Allround Amp (E-Gitarre, Western-Gitarre, Stagepiano und E-Bass)

  • Ersteller Derbeth
  • Erstellt am
D
Derbeth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.19
Registriert
28.10.11
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einem Amp mit Fokus auf eine Westerngitarre. Wollte aber fragen ob es auch gute Allround Modelle gibt mit dem ich E-Gitarre, Western-Gitarre, Stagepiano und E-Bass abdecken könnte. (Tüpfchen auf dem I wäre noch E-Drum)

Meine Instrumente:
Lakewood Western Gitarre mit L.R.Baggs Anthem Piezo/Mic abnehmer.
Roland FP-4.
Eine ältere Fender E-Gitarre.
E-Bass variiert da ich den jeweils bei gebrauch miete.
Roland V-Drum.

Gebrauch:
Wird teilweise mit E- und Westerngitarre mit einem 60Köpfigen Blasorchester gespielt.
Teilweise in Kirchen zusammen mit einer Sängerin oder einem Chor.
Momentan bräuchte ich ihn nur für diese Zwecke.

Budget kann ich mir eigentlich einrichten was nötig ist.

Besten Dank für eure Infos.

Freundliche Grüsse
Derbeth
 
Eigenschaft
 
Ich würde eine Fullrange Box vorschlagen. Da gibt es für jeden Geldbeutel etwas..
Für E-Gitarre (und evtl Bass) brauchst du noch einen Preamp mit Speakersimulation. Auch da gibt es je nach Preisklasse unterschiedliche Lösungen.
Wenn du bei einem Gig mehrere dieser Dinge brauchst, wäre ein kleines Mischpult empfehlenswert.
 
Ja, ein Akustikamp hat i.d.R. 2 Kanäle, das reicht nur für den augenblicklichen Zweck und die E-Gitarre braucht dann immer noch ein Gerät mit Amp- und Speakersimulation.
Das Problem ist, dass für E-Gitarre ein färbender nicht linearer Amp besser klingt (deshalb aber auch kein E-Gitarrenamp für den Rest deiner Instrumente).

Einfacher ist ein kleiner Mischpult mit einer Aktivbox/Fullrange Speaker - und auch nicht teurer.
Da kannst du zur Not alles dranhängen.
Das ist auch ausbaufähig, mit einer 2. Box hört dich dann das 60Köpfige Orchester und der Chor auch besser.
 
Hui erstmal besten Dank. Das wird ja komplizierter als wie gedacht :p

Ich werde mich heute nachmittag mal einlesen und mich dann wieder melden.

Grüsse Derbeth
 
Das wird ja komplizierter als wie gedacht :p
Eigentlich nicht:
Aktivbox, Kleinmixer (und für E-Gitarre ein kleines Multieffektgerät).
An den Mixer kannst du im Notfall alles anschließe und neben dir bedienen.
Mach das mal mit einem einzelnen Verstärker, der irgendwo hochgestellt wurde, damit die anderen auch was hören und der gar nicht genug Anschlüsse hat, wenn du noch Stagepiano und das V-Drum mitnimmst. Da bist du schnell am Punkt, wo du doch noch einen Mixer brauchst etc., dann wird es kompliziert.
 
Das heisst ich gehe mit der Lakewood ohne Vorverstärker aufs Mischpult und von da auf die Aktivbox.

Sind diese Boxen den klangtechnisch sogut wie n anständiger Gitarrenverstärker?

Edit:
Bzw. warum sehe ich nie jemandem mit ner Aktivbox als Verstärker rumlaufen sondern immer mit nem normalen Amp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst ich gehe mit der Lakewood ohne Vorverstärker aufs Mischpult und von da auf die Aktivbox.
Sind diese Boxen den klangtechnisch sogut wie n anständiger Gitarrenverstärker?
Dein Lakewood hat vermutlich einen aktiven Pickup mit Vorverstärker eingebaut.
Klangtechnisch ist ein Akustikverstärker auch nur eine Aktivbox mit ein paar Effekten für die Gitarre.
Brauchbare Effekte kann aber auch ein Mischpult haben.

Edit:
Bzw. warum sehe ich nie jemandem mit ner Aktivbox als Verstärker rumlaufen sondern immer mit nem normalen Amp?
Das stimmt so nicht.
Sänger mit Gitarre spielen meistens sogar direkt in die PA und haben gar keinen extra Verstärker dabei.

Ein Akustikverstärker verkommt auf der Bühne bei einer Band oft auch zum persönlichen Monitor. Das Signal geht i.d.R über DI zur PA.
Du nimmst einen Akustikversträker nicht extra ab, weil der im Gegensatz zu einem E-Gitarrenamp "nur" neutral klingt.

Wenn es bei dir nur um die Akustikgiarre ginge, könnten wir ja über einen Akustikverstärker reden.
Aber bei dir sollen ja - neben E-Gitarre (die noch eine Amp/Speakersim braucht) auch noch diverse andere Geräte bei Bedarf mit rein.
Spätestens dann ist eine andere Lösung deutlich praktischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, herzlichen Dank.

Gibt es da auch gute "Transportable" Formate? Oder muss ich dann für eine kleine probe theoretisch immer die beiden Boxen mitnehmen mit Strom Versorgen an das Mischpult anhängen etc? Klingt so als müsste man da mehrmals laufen xD
(Aber sehe natürlich ein das ich nicht alles haben kann...)

Also theoretisch kaufe ich mir z.B folgendes: (nur mal so spitz rausgesucht damit ich das verstehe...)
Boxen:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa302_a_bundle.htm?ref=prod_rel_160813_0
Mischpult:
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1204_usb.htm
Effektgerät für E-Gitarre:
https://www.thomann.de/de/zoom_g5n.htm

Akkustik:
Gitarre übers Milschpult auf die Boxen. (Könnte ich da auch die Lakewood über das zoom g5n laufen lassen damit ich mit dem Fuss die Lautstärke regulieren kann?)

E-Gitarre:
Fender -> G5N -> Mischpult -> Boxen

Stagepiano:
Stagepiano -> Mischpult -> Boxen

V-Drum:
V-Drum -> Mischpult -> Boxen

Theoretisch könnte ich hier auch alles gleichzeitig anschliessen, ist das richtig?

Damit kann man eigentlich dann auch eine Bar gut beschallen?

Hättet ihr eventuell eine Kaufempfehlung für ein Budget von 1600Euro.

Danke vielmals!
 
Bzw. warum sehe ich nie jemandem mit ner Aktivbox als Verstärker rumlaufen sondern immer mit nem normalen Amp?


...vermutlich weil diejenigen für Keyboards und V-Drums schon Fullrange-Aktivboxen haben! ;)

[:D]



Bei V-Drummern besonders beliebt sind die Mackie SRM's und die JBL EON 615; auch die hier immer wieder gerne empfohlenen RCF ARTs werden das stemmen können! Unterhalb eines 12"ers würde ich aber nicht gehen...


Damit kann man eigentlich dann auch eine Bar gut beschallen?

Dann würde ich (allein schon wegen Bass und V-Drums) definitiv ein- bis zwei Subwoofer mit dazunehmen, sofern die o.g. Aktivboxen nicht als persönlicher Monitor-, sondern gleich als FOH-System in der Bar dienen sollen!



:) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
...vermutlich weil diejenigen für Keyboards und V-Drums schon Fullrange-Aktivboxen haben! ;)
Die Musikindustrie würde es vorziehen, wenn sich jeder für sein Instrument einen angeblich darauf zugeschnittenen Amp kauft, der möglichst doppel so viel wie eine vergleichbare Aktivbox. :tongue:

Dann würde ich (allein schon wegen Bass und V-Drums) definitiv ein- bis zwei Subwoofer mit dazunehmen, sofern die o.g. Aktivboxen nicht als persönlicher Monitor-, sondern gleich als FOH-System in der Bar dienen sollen!
Ich würde nicht das ganz große Geschirr nehmen, er hat ein Budget von 1600€
Bei ihm könnte ich mir auch ein kompaktes Säulensystem mit Sub vorstellen.
Damit hört ihn das 60Köpfige Blasorchester vielleicht auch ein bisschen, wenn er bei denen hinten mit der Gitarre steht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann würde ich (allein schon wegen Bass und V-Drums) definitiv ein- bis zwei Subwoofer mit dazunehmen, sofern die o.g. Aktivboxen nicht als persönlicher Monitor-, sondern gleich als FOH-System in der Bar dienen sollen!

:) :hat:

Das mit der Bar war mehr als Budget anpassung gefragt. Desto mehr ich mit einem System abdecken kann desto mehr bin ich auch bereit zu Zahlen. Da wir alle 2 Jahre ein kleines Fest machen und ein System in ähnlciher grösse jeweils zumieten könnte ich das auch mit meiner eigenen Anlage machen. Wenn ich dazu aber noch extra Subwoover dazubuchen muss wird das langsam doch etwas gross denke ich...

Edit:
@hairmetal81 ich sehe gerade du bist ja auch Eidgenosse, kennst du in der Schweiz nen guten Shop für Aktivboxen / Mischpult etc. wo man sich auch gut beraten lassen kann? Gitarrentechnisch war ich bis jetzt immer bei Guitar-Repairs in Gams. Komme aus dem Raum Rapperswil...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hairmetal81 ich sehe gerade du bist ja auch Eidgenosse, kennst du in der Schweiz nen guten Shop für Aktivboxen / Mischpult etc. wo man sich auch gut beraten lassen kann?


Zürich ist immer eine gute Adresse... 'Promusig' zum Beispiel...

...leider gibt's Musik Produktiv in der Schweiz nicht mehr...die hatten 'ne richtig stattliche P.A.-Abteilung... :(



HTH
:hat:



Die Musikindustrie würde es vorziehen, wenn sich jeder für sein Instrument einen angeblich darauf zugeschnittenen Amp kauft, der möglichst doppel so viel wie eine vergleichbare Aktivbox. :tongue:


...hört, hört...
danoh_LOL_sign_zps768bc2ac.gif




Damit hört ihn das 60Köpfige Blasorchester


...ich habe gerade 'nen kleinen Grundschule-Mathematik-Flashback...
"20 Bauarbeiter graben einen Schacht aus..."

"60-Mann Blasorchester in einer Bar" - geht das nicht schon in dieselbe Richtung? :D

...das muss grössenmässig 'ne ziemlich stattliche Bar sein... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol...
Nein nein nicht falsch verstehen.
Ich spiele in einem 60Köpfigen Blasorchester Posaune. An Jahreskonzerten jeweils E- oder Akkustikgitarre bei den Modernen stücken.

Dann bin ich ab und an mit einer Sängerin in einer Kirche (unabhängig vom Blasorchster).

Dann haben wir ab und zu ein Festchen mit einer Bar wo ca 140 Personen reinpassen, da ist aber ein DJ am Werk.

Ich will doch nur herausfinden was so möglich ist mit welchem Equipment.... Das heisst nicht das ich mit 60Mann in ne Bar gehe :p
 
Wenn du nicht alles gleichzeitig machen willst und eine Box mit passenden Anschlüssen kaufst, brauchst du eigentlich nicht mal einen Mixer. U.a. von Line 6 gibt es glaube ich auch Aktivboxen mit integriertem kleinem Mixer.

Außerdem reicht auch erstmal eine Box. Wenn du das System auch für einen DJ nutzen möchtest, sind 2 Boxen schon eher nötig.
Ein Säulensystem sollte auch passen, da habe ich aber keine Erfahrungen.
 
...bedientechnisch gesehen ist ein Mixer (...und wenn es nur ein einfaches, altes Mackie 1202 ist...) deutlich ergonomischer, als jedesmal hinter die Box zu kriechen. :)
 
Ich hab aber auch spontan direkt an die Line6 Boxen gedacht. Denke -N-O-F-X meinte diese hier: https://www.thomann.de/de/line6_stagesource_l3t.htm?ref=search_rslt_line6_280410_0
Das ist ne sehr flexible Lösung (und hätte sogar Verzerrung für ne E-Git mit eingebaut, ich weiß allerdings nicht wie gut die klingt) und nen Mischpult davorhängen kann man immer noch, wenn man will.
Zudem mag ich persönlich den schlanken Formfaktor. So ein Ding kann man auch mal problemlos auf nen Tisch, Bühnenrand o.ä. stellen, ohne groß Aufwand mit Stativen etc zu machen.
Die gibt es in verschiedenen Größen. Die verlinkte Variante ist die Größte und mit 25 Kilo so grade noch an meiner persönlichen "kann man auch gut alleine tragen"-Grenze.

Ich seh auch den Sinn für zwei Boxen nicht umbedingt. Hier klang erstmal nix nach Stereo-Setting, da würde ich eher eine gute Box kaufen, als zwei mittelmäßige. Macht nur mehr Aufwand in sämtlichen Belangen.
 
Ich hab aber auch spontan direkt an die Line6 Boxen gedacht. Denke -N-O-F-X meinte diese hier: https://www.thomann.de/de/line6_stagesource_l3t.htm?ref=search_rslt_line6_280410_0
Das ist ne sehr flexible Lösung (und hätte sogar Verzerrung für ne E-Git mit eingebaut, ich weiß allerdings nicht wie gut die klingt) und nen Mischpult davorhängen kann man immer noch, wenn man will.
Gefällt mir auch sehr, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm.
Zwecks E-Gitarre ist das aber - soweit ich erkenne - keine Zerre sondern eine Speakersimulation (Speaker Mode ElectricGuitar). In dem Fall reicht dann aber vielleicht schon ein Overdrive, um brauchbaren Sound zu machen.
Warum es getrennte Speaker Modes für Keyboard und Akustikgitarre gibt, erschließt sich mir zwar nicht, aber schaden tut das auch nicht.
Ein Acoustic Modelling "Body" für die A-Gitarre ist auch dabei - also hier ist zu sehen, dass die Übergänge zwischen Aktivboxen und Akustikverstärkern fließend sind.

P.S.
Ich glaub der Line6 Stage L2t mit 2x400W dürfte von der Leistung her auch schon ganz dicke reichen. :D
 
Hey das sieht ansich sehr gemütlich aus.

Verstehe den Mischpult das eingebaut ist aber nicht ganz. Kann ich da z.B 2 Mikros + Gitarre ohne zusätzliches Mischpult ansteuern? Oder wäre es sinnvoller die Box ohne den Sidepanel zu nehmen und n Mischpult dazuzustellen?
Wie klingt das aus einer Box verstärkt in nem Raum?
 
Die beiden Line6 L2t/L3t (sorry, ich hatte L2m statt L2t verlinkt, jetzt korrigiert) haben soweit ich das sehe, 2 Kanäle (CH1 und CH2) mit XLR/Klinkenkombis.
Ergo kannst du da auch nur 1 Mikro und 1 Gitarre einspeißen. (Das wäre bei den meisten Akustikgitarren-Amps übrigens auch so.)
Es gibt aber auch noch einen Line Input, wo du zusätzlich ein Mischpult anschließen kannst oder wahlweise Cinch für den Drumcomputer.

Sobald du ein extra Mischpult hast, ist es praktischer alles über diesen zu regeln und nur den XLR-Line In am Line6 zu nutzen.
Die interne Eingänge solcher Geräte sind meistens nur als Minimallösung auf Solokünstler (also Gitarre plus Mikro) zugeschnitten.
Aber sobald du z.B. Gesang über Mikros reingibst, muss das Ding eh besser auf einen Ständer, dann wird die Bedienung am Gerät ja unpraktisch.

Oder wäre es sinnvoller die Box ohne den Sidepanel zu nehmen und n Mischpult dazuzustellen?
Ja, im Prinzip schon, wenn du davon ausgehst, dass du eh immer das Mischpult nutzt.
Der Preisunterschied zwischen L2t und L2m ist aber nicht so extrem. Beim L2t kannst du dir überlegen, ob hin und wieder auch die Minimallösung ohne extra Mixer reicht.
Und speziell für E-Gitarre ist auch interessant, was die Boxensimulation des L2t bringt.
 
Genau, wie GEH es sagt:
Das schöne mit dem Panel ist, dass man bei kleineren Geschichten (A-Git + Sängerin, z.B.) das Mischpult erst gar nicht mitschleppen muss und sich das Verkabeln spart.
Dann funktioniert das Ding bei so kleineren Clubgigs als PA und auf größeren Bühnen kann man es als persönlichen Monitor nutzen und hat gleich noch nen EQ dran, den man sich einstellen kann wie man mag.
Ich finde das Konzept einfach ziemlich schlau, wenn man was flexibles sucht. (und bei den ganzen verschiedenen Instrumenten, die du da hast, seh ich das als gegeben).
Klar, ne richtige PA ist immer das Flexibelste, aber ist eben auch immer viel Aufwand zum Mitschleppen und Aufbauen und Verkabeln.
Das Line6-Ding kannst du mit ner Gitarre zusammen vmtl auch in nem Smart unterbringen und damit zur Probe fahren.

Wie klingt das aus einer Box verstärkt in nem Raum?
Die Frage verstehe ich nicht so ganz, kannst du das nochmal umformulieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben