Western Gitarre - Saiten erden?

B
Big-D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.18
Registriert
06.07.09
Beiträge
350
Kekse
1.325
Ort
Berlin
Moin :)

Seit einiger Zeit bin ich schon glücklich mit meiner Simon & Patrick Woodland Pro Folk. Neulich kam ich auf die Idee, mir ein kleinen Multieffekt zu besorgen, um zu Hause beim Spielen den Sound durch ein bisschen Reverb und/oder Chorus ein bisschen aufzupeppen.

Gesagt, getan, Nanoverb 2 gekauft, ans Mischpult angeschlossen und das wiederum an meine Boxen. Und jetzt brummts .. Ich habe beobachtet: berühre ich die Saiten UND metallische Teile des Mischpults/Effektgerätes, wird das Brummen deutlich leiser. Habe auch mal das Kabel getauscht, kein Unterschied. Beim gleichen Setup, nur mit meinem E-Bass, brummt auch nix.

Schlussfolgere ich richtig, dass die Saiten der Western einfach nicht geerdet sind? Was kann ich nun dagegen tun?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Piezos im Steg sind keine so empfindlichen Empfänger für elektromagnetische Strahlung wie magnetische Spulen, deshalb werden die eigentlich nicht geerdet.
Dafür ist der Piezo empfänglicher für Köperschall vom Korpus.
So einfach wäre das mit Erden auch gar nicht, du hast ja einen Steg aus Kunststoff/Knochen, da müsstest du schon die Saiten einzeln hinter dem Steg abgreifen.

Brummt dein Setup mit der Gitarre eigentlich auch ohne dem Nanoverb?
 
OK, das war etwas missverständlich, das klang so, als würde es mit dem Nanoverb plötzlich brummen.
Wir wissen ja nicht, ob du davor nur unverstärkt gespielt hast oder nicht. ;)


Ist das Tonabnehmersystem eigentlich dieses "B-Band A3T electronics"?
 
ist vielleicht eine blöde frage - aber macht denn die Gitarre einen Unterschied?
 
OK, das war etwas missverständlich, das klang so, als würde es mit dem Nanoverb plötzlich brummen.
Wir wissen ja nicht, ob du davor nur unverstärkt gespielt hast oder nicht. ;)


Ist das Tonabnehmersystem eigentlich dieses "B-Band A3T electronics"?

Ja, hast Recht, ich hatte eigentlich auch vor, das etwas ausführlicher zu beschreiben. :redface: Zuvor habe ich nur unverstärkt gespielt. Ja, der PU sollte genau dieser sein.


ist vielleicht eine blöde frage - aber macht denn die Gitarre einen Unterschied?

Wie meinst du das genau - mit meinem Bass (Mexiko Jazzbass) brummt wie gesagt nichts, mit der Woodland Pro Folk hingegen schon.
 
Ja genau das meine ich, das war eine wichtige Information.
 
Wie meinst du das genau - mit meinem Bass (Mexiko Jazzbass) brummt wie gesagt nichts, mit der Woodland Pro Folk hingegen schon.
Wäre interessant, wie das mit einer anderen Western aussieht, vielleicht kannst du ja mal kurz ein Instrument von einem Bekannten testen?
Ein E-Bass hat ja ein gänzlich anderes System.
 
wenn die Berührung wie beschrieben einen Einfluss auf Störanteile im Signal hat, liegt die Ursache bei der Abschirmung/Erdung des PU Systems
durch die Berührung machst du aus den Saiten quasi ein Metallgitter - das ist ein Nebeneffekt, nicht die Ursache

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre interessant, wie das mit einer anderen Western aussieht, vielleicht kannst du ja mal kurz ein Instrument von einem Bekannten testen?
Ein E-Bass hat ja ein gänzlich anderes System.

Geht leider eher nicht, es gibt hier keinen Bekannten in der Nähe, der ne Western mit PU hat. Dann gehe ich mit der Gitarre wohl mal in den Musikladen und teste dort.


wenn die Berührung wie beschrieben einen Einfluss auf Störanteile im Signal hat, liegt die Ursache bei der Abschirmung/Erdung des PU Systems
durch die Berührung machst du aus den Saiten quasi ein Metallgitter - das ist ein Nebeneffekt, nicht die Ursache

Ok, und das bedeutet, der PU ist entweder falsch angeschlossen, kaputt oder einfach Schrott (was ich in dieser Preisklasse eigentlich nicht erwarte?) ?
 
Ok, und das bedeutet, der PU ist entweder falsch angeschlossen, kaputt oder einfach Schrott (was ich in dieser Preisklasse eigentlich nicht erwarte?) ?
Vom dem B-Band unter dem Steg geht ein Käbelchen zum Preamp, da kannst du glaub nicht viel falsch anschließen. :nix:
Telefunky sprach von System, das muss eher am Peamp und dessen Verkabelung zur Buchse liegen.
Wundert mich aber auch, dass es in der Preisklasse diesbezüglich Problem gibt. :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau - das Mischpult und die Aktivboxen sind ebenfalls beteiligt
es kann durchaus sein, dass es sich scheinbar am PU auswirkt, die Ursache aber in Potentialdifferenzen zwischen Boxen und Mischpult liegt ... der Verstand hat da manchmal wirklich Probleme zu folgen, meiner zumindest... :D

ich habe zB letztens ein neues Interface bekommen, natürlich mit so 'nem China-Steckernetzteil.
Nehme zum Testen mein 'schwierigstes' Mikro - es zirpt und pfeift, ich bewege das Kabel des Steckernetzteils und kann das Piepsen sogar modulieren
logo - Chinakracher
stellt sich dann heraus, dass ich von einer falschen Impedanz des Mikro ausgegangen war, statt der üblichen 200 Ohm hatte das knapp 4k Ohm :redface:
ein normales Shure reingesteckt und der ganze Zauber ist schlagartig vorbei :D
aber es hörte sich an wie ein mieses Netzteil... *sorry China*

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau - das Mischpult und die Aktivboxen sind ebenfalls beteiligt
es kann durchaus sein, dass es sich scheinbar am PU auswirkt, die Ursache aber in Potentialdifferenzen zwischen Boxen und Mischpult liegt ... der Verstand hat da manchmal wirklich Probleme zu folgen, meiner zumindest... :D

Haha, dann hat es meiner erst Recht .. :D

Ich sehe schon, das Problem ist wohl doch nicht so einfach. Dann gehts nächste Woche mal in den Laden, wo das gute Stück gekauft wurde, der ist zum Glück nicht allzu weit. Dort kann ich die Gitarre dann an anderen Amps probieren und falls es wirklich am PU liegen sollte, können sie sich dort der Sache gleich annehmen - Hab noch Garantie :engel:

Danke bis hierher, ich werde berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ein kleines Update: Der Fehler konnte im Laden bestätigt werden. Da das ganze aber noch Herstellergarantie hat, musste die Gitarre nun eingeschickt werden und ich darf mich wohl 2-3 Wochen gedulden .. :weep:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben