Allround Amp (E-Gitarre, Western-Gitarre, Stagepiano und E-Bass)

  • Ersteller Derbeth
  • Erstellt am
Thx nochmal :)

Umformuliert:
Wie ist der Klang wenn ich z.B eine Hochzeit begleite und links in der Kirche stehe, ich aber nur 1 Boxe habe aus der der Sound kommt und nicht links und rechts eine Boxe?
Weisst du wie ich meine? Wie gross ist der Unterschied vom Klangerlebniss für die Zuhörer? (Sorry war bis jetzt eigetnlich immer unverstärkt unterwegs...)
 
Das funktioniert bei kleinen Bands und Kneipengigs ja auch, wenn E-Gitarre und Bass ihrem Amp links und rechts vom Schlagzeug stehen haben.
Nur beim Gesang find ich es besser, wenn die Gesanganlage dann links und rechts ein Böxchen hat.

Kirche ist eine spezielle Nummer, weil es meistens eh zu stark hallt.
Die Leute hören dich überall, außerdem kannst du den Speaker auch schräg nach vorn richten.
 
Wie gross ist der Unterschied vom Klangerlebniss für die Zuhörer? (

Ah, du meintest den Unterschied zwischen einer und zwei Boxen. Das ist eigentlich sehr simpel:
Bei einer Box kommt der Klang von da, wo die Box steht, bei zwei Boxen hat man durch die Stereo-Regelung die Möglichkeit die Instrumente zu verteilen.
Letzteres ist eben z.B. bei einer Band wichtig, wenn man etwa zwei Gitarren hat, und eine kommt von Links, die andere von rechts, und der Gesang dann eben aus der Mitte.
(durch Effekte kann man auch noch hinten und vorne beeinflussen etc, aber dafür hat man dann eben Leute am Mischpult ;-)

Bei so Kirchengeschichten (hab ich auch einiges gemacht), finde ich es persönlich eigentlich immer netter, wenn der Klang auch daher kommt wo man steht.
Also stellt man sich z.B. mit Gitarre und Gesang nach Rechts, stellt man auch die Box nach rechts, weil dann sowieso alle zu dir gucken, wenn du spielst (dann wird aus rechts, quasi die "Mitte" (Blickrichtung)).
Finde es da irritierend, wenn man Rechts steht, aber der Klang kommt von Links..
Generell ist es aber in den meisten Kirchen sowas von vollkommen egal wo man die Box hinstellt, weil sowieso alles reflektiert bis zum Abwinken.
Da kann in vielen Fällen sogar eine Box "besser" klingen, als zwei, weil zwei Boxen schon wieder Auslöschungseffekte produzieren.

Ich (und "wir" als Band) hab/en es mittlerweile zu eigen gemacht zu gucken, was angemessen für den Anlass ist.
Bei einer Hochzeit, wo du zur Begleitung spielst, fände ich es z.B. eher übertrieben da zwei dicke Boxen auf Stativen in die Kirche zu stellen, die dann auf allen Fotos drauf sind, nur weil es dann möglicherweise etwas "besser" klingen könnte.
Da steht ja was anderes im Mittelpunkt, und die Musik ist eher eine Nebensache und darf dann auch eher im Hintergrund stehen. Niemand wird bei einer Hochzeit aus der Kirche gehen und sagen "Hey, Hochzeit war klasse, aber dass die Gitarre nur von links kam, war mein großer Negativpunkt des Tages"..
Ich hab da sogar schon einfach kaum zu sehen auf ner Empore gespielt und nur die Sängerin war ein bisschen zu sehen, so dass die Musik eher "in der Luft" hing, als dass da Boxen groß auf das Publikum gerichtet waren.
Oder bei einem unserer letzten Bandauftritte haben wir in nem großen Zelt im Garten gespielt: Da haben wir unsere dicke PA im Auto gelassen und die gesamte Veranstaltung über unsere Monitorboxen beschallt, die auf dem Boden lagen, weil es dem Gastgeber mehr darum ging, dass man Musik im Hintergrund hat, sich aber dabei noch unterhalten kann.
Muss man eben immer gucken und besprechen, ob die Musik da im Vordergrund stehen soll, oder eher Beiwerk ist, und je nachdem guckt man wo man Boxen hinstellt und was man alles auffährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar herzlichen Dank.

Ich werde in 1.5Wochen die Box mal antesten im Shop (muss noch auf den Einbau des Tonabnehmers warten...).

Nun da ich mal die Box in Aussicht habe die mir gut gefällt und Preislich völlig okay ist (in der Schweiz ist die über 300 Euro günstiger als bei Thomann o_O). Habt ihr mir noch ein paar Tipps zum Thema Effekt-geräte?
Wie gut sind diese Digitalen Wunderboxen (z.B: https://www.thomann.de/de/zoom_g5n.htm).

Wichtig wäre es mir das ich per Pedal die Lautstärke einstellen kann da die Dynamik unterschiede bei einem Blasorchester riesig sind....
Sonst brauche ich halt ein paar verzerrte Sounds.
Wäre sowas für mich dann überdimensioniert und viel einfacher zu lösen? Kann ich hier auch die Akkustik Gitarre drüber laufen lassen nur um die Lautstärke zu regeln?

Grüsse Derbeth
 
Bei einer Box kommt der Klang von da, wo die Box steht, bei zwei Boxen hat man durch die Stereo-Regelung die Möglichkeit die Instrumente zu verteilen.
Letzteres ist eben z.B. bei einer Band wichtig, wenn man etwa zwei Gitarren hat, und eine kommt von Links, die andere von rechts, und der Gesang dann eben aus der Mitte.
(durch Effekte kann man auch noch hinten und vorne beeinflussen etc, aber dafür hat man dann eben Leute am Mischpult ;-)
Wobei Stereo nicht übertrieben werden darf.
Besonders in großen Hallen kann eine Gitarre nicht zu weit nach rechts gedreht werden, weil ja beim Solo die Zuhörer links so gut wie nichts hören.
Es soll auch bekannte Bands geben, die in großen Hallen sogar ganz mono fahren.
Die Boxen sind dann wirklich nur zwecks gleichmäßiger Lautstärke rechts und links.
Hat alles seine Vor- und Nachteile und der Hörer steht eben nicht wie zuhause optimal im Stereodreieck seiner HiFi-Anlage.

Tja, ganz kleine Konzerte, wo jedes Instrument oder Amp individuell gut aus seiner Richtung geortet und gehört werden kann, haben schon seinen besonderen Charme. :)

Habt ihr mir noch ein paar Tipps zum Thema Effekt-geräte?
Wie gut sind diese Digitalen Wunderboxen (z.B: https://www.thomann.de/de/zoom_g5n.htm).
Vielleicht stellst du Fragen nach E-Gitarren Multieffketen getrennt unter E-Gitarre.
Du kannst ja sagen, dass du vor hast, über so eine Line-Box zu spielen.
Große Multieffekte sind von der Bedienung her nicht jedermanns Sache.
Wichtig ist auch:
Geht es nur um 1-2 gute E-Gitarrensounds oder soll es je Song sehr individuell sein (Cover-Band)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besonders in großen Hallen
Ich schrieb ja auch: Man hat dann für sowas Leute am Mischpult. Man bringt dann ja auch für sowas nicht mehr seine PA mit ;-)

Zu den Multieffekten:
Ausprobieren. Insbesondere die Bedienung bei vielen Multieffekgeräten ist eine sehr persönliche Geschichte. Manch einer fummelt sich gerne durch 20 Untermenüs um die feinsten Parameter einzustellen, manch anderer eher nicht.
Da gibt es wirklich für jeden Geschmack etwas, und mit entsprechend viel Zeit bekommt man da eigentlich immer auch nen passenden Sound raus. Natürlich sollte man ein 300€ Multieffekt nicht mit dem 2000€ Combo vergleichen, sondern eben auch mit nem 300€ Verstärker.
Die aktuelle Generation kenn ich allerdings quasi gar nicht. Bin damals bei nem Nova-System von TC gelandet, was eher eine Sammlung an Effektpedalen ist, und eben nicht so ein Amp-Simulator. Aber wie gesagt: das ist eine sehr individuelle Geschichten, aber Bedienung ist da für mich ein entscheidendes Kriterium. Mehr als Klang.
 
Er hat im Prinzip auch noch zu wenig Angaben gemacht, was er denn überhaupt machen will, er spielt ja nebenbei noch diverse andere Instrumente. :nix:
Die gelegentliche E-Gitarre kommt eventuell mit einem einzigen guten Amp-Sound aus.
Extrembeispiel:
Angenommen ich wäre eine großer Fan von Fender-E-Gitarren-Amps. Dann könnte ich in so eine Line6-Box mit so einem Gerät spielen (willkürliches Beispiel):
https://www.thomann.de/de/tech_21_sansamp_character_blonde_v2.htm?ref=search_rslt_blonde_263676_1
Rel. teures Gerät, simuliert aber analog auf gute Weise einen solchen Amp.
Damit lässt sich direkt in eine PA oder eine Aktivbox spielen.
Vielleicht noch eine extra Zerre davor und fertig ist die Kiste.
Nicht viel, aber auch nicht weniger als jemand, der ohne Pedale direkt in seinen einen einzigen Amp spielt.

Wer noch viele Effekte dazu haben will, der landet irgendwann bei einem größeren Pedalboard.
Das ist aber von der Bedienung her für viele Leute immer noch angenehmer als ein Multi, deshalb sind die Einzelpedale ja noch so beliebt.
Aber eben total Geschmacksache.
Der Top50 Coverband-Spieler landet vielleicht doch beim Multi, wenn er für jeden Song unbedingt den typischen Originalsound nachahmen will.

Kurz, ohne genauere Vorstellungen sind Tipps schwer ...
Ich ganz persönlich würde am Anfang die Sache einfacher halten, nicht gleich so ein ganzes "A-380 Cockpit" auf dem Boden.
 
Wie gut sind diese Digitalen Wunderboxen
Ich habe die kleinere Variante G3X und bin sehr zufrieden damit, weil ich die auch für akustische Instrumente ohne Amp Simulation benutzen kann. Ob einem die Amp Simulationen gefallen oder nicht, ist Geschmackssache. Für mich sind die ausreichend.
Das Pedal kann man ziemlich frei sogar pro Patch zuordnen (Effekt, Parameter und Anschläge). Meist ist es Volume Pedal aber bei einem Setting steure ich damit die Hallzeit beim Arena Reverb, so dass ich das für Vorspiel (ganz viel) und eigentlichem Lied (dezent) und Nachspann (wieder viel) dosieren kann.
Das G5 kann eher mehr, hat aber ein ähnliches Bedienkonzept.
Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben