein Vater meint um die 800 DM.
Was wäre die Gitarre heute noch wert?

Danke!

Gruß Kruemmel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCN06391.JPG
    DSCN06391.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 547
  • DSCN06401.JPG
    DSCN06401.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 419
  • DSCN06451.JPG
    DSCN06451.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 457
  • DSCN06461.JPG
    DSCN06461.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 398
  • DSCN06471.JPG
    DSCN06471.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 444
Soviel wie mindestens ein (bzw. bei Versteigerung zwei) Interessent(en) dafür bereit sind zu zahlen.

Mit ein par Facts (Hölzer, massiv etc.) könnte man eher eingrenzen.

Angesichts des niedrigen Kaufpreises und dem Umstand das der Gitarrenbauer deutschlandweit eher unbekannt zu sein scheint, würde ich mal einen Wert von 100-250 Euro ansetzen. Der ist aber vollkommen ins Blaue hinein getippt.
 
Ich besitze u. a. eine August Strohmer KonzertGitarre von 1973 damals eher im unteren Bereich der MittelKlasse, heute ein absolutes KlangEreignis!!! Soll heissen, die Strohmer Gitarren sind ein echtes HighLight im ach so tiefen GitarrenSumpf.
Der ausgewogene Klang der Strohmer (Konzert)Gitarren gehört zu den Besten die ich jemals spielen durfte.
Nur mal so, by the way...
Grüße
 
also mit Google kommt man auf diese Seite http://www.schlaggitarren.de/home.ph...teller&kenn=31,
unten findet sich die Telefonnummer, und da könnte man doch auch mal fragen, oder?

Wenn ich das nächste mal nach Nürnberg komm, in den Ferien, dann werd ich mal nachfragen.

Ich besitze u. a. eine August Strohmer KonzertGitarre von 1973 damals eher im unteren Bereich der MittelKlasse, heute ein absolutes KlangEreignis!!! Soll heissen, die Strohmer Gitarren sind ein echtes HighLight im ach so tiefen GitarrenSumpf.
Der ausgewogene Klang der Strohmer (Konzert)Gitarren gehört zu den Besten die ich jemals spielen durfte.
Nur mal so, by the way...
Grüße​

Ganz deiner Meinung.
Die Western klingt genial meiner Meinung nach.
Obwohl ich noch nicht viele Instrumente in der Mittel/Ober Klasse gespielt hab ;)
Ach ja und die Saiten sollte ich vielleicht mal wechseln.
Sind bestimmt schon einige Jahre dran ;)
 
Der Marktwert bei derartigen Instrumenten ist häufig deutlich geringer als der Gebrauchswert, da kein berühmter Name vorhanden ist. (Ich habe selbst eine No-Name-000 (im Korpus ist ein Zettel eines Geigenbaumeisters aus Pforzheim, aber das war vermutlich nur ein Reseller) mit gutem Klang und guter Verarbeitung, die in eBay sehr günstig war.)
=> Behalten! Falls du meinst, sie verkaufen zu müssen, könnte man evtl. auf einem Musikerflohmarkt mehr erlösen als in einer Internetauktion, da man die Instrumente dort testen kann.
 
Ja da hast du wahrscheinlich recht.
Aber nein sie bleib sicher in meinen Besitz ;)
 
Ja da hast du wahrscheinlich recht.
Aber nein sie bleib sicher in meinen Besitz ;)

Hi,
Stromer Gitarren sind handgefertigte nicht handelsübliche Instrumente. Wenn sie Massiv ist, wovon man ausgehen kann und wenn es stimmt, dass sie ca. 30 Jahre alt ist und damals 800 DM gekostet hat, dann ist sie heute mehr wert als das was man in normalen Läden bekommen kann. Ich bin auf Westerngitarren spezialisiert und würde in oben genanntem Fall einen Wert von mehreren Tausend Euro schätzen!!!

greetings

soundsoul
 
Bitte auch das Erstellungsdatum der Threads achten! ;)

:zu:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben