Westerngitarre bis +/- 500 Euro

  • Ersteller Tornavalanche
  • Erstellt am
Tornavalanche
Tornavalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
14.10.09
Beiträge
108
Kekse
44
Da ich im Moment nicht die Zeit habe viele Läden abzuklappern bzw. das Netz zu befragen, suche ich nach ein paar konkreten Vorschlägen, die ich dann gezielt anspielen gehe.
4-5 unterschiedliche Modelle sollten am Ende schon zum Vergleich herangezogen werden können. Also los gehts mit dem Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis etwa 500€

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

erfahrener Gitarrist

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

größtenteils Fingerpicking, soll aber auch bei open chords schon voll aber eben auch definiert klingen. außerdem bei tieferen tunings nicht anfangen nach modderloch zu klingen

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

größtenteils zuhaus, manchmal auf einer (kleinen) bühne

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

normalo stahl (western)

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

so nah an einer e-git dran wie möglich. spiele wenig a, sollte also nicht immer ein "oh gott, meine finger..."-erlebnis werden (schmal, 42-43mm)

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

schlank

(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

bei chords definiert und knackig bleiben, bei zupfen aber trotzdem noch warm und präsent sein.....

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

am liebsten schlachtschiff

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

Massive Decke, wenn möglich auch Boden und Zargen. Auf jeden Fall hochwertige Mechaniken. Cut away und Preamp sind mir total unwichtig.

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Nope. Bin kein Holzfachmann. Hölzer sollen die oben beschriebenen Soundeigenschaften möglich machen.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Nö.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Ebenfalls nö.


So, dann bin ich mal auf Ratschläge gespannt und sag schonmal Danke für eure Hilfe .

Bitte von Ratschlägen a la "Ich hab ne Harley Benton, die kostet nur 150 Euro und klingt total geil. nimm doch die....." absehen.
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir dafür die Epiphone Masterbilt DR-500R empfehlen.

Die sollte deinen Anforderungen recht nahe kommen, ist vollmassiv und gehört zu dem besten, was ich bisher in dieser Preisklasse ausprobiert habe. Es gibt sie auch noch in einer Variante mit Mahagoni statt Palisander: DR-500M.
Die ist zwar deutlich günstiger und dabei nicht schlechter, aber klanglich würde ich sie bei deinen Anforderungen eher an zweiter Stelle sehen.
Ausprobieren und vergleichen kann aber auf keinen Fall schaden.
 
Die DR-500 wäre auch meine Empfehlung gewesen.

Hier einige die in dein Budget passen und auch ein schmales Griffbrett haben als groben Überblick:
Martin DX1 passt ins Budget, warm aber auch etwas basslastig, trotzdem mal ein Tipp zum anspielen. 43 mm Sattelbreite.

Yamaha LL6 wäre auch mal zu testen, ist aber eine Jumbo Form.

E-Gitarren freundliche Hälse findes du auch bei Takamine G-Serie, aber ich empfehle als Fingerpicker Gitarre eher andere. Takamine jetzt nur genannt aufgrund Sattelbreite 42,5 mm, aber warum nicht einfach mal ausprobieren, allerdings i. d. R. Cut und PreAmp.

Taylor hat auch sehr angenehme Hälse, aber über deinem Budget.

Geringe Sattelbreiten gibt es auch bei Fender, aber da wüsste ich keine, die ich mit ruhigem Gewissen empfehlen könnte.

Ibanez hat auch viele Gitarren mit 42,5 mm Sattelbreite, aber zumindest ich könnte da auch keine empfehlen.
 
Schau dir auf jeden Fall einmal die Guild GAD Serie an. Die haben einen noch schlankeren und schmaleren Hals, sehen deutlich besser aus und klingen (finde ich) interessanter. Allerdings auch etwas teurer... .
 
Meine Empfehlung ist auch die Epiphone Masterbuilt-Serie - in der Klasse bis 500 Eus absolut top !!

Als Geheimtip werden immer öfter die vollmassiven Modelle von "Vintage" genannt - die Specs hören sich auch echt gut an ... hab sie allerdings noch nicht in den Händen gehabt !!

http://www.musikhaus-korn.de/Vintage-V1500N-natural__sca74429.aspx
 
danke schonmal...

also so sehr ich fender e-gits liebe, die acoustics find ich auch zum wegrennen....

die gad ist mit 180 euro druff nicht mehr ganz das, was ich mit +/- 500 meinte.

masterbilt ist notiert.

von vintage hab ich auch schon gutes wie schlechtes gehört (allerdings selbst auch noch nie eine in händen gehabt,,,)

gerne weiter tips, gerne auch mit erklärung warum sie ein anspieltip ist.....

so long
 
also wenn es voll klingen soll...spiel mal einfach ein paar dreadnaughts von Godin Guitars
an.

unter den Marken Seagull (Die S6 ist die meist prämierte Gitarre in der Preisklasse bis 500€ weltweit!!!) und das zurecht

Oder eine Art and Lutherie ( ich hatte eine Drednaught Spruce (Fichte).) ein klasse teil für gerade mal 320€...

Oder Simon and Partick...alle diese Gitarren stammen von Godin aus Canada und sind ohne ausnahme aus massiven holz, klingen toll...sind super bespielbar und verarbeitung und mechaniken sind absolut top...
eine gute dreadnaught eignet sich als allrounder zum strumming und picking..

http://www.musicworldbrilon.de/Gita...t-&-Lutherie-Dreadnought-Burgundy--17788.html

http://www.musicworldbrilon.de/Gita...g-Modelle/Seagull-S6-The-Original--19608.html
 
nicht nur die decke...das ist ja wohl klar...sondern auch die zargen,boden,griffbrett und brücke!!!

ist nicht godinphilosophie ala taylor oder martin in diesem preissegment laminate zu verwenden
(wobei ich die "günstigen" taylors ala 214 gar nicht schlecht finde.
 
nicht nur die decke...das ist ja wohl klar...sondern auch die zargen,boden,griffbrett und brücke!!!

ist nicht godinphilosophie ala taylor oder martin in diesem preissegment laminate zu verwenden
(wobei ich die "günstigen" taylors ala 214 gar nicht schlecht finde.

Die 2 von dir verlinkten sind definitiv nicht vollmassiv.
Wäre auch echt erstaunlich bei knapp 320 €. :)

Grüße, Doomed.
 
Jepp, da ist nur die Decke Massiv. Vollmassive gibt es von Godin nicht viele, z.B. die teureren Seagull Maritime, Artist und Studio Modelle.
 
Ich würde Dir eine Cort Parkwood empfehlen, sind alle vollmassiv. Vielleicht eine PW 340 Grand Jumbo. Die ist sehr differenziert in den Akkorden und auch Sololinienspiel und besteht aus Fichtendecke mit Ahorn Body.
 
Jepp, da ist nur die Decke Massiv. Vollmassive gibt es von Godin nicht viele

Eben!

Wieder einmal voll die Experten unterwegs hier - und bleiben noch bei ihrem Quark bei Nachfrage... .
 
@ Tornavalanche:
Du schreibst, dass Du die Gittarre zum "fingerpicken" haben möchtest...
Bedenke dabei, dass Du auf einem 42/43 mm Hals nicht viel Spaß haben wirst!
Ich habe "normaldünne" Finger, und bin meinen mind. 44 mm Hälsen sehr dankbar.
Nicht umsonst sind "Fingerstyle-Gitarren" mit einem breiteren Hals versehen!
 
Bedenke dabei, dass Du auf einem 42/43 mm Hals nicht viel Spaß haben wirst!
Ich habe "normaldünne" Finger, und bin meinen mind. 44 mm Hälsen sehr dankbar.
Nicht umsonst sind "Fingerstyle-Gitarren" mit einem breiteren Hals versehen!

Das stimmt so nicht.
Es stimmt, die meisten Fingerstyler spielen auf mehr oder minder breiteren Hälsen, aber nicht alle.
Ich persönlich zum Beispiel komme mit Hälsen die über 43,5 mm gehen überhaupt nicht mehr zurecht.
Auch beim Picken nicht.

Das muss jeder für sich selbst rausfinden. :)

Grüße, Doomed.
 
Das muss jeder für sich selbst rausfinden. :)

Das meine ich ja :)
Er soll eben die verschiedenen Halsbreiten in die Kaufentscheidung miteinbeziehen und sich nicht auf 42/43 mm festlegen.
Nachher ist es zu schmal, oder zu breit, hat eine schöne Gitarre und kann mir ihr nicht das machen, was er gerne möchte.
Wäre doch ärgerlich...
 
Das stimmt so nicht.


Das muss jeder für sich selbst rausfinden. :)

Grüße, Doomed.

Stimmt, wobei es mich schon wundert dass ausschließlich Dreads mit eben schmalen Hälsen empfohlen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben