Westerngitarre bis etwa 500 Euro

  • Ersteller BlufferDom
  • Erstellt am
B
BlufferDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
02.03.10
Beiträge
38
Kekse
0
Da meine 12-saitige Walden zwar ausgezeichnet klingt, aber sehr unflexibel ist, spiele ich mit dem Gedanken mit eine zweite Westerngitarre zuzulegen.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
wenn möglich bis 500€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
ich würd sagen irgendwo zwischen fortgeschrittener und erfahren



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
fast ausschließlich plektrum



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
naja.. überall =) würd aber sagen am meisten zum recording.



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
western 6-saiter



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
43, höchstens 44mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
eigentlich egal, aber wenn möglich schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
silbrig, metallisch oder auch "universell" (d.h. kein spezifischer Klang)



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
eher dreadnought, ist aber eigentlich auch nebensächlich




(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? jap sie soll schwarz sein :)


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
wenn sie ein cut-away hat wärs nicht schlecht, ohne ist aber eigentlich auch nicht tragisch.
tonabnehmer ist aber sehr relevant.
achja und bitte keine Ibanez AEG8 oder sowas, man soll sie auch ohne verstärker hören ;)



vielen dank, mfg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

teste mal die
Epiphone Masterbilt Serie
DR oder AJ 500 ME
https://www.thomann.de/de/search.html?gf=westerngitarren&bf=epiphone&oa=prd

oder etw teurer aber entspr. besser
Tanglewood TW 15 NS B
http://www.leihinstrumente.de/index.php?artikel_ID=411

oder mit Cut TW 15 NS C B


*flo*

danke für deine hilfe.

erstere hab ich schon mal angespielt, hat mir nicht wirklich zugesagt, zweitere sagt mir gar nix, das muss ich wohl noch nachholen.

hat irgendjemand erfahrung mit dieser klampfe hier?

https://www.thomann.de/de/epiphone_performer_me.htm

mfg
 
danke für deine hilfe.

erstere hab ich schon mal angespielt, hat mir nicht wirklich zugesagt, zweitere sagt mir gar nix, das muss ich wohl noch nachholen.

hat irgendjemand erfahrung mit dieser klampfe hier?

https://www.thomann.de/de/epiphone_performer_me.htm

mfg

Hi

die Tanglewood ist mindestens noch mal ne Klasse besser.
Solltest du auf jeden Fall anspielen.
Die Epi Performer ist mehr eine Bühnengitarre und rein akustisch eher bescheiden.

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben