Westerngitarre auf E-Amp

  • Ersteller FenderRocks
  • Erstellt am
F
FenderRocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
18.12.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo!
Ich bin stolzer Besitzer einer FENDER CD-140SCE BK. :D
https://www.thomann.de/de/fender_cd140sce_bk.htm
Und werde mir bald einen Marshall 15 Watt MG15CD MG-15CD zulegen.
Nun wollte ich fragen ob man über die Westerngitarren an dem E-Amp spielen kann
und ob sich das dann auch wie eine E-Gitarre anhört. :confused:
Danke für Antworten.
 
Eigenschaft
 
Hi,

1. Der von dir genannte Marshall ist gerade heraus gesagt Schrott.

2. Kauf dir den Roland Mini-Cube, da haste einen Akustik-Modus, ausserdem ist der auch besser z.b. für E-Gitarre. Für Anfänger der perfekte Amp!
 
ja, du kannst eine westerngitarre auf einem egitarrenamp spielen, ist aber unüblich und hört sich schlecht (ähnlich wie eine e-gitarre aber doch schlechter) an.
dass der marshall schrott ist würde ich nicht sagen, er hat aber erstens einen ziemlich schlechten ruf und zweitens bekommst du wirklich mehr fürs geld.
wieso spielst du deine western nicht einfach ohne verstärker?
gruß,
Michi ;)
 
Ich spiele schon gern ohne vestärker.
es dauert bloß noch eine weile bis ich genug geld für eine richtige e-gitarre hab
und ich will endlich richtig ROCKEN!!!
Mir hat der Verkäufer gesagt dass der Verstärker von ner neuen Reihe wär und dass er wirklich gut sei.
 
The Alarm haben Anfang der Achtziger über Akustikgitarren und E- Gitarrenamps gespielt. Das war schon urig. :)

Alex
 
Hat es sich denn gut angehört :D
 
Ich würde mal behaupten, wenn du eine A-Gitarre über den Marshall spielst, hört sich das im wesentlichen immer noch wie eine A-Gitarre an. Es ist zwar möglich, auch aus einerAkustik eine ziemlich Zerre rauszukitzeln, aber dafür brauchst du neben Verstärker doch noch ein paar Effekte, und dann ist das auch spieltechnisch ganz schön anspruchsvoll (guckst du hier ab 2:33).

Zum Experimentieren ist die Kombi A-Gitte/E-Verstärker sicherlich ganz nett, aber versprich dir nicht zu viel davon. Es fängt schon damit an, dass die Abnahme der Saitenschwingung bei den beiden Gitarrentypen gänzlich verschieden ist, und dann kommen noch andere Faktoren wie Saitenlage, Saitenstärke etc. dazu.

Wenn du E-Gitarre spielen willst, dann kauf dir ne E-Gitarre (oder lass sie dir zu Weihnachten schenken;)). Alles andere bringt gerade für Anfänger nicht wirklich Freude.

Gruß
Toni
 
Hallo ?,

Du kannst eine Akustikgitarre über einen E-Gitarrenverstärker spielen -
manche Kombinationen hören sich sogar richtig gut an.
Eine E-Gitarre über einen Akustikgitarrenverstärker zu spielen ist aufgrund
der empfindlichen Hochtöner eher problematisch!

Eine Akustikgitarre kann sich auch durchaus mit dem entsprechendem Equipment
wie eine E-Gitarre anhören.

Du bewegst Dich allerdings im Low-Budget-Bereich.
Die von Dir ausgesuchte Kombination wird in erster Linie vermutlich viel Matsch
und undifferenzierte Töne im verzerrten Bereich produzieren.
Selbst im "cleanen" Bereich ist es fraglich, ob diese Kombination gut klingt.

Schnapp Deine Gitarre, geh zu diesem "Superverkäufer" (der mit der "neuen" Reihe)
und probier es aus.
Auf Verdacht bzw. blind würde ich in Deinem Fall diesen Verstärker nicht kaufen.

Stay tuned, Mati
 
Du kannst eine Akustikgitarre über einen E-Gitarrenverstärker spielen -
manche Kombinationen hören sich sogar richtig gut an.
Oft ist es ja hier so, dass Leute den E-Amp als Notbehelf für einen A-Amp nehmen wollen.
Das ist zwar nicht optimal, aber OK, solange ein etwas anderer Sound akzeptiert wird.
Das Problem ist im konkreten Fall aber , dass er sich mit der A-Gitarre wie eine E-Gitarre anhören will.
Hier soll also die A-Gitarre als Notbehelf für die E-Gitarre herhalten.
Das geht dummer Weise nicht weit über cleane Sounds, wo sich A- und E-Gitarre eh noch etwas ähnlich sind, hinaus.

Der Piezo-Pickup der A-Gitarre eignet sich einfach nicht für Overdrive und Distortion-Sounds und rückkoppelt dabei auch sehr.
Musiker, die Verzerrung bei A-Gitarrre einsetzen, landen sehr schnell bei einem magnetischen Pickup für A-Gitarre im Schalloch.

Also FenderRocks, anders ausgedrückt:
Egal, welchen E-Amp Du dir kaufst, Du wirst damit nur sehr begrenzt irgend welche verzerrten Heavy-Sounds mit Deiner A-Gitarre spielen können.

Als Überverstärker würde ich auch eher zu einem der kleinen Amps von Roland oder Vox raten, keinen Marshall.

GEH
 
ich brauche ja sowieso einen e-amp, da ich mir demnächst eine e-gitarre zulegen werde.
 
ich brauche ja sowieso einen e-amp, da ich mir demnächst eine e-gitarre zulegen werde.

nadann ist es ja nicht verkehrt einen normalen amp für e gitarre zu kaufen wenn du dann sozsagen "umsteigen" willst auf e gitarre.
in der übergangszeit kannst du ja mal testen wie sich deine western an dem amp anhört...
ob der marshall geeignet ist ist halt trotzdem noch fraglich...

PS: und ich sag dir, ich bin noch einer von denen hier die KEIN so großes problem mit den marshalls haben, ich finde die okay, nur vom P/L verhältnis miserabel.
 
nadann ist es ja nicht verkehrt einen normalen amp für e gitarre zu kaufen wenn du dann sozsagen "umsteigen" willst auf e gitarre.
in der übergangszeit kannst du ja mal testen wie sich deine western an dem amp anhört...
ob der marshall geeignet ist ist halt trotzdem noch fraglich...

PS: und ich sag dir, ich bin noch einer von denen hier die KEIN so großes problem mit den marshalls haben, ich finde die okay, nur vom P/L verhältnis miserabel.

was bedeutet P/L verhältniss?
 
Preis/Leistung ;)
 
achso logisch.;)
ich sag denn bescheid wie es sich anhört.
 
ich hab jetzt meinen verstärker gekriegt und wenn man da ein bisschen draNn rumfummelt kriegt man auch paar nette sounds raus.
MERRY X-MAS an alle!!!
 
ich hab jetzt meinen verstärker gekriegt und wenn man da ein bisschen draNn rumfummelt kriegt man auch paar nette sounds raus.

Glückwunsch!

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass es durchaus auch gut klingen kann. Wir haben Live häufig über einen Fender The Twin gespielt (100 Watt Vollröhre) und der Charakter ging dabei auch nicht gänzlich verloren.
Klar, dauerhaft ist ein Akustik-Amp sicherlich die beste Möglichkeit, aber für gelegentliches Spielen über den Amp, geht das schon auch mit einem für E-Gitarre.

MfG
 
Ich habe gerade ein bisschen rumexperimentiert. Wenn man am Amp einen Line in hat, kann man durchaus mal über einen Adapter die Gitarre direkt dran anschließen. Mir gefällt der Klang da ein bisschen besser als am Gitarreneingang. Der Verstärker ist ein Peavey Vypyr 15. Auf dem Fender Twin Model kriegt man auch recht gute akustische Klänge heraus, wie gesagt tendiere ich aber eher zum MP3/CD Eingang.
 
wir spielen bei uns in der Gemeinde auch manchmal Akustikgitarren über E-Gitarrenamps.
Wir hatten da jetzt verschiedene Kombinationen mit Combos von Engl, Kitty Hawk, Bulldog...

Das klingt schon ordentlich, allerdings nach Akustikggitarre und nicht nach E-Gitarre.

Sammy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben