Sind eure Gitarren in 30 Jahren eine Wertanlage, oder eher ein Staubfänger?

Das war aber gar nicht die Frage bzw. das Thema
:D !

Damit's mal wieder präsent wird, hier nochmal die Kernpassagen aus dem Startbeitrag (von 2012 !!) ;):
es geht hier nicht um eine Diskussion darüber, ob man Gitarren nur kauft um sie später mal mit Gewinn wieder zu verkaufen. Nein, ich meine einfach das unerwartete, einfach auf einen zukommende, von dem man heute eigentlich noch nicht weiß, dass es in 30 Jahren Sammlerwert hat.
Gibt es Gitarren in eurer Sammlung, die heute nichts besonderes sind, aber eventuell in 30 Jahren ein echtes Sammlerstück sind? Ohne das ihr das heute auch nur ansatzweise denken würdet?
Wie ist eure Einschätzung, wie es mit den Gitarren sein wird die sich gerade in eurem Besitz befinden? Also ganz ohne den Gedanken, sie als Wertanlage zu sehen.
LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok.. ich hab meine Gitarren auch nicht als Wertanlage gekauft, würde mich aber nichtsdestotrotz freuen, wenn der Wert steigt.
Ich glaube bei dem meisten liege ich nicht so schlecht:
- eine 67er SG, verbastelt, aber kein Halsbruch, originale Eleektronik (PUS ausgeschlossen), Halswinkel leicht zu niedrig => würde ich einschätzen, dass der Wert leicht zugenommen hat bzw. in etwa gleich geblieben ist. Wenn der Vintage-Hype so weiter geht, kommt vlt. doch noch etwas an Wert dazu.
- eine LP Standard 2002, damals 1500 => müsste für etwas mehr zu verkaufen sein
- die Music Mans dürften angesichts der Preisanstiege der letzten Jahre auch an Wert zugenommen haben
- die Haar Start hat vlt. noch etwas Potential, solange die Firma in den Foren gehyped wird

Bei den meisten meiner weniger alten Gitarren glaube ich, dass der Wert in etwa erhalten bleibt, weil es gute Instrumente sind, aber dadurch dass auch viele neue, gute Instrumente gebaut werde, kann ich mir einen ähnlichen Hype wie den 50er und 60er-Jahre-Modelle nicht vorstellen.
 
Es geht um Gitarren und nicht um den Einstieg ins Großkapital, daher bitte BTT.
 
Da alle Gitarren tierische Bestandteile enthalten, werden sie höchstens noch als Mahnmale dienen...
 
Wohl ein Staubfänger, denn ein RockWeltStar werde ich wohl nicht mehr
Musst du ja auch nicht....reicht doch wenn ein Musiker/in die gleichen Instrumente (oder wenigstens eines von denen) die du jetzt schon hast nutzt und der in 30Jahren total angesagt ist.
Stell dir mal vor in 30 Jahren gibt es einen Gitarrengott dessen Sound die Leute vom Hocker reißt....das kann ja nur an der 2020er Harley Benton liegen....die haben da noch besser Hölzer verwendet als 2051. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben