Westerngitarre für 13-jährigen?

  • Ersteller JeffVienna
  • Erstellt am
JeffVienna
JeffVienna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
29.12.03
Beiträge
1.087
Kekse
711
Ort
Wien
Ist eine normlale Westergitarre für einen 13-jährigen bereits zu empfehlen? Hat ein Jugendlicher in dem Alter bereits ausreichend Kraft für den Saitenzug?

Tendiere eher zu "ja", aber mich würde Eure Meinung auch interessieren...

Gruß aus Wien,
Jeff.
 
Eigenschaft
 
sicherlich dürfte er genug Kraft haben, ansonsten bekommt er sie durch das Üben! Die Frage ist natürlich, ob er schon spielen kann!? Wenn nicht, dann gibt es solche Starterpacks von Ibanez, die nicht so schlecht sind
 
Nein, es wird seine erste Gitarre.
Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber stelle Ibanez nicht hauptsächlich Stage-orientierte Gitarren her, die unverstärkt eher verhalten rüberkommen?
Dem Jungen gehts vordringlich nicht um die Bühne...
 
Also ich war auch in dem Alter (12-13 Jahre) als ich meine erste "richtige" Westerngitarre bekommen bzw. selber gekauft habe.

Die Kraft dürfte nicht das Problem sein, zur Not ziehst Du halt dünnere Saiten auf, dann passt das schon.

Er wird wahrscheinlich die erste Zeit erstmal wunde Finger haben, aber da mußten wir alle durch. ;) Hauptsache ist, daß er Spaß am spielen hat! :great:
 
Naja, das sie klanglich nicht die besten sind, ist denke ich mal klar, dafür sind sie billig... hast du denn eine Ahnung, wie die ungefähren Preisvorstellungen sind? Vielleicht kommt ja eine Yamaha APX5 in Frage, die sind sehr sehr gut, für diese Preisklasse
 
APX find ich persönlich nicht so passend für den Jungen. Wie gesagt: keine Stageambitionen. Da herrscht eher die "wildromantische Lagerfeuerfantasie" vor... :rolleyes: ... und da geht's in erster Linie um unverstärkten Sound. Und der ist bei der APX-Serie eher unterdurchschnittlich (milde ausgedrückt).
 
Du machst es einem ja echt nicht leicht ;)
Dann gib mir doch mal eine ungefähre Preisspanne, dann kann ich dir sicher etwas passendes empfehlen
 
Naja... mehr als 250,- möchte der Vater des Jungen nicht ausgeben. (und da versteh ich ihn auch irgendwie... was tun wenn das Teil nach 2 Monaten im Eck steht und nicht mehr beachtet wird).

Da muss sich ja etwas halbwegs spielbares finden lassen, oder?
 
Wir wäre es denn dann mit eine The Rod Traveller ist mir grad so eingefallen? Die auch einen etwas kleineren Korpus und ein Kumpel von mir hat sie sich auch geholt und mein das sie sehr gut zu bespielen ist, ich hab sie anuch angetesten und sag das Selbe für den Preis eine sehr gut Gitarre.
 
Danke für den Rod-Tipp. Aber ich denke, der Junge wird mit einer Fullsize-Gitarre durchaus zurechtkommen. Die Körpergröße wird schon passen... (Janis Joplin war ja auch kein Riese... :)

Kann man mit so etwas eigentlich was falsch machen?
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/AGitarren/Western/Tennessee_Acoustic_Guitar_T714_CE.htm

Massive Fichtendecke, Pickup, sieht auch noch gut aus (ist für einen Teenager wichtig :rolleyes: ). Nur blöd, dass ich Wien wohne und das Teil hier nicht testbar ist...
 
Ja das mit dem kleineren Korpus war ja auch nur ein Punkt der The Rod (bin auch ziemlicher Zwerg und komm mit ner normalen Klar, also ist echt ne sehr gute Gitarre fürdenm Preis. Uber die Tennesee Kann ich dir keine Auskunft geben, hab son ding noch nicht gespielt.
 
Welche Gitarre es letztendlich sein soll muß der "Kleine" selber entscheiden.

Nur er kann beurteilen, ob ihm der Klang/Bespielbarkeit/Form usw. der einen oder anderen Gitarre gefällt oder eben nicht. Das ist aus der Ferne immer so eine Sache.
 
das soll doch ein geschenk werden, oder?

dann würde ich mal sagen, dass der vater (oder wer auch imemr mal probespielen kann) einfach in den nächsten musikladen gehen sollte und sich ein paar klampfen schnappen und dann einfach eine mitnehmen, die gut scheint.

wenn es wirklich die allererste gitarre ist (so wie ich das verstanden habe) dann kommts eh noch nicht so auf die feinheite an. ich hab mir mein erste western (welche auch meien erste gitarre war) auch mehr nach dem aussehen und etwas nach dem klang gekauft, da ich ja noch nicht spielen konnte. ich bin auch heute noch einigermaßen zufrieden.

da es ja um "lagerfeuerromantik" ohne bühnenambitionen geht, würde ich auch sagen, dass keien tonabnehmer von nöten sind.

ich denke also, dass es lieber eine billigere klampfe (vielelicht bis 180€ sein sollte) und dann vielelicht noch ein gutschein für ne neue oder so. denn was dem jungen gefällt und ob er nicht schon bald lieber egitarre spielen will usw, das kann nur er entscheiden (und das erste wenn er spielen kann).

ok... is jetzt alles etwas durcheinander, aber ich stehe gerne für "rückfragen" zur verfügung ;)

MfG
Robert
 
JeffVienna schrieb:
Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber stelle Ibanez nicht hauptsächlich Stage-orientierte Gitarren her, die unverstärkt eher verhalten rüberkommen?
Nicht hauptsächlich. Wenn du dir mal die AW- oder PF-Serie anguckst, das sind ganz normale akustische Gitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben