Westerngitarre mit Tonabnehmer bis 500 Euro

  • Ersteller Deadmeat
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun, wenn dir der weg nicht zu weit ist - ich empfehle thomann oder musik schmidt in frankfurt/m.
 
du kannst natürlich auch die gits von thomann bestellen - sie dahem in aller ruhe antesten und dann die zurück schicken die du nicht willst - ist halt ein aufwand wegen dem hin und her schicken und der geld-bucherei etc.

bei thomann war ist erst vor 2 wochen - ist 'n total cooler shop - riesig gross, und du hast den vorteil, dass da so ziemlich alles vor ort ist was an gits rang und namen hat. du kannst auch in einem glaskasten die gits über nen verstärker probieren etc. und du hast fachpersonal zur seite die einen wirklich gut beraten.
(nein, ich arbeite nicht bei thomann!!)
 
hat jemand erfahrungen mit der EW-serie von ibanez gemacht?
find die sehn nämlich ganz schnuckelig aus... :rolleyes:

ja die sehen toll aus, aber das wars dann mMn auch schon.
hatte mal eine in der hand und fand sie seeeehr blass (unverstärkt). hat mich dann auch nicht weiter interessiert.

an Deadmeat: je nachdem aus welcher gegend du kommst.. von der auswahl her find ich Bayers Music in Bochum ziemlich gut. die haben echt ne menge akustiks da rumhängen.
allerdings sind die verkäufer da nicht überfreundlich. (man kommt rein und die sagen nichtmal "Guten Morgen"..) eröffnen aber auf konkrete nachfragen doch durchaus ein beachtliches fachliches wissen

Musik jellinghaus in dortmund ist zwar nicht annähernd so groß, aber dafür sind die verkäufer ihr geld wert, wenn man ungefähr weiß was man will. wenn man zufällig in der gegend ist. aber in 2h kann man da auch alle westerngitarren spielen die sie da heben :)

ansonsten ist der tip von ike clanton sehr gut. so hab ich das bisher mit allem an musikalischen dingen gemacht die ich gekauft hab. einfach weil das ohr manchmal ganz schön täuscht. und die super gitarre am tag danach doch nicht mehr so doll klingt.

gut ist auch sich ne liste zu machen worauf man besonders wert legt und sich über die prioritäten im vornherein klar zu sein:
WO benutz ich die gitarre? (bühne, zuhause)
WAS will ich primär spielen? (fingerstyle, strumming, allround)
WIE soll sie klingen? (fette bässe, ausgewogen. eher blechern nach western, oder weicher)
WIEVIEL darf sie kosten? (500 oder 5000€)
und wo macht man am ehesten abstriche? (form, evtl pickups, aussehen, klang, bespielbarkeit)

und du wirst merken. je weniger abstriche du machst, desto teurer die gitarre (meist)
dann musst du für dich nen kompromiss finden mit dem du glücklich wirst.

und gaaanz wichtig: nimm auch mal nen halbes dutzend 3000€+ gitarren in die hand, damit du weiß was überhaupt geht!!!

nochn kleiner persönlicher geheimtip am rande: Avalon gitarren. hab ich ein paar gespielt und fand sie in der preisklasse unter 1000€ wirklich sehr brauchbar
 
nochn kleiner persönlicher geheimtip am rande: Avalon gitarren. hab ich ein paar gespielt und fand sie in der preisklasse unter 1000€ wirklich sehr brauchbar

nun ja, avalon is schon eine gute sache aber dann kanns wohl auch ne lakewood sein. ;)
 
Womit wir wieder bei deinem ersten Tipp wären xD
 
yepp - aber disgracer's tipps waren nicht falsch!
wenn du die git zu 99% zuhause oder am lagerfeuer, also unverstärkt spielen willst, dann solltest du dir das mit der lakewood aus ebay doch überlegen...
die sache mit nem pickup ist (fast) so "schwierig" wie mit der auswahl der richtigen git selber.
jeder klingt ein wenig anders, die kombinationen von pick-up, git, vor und endverstärker lassen immer wieder andere klangfarben entstehen.
daher wieder mein tipp vom anfang - die lakewood in ebay anfragen - quetsch den verkäufer doch mal aus - mal sehen was er dir erzählt.

richtig ist, eine vollmassive git ist einer sperrholzschachtel mit fichten decke IMMER vorzuziehen. aber das ist meine persönliche meinung...
 
Herzlich Willkommen De Long^^ Je mehr sich hier beteiligen desto besser ist das doch ;)

@BlueChaos

Ich spiele im moment nur unplugged über ein Mikro mit meiner Anfängergitarre von Fender. War die Cort im unplugged spielen denn so viel besser als die Ibanez? Nach deiner Meinung...

Ja der Unterschied ist schon recht groß!

Sogar meine Mum hatte den Unterschied erkannt und die hat eig. überhaupt keine Ahnung ;) Die Ibanez AEL, AW und wie sie nicht alle heißen hab ich durchprobiert weil die eben auch in der Kategorie ca 400 Euro liegen (Mehr wollte ICH nicht ausgeben) und die Cort klang mit ABSTAND (!) am besten.. Satt, Laut, Warm.. Wie ne Akustikgitarre halt klingen soll!
Die Ibanezen waren zwar nicht schlecht aber der Unterschied war enorm.. Die waren richtig "blechern" dagegen! Die Höhen haben mich genervt und da konnte die Optik auch nix mehr reißen!
Ich spiel schließlich Gitarre weil es gut klingen soll und nicht weil ich damit geil aussehe :D (Wobei das auch nen Kriterium sein kann, davon mal abgesehen :D)

Wenn du aber mehr plugged spielst (oder mal spielen solltest), hat die Ibanez die Nase vorn..
Beim Aufnehmen sollte man eig. eh nicht nur vom Tonabnehmer aufnehmen sondern die Akustik mit Micro einfangen.. Daher seh ich das nicht so dramatisch! Daher ist die AW oder ähnliche in erster Linie auf der Bühne stark! Denke dass sie da ihre Power in Sachen Pickup ausspielen kann! Unplugged eher weniger (Meine Meinung) !

Der Cort Abnehmer reicht aus und klingt völlig ok! Da stechen die Höhen etwas stärker raus aber das kann man recht gut in den Griff kriegen! Ist ja nu auch kein XYZ Tonabnehmer sondern immerhin nen kleiner Fishman!

Zumal du bei Ibanez für OPTIK und NAMEN mitbezahlst! Der Händler meinte, dass Cort sogar für Ibanez baut?! Ob das stimmt weiß ich net, aber Fakt ist dass du bei Ibanez Sachen bezahlst, die du gar nicht hören kannst ;)

Grüße
Chaoz

PS: Teste es selber: Das ist schon.. Extrem!
 
Hmm ist echt ne harte Entscheidung...
Ich nehm ja eigentlich auch hauptsächlich über mein mikro auf. Aber die Ibanez sieht sooo schön aus...Und ist halt Bühnentauglich und die Leute die sie spielen schwärmen von ihr...okay vlt. haben sie die Cort nicht gespielt. Für mich ist es jedenfalls sehr schwer weil ich unplugged sowie plugged spiele...also ist so nen richtiges Zwischending

Aber zum Thema Cort baut für Ibanez....Entweder wir hatten den gleichen Verkäufer oder es ist wirklich was dran^^ Als ich mir meine M600 kaufte(Cort) sagte mir der Verkäufer das auch so ähnlich^^
 
Hmm ist echt ne harte Entscheidung...
Ich nehm ja eigentlich auch hauptsächlich über mein mikro auf. Aber die Ibanez sieht sooo schön aus...Und ist halt Bühnentauglich und die Leute die sie spielen schwärmen von ihr...okay vlt. haben sie die Cort nicht gespielt. Für mich ist es jedenfalls sehr schwer weil ich unplugged sowie plugged spiele...also ist so nen richtiges Zwischending

Aber zum Thema Cort baut für Ibanez....Entweder wir hatten den gleichen Verkäufer oder es ist wirklich was dran^^ Als ich mir meine M600 kaufte(Cort) sagte mir der Verkäufer das auch so ähnlich^^

Scheiß auf Optik in dem Fall.. Ganz ehrlich.. Probier sie aus und du wirst es selber hören ..

Stell mal was vor: Du sitzt mit na Gitarre vor nem Blinden.. Und spielst ihm vor.. Du spielst schön und er ist begeistert.. Was glaubst du, interessiert ihn die Optik? NEIN! Er hört das was wichtig ist: Die Musik!

Die Cort kannste ja auch plugged benutzen, versteh ich mich net falsch ;) Sie klingt auch plugged gut aber eben etwas schlechter als die Ibanezen.. (Besserer Pickup etc) Die Frage ist: Ist dir das Mehrkosten im Wert von 100 Euro Wert?! DIE OPTIK und der NAME?

Ich sag dir was: Als ich die AW 40 (in dunkel Rot) im Netz gefunden habe, war ich verliebt.. Ich habe fast 6 Monate drauf gespart.. Ich wollte DIE und keine andere.. Das Inlay am Griffbrett, die Form, die Farbe.. Alles GEIL aber dann kam halt der Tag an dem ich sie kaufen wollte.. Und (Gott Sei Dank) hab sie angetestet.. Ich sag dir was: Ich war tief enttäuscht und meine Liebe hielt keine 15 Minuten als ich die Cort gespielt hab ;)

Übrigens: Die Cort hat ne massive Decke, die Ibanezen da NICHT - Und das hört man auch sehr deutlich wenn man mal "laut" spielt ;)

Geh, probier es aus und staune :D
 
*schmoll*

Nee, hast ja recht werd mir wohl direkt nen Bild machen müssen xD
 
also, da scheints doch auch noch unterschiede im geschmack zu geben. ich hab meine ael40 unter anderem gegen 3 cort modelle antreten lassen (und dean, crafter und yamaha waren auch dabei). die ael40 hat sie alle in grund und boden gestampft. die bespielbarkeit war besser, der sound differenzierter (die corts z.b. kamen mir alle irgendwie matschig vor) die höhen klarer, die bässe schärfer.

ich hab mich nach 3 stunden für die ibanez entschieden und es noch keinen tag bereut.

sorry, BlueChaoz, nicht persönlich nehmen. ich denke, hier zeigt sich nur mal wieder, wie unterschiedlich geschmäcker sein können.

groetjes
 
Naja aber Fakt ist das ich mir von beiden nen Bild machen sollte
 
ja. immer ja! UND VON ALLEN ANDEREN AUCH!
je mehr du testest desto mehr kriegst du raus was du willst udn wo die unterschiede sind.
deswegen auch ruhig instrumente in die hand nehmen die du dir nie leisten kannst.
wenn du mal auf ner 8000€ gitarre gespielt hast, weißt du was alles möglich ist und kannst viel besser einschätzen was eine gitarre (dir) wert ist.
hör nie auf leute die nur von ihrem eigenen equipment schwärmen und alles andere tot reden.
die besten empfehlungen sind die wo jemand sagt: "ich hab zwar ne xyz, aber im nachhinein hätte ich mir doch lieber ne zyx gekauft". einfach aus dem grund, dass jeder dazu neigt seine eigenen sachen eher zu loben, als schlecht zu reden.

außerdem weiß man hier im netz nie, wie (und ob!) dieser jemand die erfahrungen gesammelt hat die er hier preisgibt. viel wird einfach nachgeplappert..

ein wirklich annähernd objektives review/test wäre auch viel zu viel arbeit.
damit ich sowas ernstnehm müssen da schon einige facts drinsein wie:
- nach welchen kriterien hat der typ getestet?
- wie umfangreich war der test?
- wo ist die vergleichbarkeit mit anderen instrumenten?
- was hat der typ für nen hintergrund?

so ne aussage wie: (ich zitier mich mal lustigerweise selbst): "hatte mal eine in der hand und fand sie seeeehr blass" ist ansich nicht zu gebrauchen.
das ist einfach nur ne persönliche wertung.
da hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich eher nach gitarren gesucht habe, die im dreifachen preisbereich lagen (gegen die die EWs "natürlich" keine schnitte hatte)
aber dass meine meinung trotzdem durchaus ein wenig fundiert war (dadurch, dass ich im letzten halben jahr etwa 200 gitarren quer durch alle preisbereiche getestet hab) wäre vllt auch noch ein nützlicher hinweis gewesen.
aber soviel mühe macht man sich einfach eher selten (wie jetzt, wenn mir grad langweilig ist)

am besten ist immer: wissen was man will, dann kann man im gitarrenshop mal gucken und testen ein paar favoriten raussuchen. und dann macht es vllt auch sinn im netz mal nachzufragen was noch so in die richtung geht.
so im vornherein zu fragen was es denn so gibt.. da kann man auch bei musik-service (a note on the sponsors) mal rumstöbern. das hilft in etwa genausoviel.
 
absolute zustimmung. die geschmäcker sind einfach zu unterschiedlich. (wie ich ja in meinem post auch schon geschrieben habe)

testen testen testen.

solltest du trotzdem wert auf erfahrungen anderer gitarristen legen, dann sei dir (außer diesem unserem forum) auch noch harmony-central.com empfohlen. die haben dort ein sehr gutes review-system, welches auch sehr gut angenommen und genutzt wird.

groetjes
 
Scheiß auf Optik in dem Fall.. Ganz ehrlich.. Probier sie aus und du wirst es selber hören ..

Stell mal was vor: Du sitzt mit na Gitarre vor nem Blinden.. Und spielst ihm vor.. Du spielst schön und er ist begeistert.. Was glaubst du, interessiert ihn die Optik? NEIN! Er hört das was wichtig ist: Die Musik!

Die Cort kannste ja auch plugged benutzen, versteh ich mich net falsch ;) Sie klingt auch plugged gut aber eben etwas schlechter als die Ibanezen.. (Besserer Pickup etc) Die Frage ist: Ist dir das Mehrkosten im Wert von 100 Euro Wert?! DIE OPTIK und der NAME?

Ich sag dir was: Als ich die AW 40 (in dunkel Rot) im Netz gefunden habe, war ich verliebt.. Ich habe fast 6 Monate drauf gespart.. Ich wollte DIE und keine andere.. Das Inlay am Griffbrett, die Form, die Farbe.. Alles GEIL aber dann kam halt der Tag an dem ich sie kaufen wollte.. Und (Gott Sei Dank) hab sie angetestet.. Ich sag dir was: Ich war tief enttäuscht und meine Liebe hielt keine 15 Minuten als ich die Cort gespielt hab ;)

Übrigens: Die Cort hat ne massive Decke, die Ibanezen da NICHT - Und das hört man auch sehr deutlich wenn man mal "laut" spielt ;)

Geh, probier es aus und staune :D

Wie ein Vorredner schon sagte, hatte ich meine Ibanez AEL 40 - die übrigens eine massive Decke hat :great: - gegen verschiedene andere Modelle aus der Preisklasse, u.a. auch Cort, getestet. Für meinen persönlichen Geschmack und mein Gehör hat sie mir am besten gefallen, insbes. in der Kombination, dass sie auch als Bühnengitarre voll tauglich ist. Bedenken sollte man auch, dass man gleiche Bauformen miteinander vergleicht. Die AEL ist z.B. eine Jumbo und klingt von daher einfach schon anders als z.B. eine Dreadnought. Der Threadersteller wollte halt ein paar Anspieltipps, und die werden ihm hier geliefert.

Ums Anspielen kommt man nie herum und Geschmäcker sind durchaus verschieden. Worauf ich bei der AEL 40 noch hinweisen möchte, ist, dass sie von objektiven Testern in den beiden deutschen Gitarrenmagazinen jeweils als sehr gut - immer im Verhältnis zum Preis - empfunden wurde. Mein primärer Einsatzbereich für diese Gitarre ist übrigens die Bühne. Für zuhause ist sie ok, wenn ich jedoch nur zu Hause spielen würde, hätte ich mir sicherlich eine andere gekauft. Das wäre dann aber auch eher die 1500-2000 Euro Klasse gewesen.

Gruß Rainer
 
also, da scheints doch auch noch unterschiede im geschmack zu geben. ich hab meine ael40 unter anderem gegen 3 cort modelle antreten lassen (und dean, crafter und yamaha waren auch dabei). die ael40 hat sie alle in grund und boden gestampft. die bespielbarkeit war besser, der sound differenzierter (die corts z.b. kamen mir alle irgendwie matschig vor) die höhen klarer, die bässe schärfer.

ich hab mich nach 3 stunden für die ibanez entschieden und es noch keinen tag bereut.

sorry, BlueChaoz, nicht persönlich nehmen. ich denke, hier zeigt sich nur mal wieder, wie unterschiedlich geschmäcker sein können.

groetjes

Ey kein Problem, natürlich gehts hier um persönlichen Geschmack ;) Ich schreib ja auch aus meiner Sicht und meine Erfahrungen! Ich respektiere jede andere Meinung ;)

Wenn du zufrieden bist, ist das doch ok ;) Mir hat sie halt nicht gefallen, das versuch ich nur zu beschreiben warum.. Denn das ist ja gerade das schwierige...

@skerwo: Mein Fehler (bzgl. massive Decke)
 
@ deadmeat

das foto ist grottenschlecht. ja, das ist sie. neu gibts die ab 395,-

groetjes
 
jo, hab mich bissl über die Farbe gewundert deshalb. Naja ich werd mal versuchen diese zu bekommen für das wenige Geld^^
 
Naja für 271 Euro, wenn sie wirklich so gut wie neu ist ein Schnapper^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben