Westerngitarre mit E-Gitarren-Saiten?

  • Ersteller !!!CVN!!!
  • Erstellt am
C
!!!CVN!!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.12
Registriert
14.08.07
Beiträge
61
Kekse
0
Guten Tag,

ich besitze eine Westerngitarre mit sehr dicken Saiten, die einen (für mich persönlich) zu dunklen und "scheppernden" Sound ergeben. Nun wollte ich wissen, ob ich einfach einen Satz E-Gitarren-Saiten draufmachen kann, um dieses Problem zu lösen.
Ich habe nämlich noch einige Sätze rumliegen, und habe mir gedacht, bevor ich mir irgendeinen klassische Nylon-Satz kaufe, kann ich doch auch E-Gitarren-Saiten draufmachen :D:D:D

Meine Frage ist nun: Kann ich das machen und würde das funktionieren, also einen guten Sound ergeben, oder ist meine Idee einfach nur Schwachsinn :screwy:

:redface::redface::redface:

MfG
CVN
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit dünneren Westernsaiten?

Was heißt denn bei dir "sehr dick"?
 
Hallo!

Wenn du die Saiten eh rumliegen hast und du dir sicher bist das es wirklich eine Westerngitarre ist (von wegen der erwähnten Nylonsaiten) probier es doch einach aus. Kaputtmachen kannst du da nichts, kann höchstens sein das der Halsstab auf den neuen Saitenzug eingestellt werden muß.
 
Wie wäre es mit dünneren Westernsaiten?

Ja, aber wie gesagt, ich habe noch viele Sätze E-Gitarren Sätze bei mir rumliegen, deswegen dachte ich, vielleicht kann ich auch die nehmen.

Was heißt denn bei dir "sehr dick"?

Meine Saiten sind meines Wissens die dickste Art von Saiten. Ich habe die Gitarre von einem Verwandten geschenkt bekommen, und da waren halt schon immer diese Saiten drauf und ich habe auch immer wieder Saiten der selben Art draufgemacht.

Und da mir das einfach vom Sound her nicht gefällt, wollt ich einfach mal was ändern ;)
Ich spiele sowieso nur noch selten Akkustikgitarre, weil ich seit knapp 3 Jahren jetzt auf E-Gitarre umgestiegen bin. (-->daher auch die E-Gitarren-Saiten :D:D:D)
 
Halihalo,
Also:
:confused:
Hmm. Eine Westerngitarre hat normalerweise Stahlsaiten. Wenn du Nylonsaiten aufziehst solltest du den Hals auf die veränderten Zugkräfte einstelln. (Halsspannstab, Western -->viel Zugkraft; Nylon --> wenig Zugkraft.) KLICKMICH
Egitarrensaiten klingen aufgrund der Tonabnehmer (Stichwort: Bewegter leiter im Magnetischen Feld) Also durch Strom. Dem zu Folge dürften diese auf einer Westerngitarre etwas sehr dünn klingen. Denke nicht dass du damit zufrieden sein wirst.
Kauf dir lieber einen Satz Stahlsaiten.
Antwort:Es wird klingen aber nicht wirklich gut.

Habedieehre A.Tobi

Edit. Schon wieder nicht erster.
 
Egitarrensaiten klingen aufgrund der Tonabnehmer (Stichwort: Bewegter leiter im Magnetischen Feld) Also durch Strom. Dem zu Folge dürften diese auf einer Westerngitarre etwas sehr dünn klingen. Denke nicht dass du damit zufrieden sein wirst.
Kauf dir lieber einen Satz Stahlsaiten.
Antwort:Es wird klingen aber nicht wirklich gut.
Danke Tobi für deine Antwort.
Also ich habe Stahlsaiten auf meiner Westerngitarre. Und wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich lieber dünne Stahlsaiten kaufen und keine Nylonsaiten.
 
SORRY, ICH GLAUBE ICH MUSS MICH VERBESSERN!

Nach deinem Artikel spricht alles dafür, dass ich eine Konzertgitarre habe, aber komischerweise habe ich trotzdem richtig dicke Stahlsaiten drauf^^
Ich bin grad verwirrt. Hat der Vorgänger meiner Gitarre dann falsche Saiten draufgemacht?
 
Hast du den Link gelesen?
Vllt solltest du mal ein Foto posten damit wir uns ein Bild machen können.
Sonst:
Da du Egitarrensaiten gewohnt bist solltest du keine Probleme mit Stahlsaiten haben. Nylonsaiten würden wie erwähnt eine veränderte Halseinstellung bedürfen.
Empfehle dir Stahlsaiten. Richtiger Sound und Egitarren ähnliches Spielgefühl.

Habedieehre A.Tobi

Frohes neues Jahr euch Allen!!
 
Nach deinem Artikel spricht alles dafür, dass ich eine Konzertgitarre habe, aber komischerweise habe ich trotzdem richtig dicke Stahlsaiten drauf^^
Ich bin grad verwirrt. Hat der Vorgänger meiner Gitarre dann falsche Saiten draufgemacht?

Das ist durchaus möglich.
Es wäre uns sehr von Nutzen, wenn du mal in das Schalloch der Gitarre gucken könntest und uns sagen was da auf dem Zettel steht. Also Firmenname und Gitarrenmodell.
 
Also die Marke ist CHD (Carl Hellweg Deutschland) und das Modell ist CS 35.
 
OHOH
Ich glaube du hast ein Problem:
LINK
Wenn deine Gitarre auch noch so aussieht dann ist es eine Konzertgitarre.
Hat sie eine durchbroche Kopfplatte? (s. Link)

Habedieehre A.Tobi
 
Ja hab ich, deswegen bin ich auch darauf gekommen, dass es eine Konzertgitarre ist. Danke für den Link!
Also haben Stahlsaiten auf der Gitarre wirklich nichts verloren?

MfG
CVN
 
Nein auf keinen Fall da die Zugkräfte der Stahlsaiten zu hoch sind für die Konstrunktion der Konzertgitarre.
Solltest dir schnellstens Nylonsaiten besorgen und diese aufziehen. Vorher aber die jetzigen Saiten entspannen. Nicht vollständig aber du solltest den Zug wegnehmen. Oder? Andre Meinungen. Bin bei Konzertgitarren nicht so versiehrt.

Habedieehre A.Tobi
 
OK gut, danke für deine bzw eure Antworten schon Mal.

Kann mir denn jemand gute Nylonsaiten empfehlen?

MfG CVN
 
High !!!CVN!!!,

wahrscheinlich dachtest Du, dass Du Stahlsaiten auf Deiner Gitarre hast, weil auch bei einer Konzert- oder Klassikgitarre die E/A/D und G-Saite umwickelt ist und (fast) gleich aussieht wie eine Stahlsaite. Der (entscheidende) Unterschied ist der (umwickelte) Kern der Saite: dieser ist entweder aus Stahl oder aus Nylon . . . mit unterschiedlichem Zug.

Wenn Du Nylonsaiten suchst, kannst Du mal diese versuchen:

https://www.thomann.de/de/hannabach_827mt_flamenco_schwarz.htm

Ich bevorzuge eigentlich immer Flamenco-Saiten, da die (für meine Ohren) percussiver und knackiger klingen . . .

Gruß ;)

Robert
 
Hallo, danke für deine Antwort!
Wenn ich mit meiner A-Gitarre spiele, dann meist irgendwelche Rockballaden, weil ich ja wie schon gesagt E-Gitarre spiele.
Ich spiele dann beispielsweise Nothing Else Matters oder so.
Sind deine Saiten dafür gut geeignet, also vom Sound her?
Bei meinen jetzigen, ziemliche dicken Saiten geht der Sound in eine total andere Richtung.
MfG
CVN
 
High !!!CVN!!!,

naja, für Balladen würde ich vielleicht nicht gerade Flamenco-Saiten nehmen . . . die klingen härter als normale Nylon-Saiten.

Ist aber sowieso alles im Ohr des Hörers - probier einfach mal ein wenig rum, ich bin auch schon jahrelang am Ausprobieren, habe diverse Marken für mich ausgeschlossen und greife inzwischen hauptsächlich auf ganz bestimmte Saiten (für Westerngitarre !) zurück.

Da ich aber nur selten mit meiner Nylonsaiten-Gitarre spiele, kann ich Dir nur die genannten Flamenco-Saiten empfehlen . . . allerdings würde ich die nicht für Balladen nehmen. ;)

Gruß :)

Robert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben