Westerngitarre, die nicht allzu groß ist

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
The Dude
The Dude
HCA Bassbau
HCA
HFU
Zuletzt hier
13.06.17
Registriert
05.05.04
Beiträge
5.267
Kekse
41.296
Hallo zusammen!
Eigentlich bin ich Bassist, aber ich schreibe hier im Namen meiner Freundin, die sich ne Westerngitarre für Lagerfeuer etc. kaufen möchte.
Wir waren heute in nem kleinen Musikladen und sie hat dort einige Gitarren angspielt und da gab es eine Stagg *schauder* mit so nem halbrunden Korpus (keine Ahnung wie das heißt), die auch recht schön geklungen hat, allerdings zu teuern war.
Das Problem bei den Gitarren, die ne normale Form haben war, dass sie einfach zu groß und unhandlich für sie sind (ist ne recht zierliche Person, meine Freundin) und dashalb möchte ich euch um ein paar Tipps bitten.
Gesucht wird also ne Westerngitarre, die schön voluminös klingt, nicht allzu groß ist und maximal 150-200 Euro kostet (aber das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal :D ).
Wäre wiklich schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß, der Dude
 
Eigenschaft
 
Danke!Hab mich da schon ungeschaut, aber alleine aus den Bildern und der Artikelbeschreibung kann man sich nicht eirklich ein Bild bezüglich Größe und Klang machen.
Hat noch jemand nen Tipp?
 
Voluminös,kleiner als Dreadnought-> Grand auditorium.
schau mal auf die Taylor-Seite.
günstige und gute Kopien von Taylor sind von Baton Rouge-6er Serie.
etwa um die 300.-
hab selber eine.
Ansonsten bleiben noch die Nex (takamine 540), und yamaha cpx.
Kommen aber nackig nicht an eine Dreadnought ran.

btw. das Cut frisst ne menge Akustik.
Eine Deep-Bowl Ovation oder Celebrity oder Applause :D, ohne Cutaway ist mächtig.
 
Wie wärs denn mit einer sog. Reisegitarre?
 
Gerde hab ich die Februar-Ausgabe von Gitarre&Bass durchgeblättert und den Testbericht der Epiphone Elitist Texan durchgelesen, welche von den Ausmaßen und vom Klang her genau dem entspricht, was meine Freundin sucht. Einziger Knackpunkt: 1750 Euro!
Kennt jemand dieses Modell und was Vergleichbares im untern Preissektor?
 
Hallöchen, ich muss leider schon wieder nerven :D Ich hab mal ne E-Mail an Thomann geschickt und die haben mir folgende Gitarren empfohlen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131126.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-169061.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161206.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-161205.html

Denke ihr, da ist was Brauchbares dabei oder gilt eine von denen als besonders schlecht, etc....das Übliche eben. Wäre jedenfalls schön, wenn jemand was dazu sagen könnte.
 
was heißt nerven... du hast doch danach gefragt, und wenn hier einer antwortet und andere antworten liest, lernt man ja seber auch noch was, so gehts mir zumindest. und der weitere verlauf des "problems" find ich auch wichtig, bzw wie sich die versandhäuser um die kunden kümmern...

alo wenns dir um größe geht, sind die yamahas nich so... dann eher ne yamaha apx, sind die kleinsten mir bekannten gescheiten gitarren. klingen halt n bissl dünner.

die epiphone iss denk ich in ordnung für den preis. bei der fender kannste eigentlich nix falsch machen... iss halt auch ne china-fabrikation, aber für ans lagerfeuer allemal gut genug.
 
yo, ich denke auch, dass die Epiphone eine gute Wahl ist.
Ich hatte 2 Sperrholzmonster, klangen aber verdammt gut :)
mit einer hab ich sogar ne komplette CD aufgenommen, über mikros wohlgemerkt.
Ja, die klang gut :)
Von der Grösse her scheint die auch Deinen Wünschen entgegenzukommen.
 
Das Problem bei den Gitarren, die ne normale Form haben war, dass sie einfach zu groß und unhandlich für sie sind (ist ne recht zierliche Person, meine Freundin)

Er will keine Dreadnought.
 
wollts ja nur erwähnen,

imho ist ne Dreadnought!=Dreadnought

kommt auf den Hersteller an

meine Crafter zb. hat zb. extrem tiefe Zargen,
die Martin von nem Freund nicht so,ist dadurch leichter zu handhaben
 
Wenns bei dem Preis bleibt, wärs ein Schnäppchen.
trotzdem, dreadnoughtiger gehts gar nimmer:)
 
Huhu...
klingt vielleicht eingebildet ka- aber ich kann dir die empfehlen die ich in der sigi habe.
hat echt nen endgeilen klang (meiner meinung und anderer auch ;) ) ist eigentlich recht handlig und sieht gar net mal so schlecht aus ( kann ja auch sein das son klassischer stil deiner freundin net gefällt )
 
also ich hab, in nem musikladen eine stagg für 90€ gesehen, singlecut, schwarz, kleine(ich bin 1,68 und fand sie sehr handlich), klang nich soooo voluminös, aber dafür unglablich laut, vielleich hol ich mir die, auf jeden fall sollte man die ausprobieren.
 
Ich weiß nicht...ich hab ne Abneigung gegen Stagg und hab (leider) auch meine Freundin damit angesteckt.
Was die Gitarren angeht kenne ich mich mit Stagg nicht aus, vielleicht sind da meine Zweifel auch völlig unangebracht, aber alle Stagg-Bässe, die ich bisher in der Hand hatte waren grottenschlecht verarbeitet und fühlten sich einfach schlecht an. Angefangen bei über das Griffgrett stehende Bundstäbchen (hab mir sogar mal die Hand an einem ausgerissen) über fehlende Schrauben bei der Bridgebefestigung bis zu abfallenden Potiknöpfen, war bei den vier oder fünf Stagg-Bässen, die ich bisher angespielt habe alles dabei.
Wie gesagt, das trifft auf die Bässe zu, über die Gitarren kann und will ich mir kein Urteil erlauben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben