Saiten für die Westerngitarre

  • Ersteller tintin1a
  • Erstellt am
also ich spiel auf allem was ich hae maris m170er... ...hatte noch nie probleme damit.
die dinger sich echt klasse.
 
hey leute,
vielen dank nochmal für eure tips. die beschichteten elexir sind wirklich super! die 18 euro haben sich jetzt schon gelohnt. die saiten klingen nachwievor perfekt und sehen nach etwas mehr als einem monat, ohne übertreiben zu wollen, so aus, als wären sie gestern erst draufgezogen worden- absolut keine oxidationsspuren, nicht einmal auf den dünnen h und e saiten.
ich warte jetzt mal ab wie lange die sich noch spielen lassen. meine alten saiten waren nach einem monat optisch schon stark mitgenommen und mussten runter weil ich mir sonst in die finger geschnitten hätte :D auch wenn sie eigentlich noch akzeptabel, wenn auch nicht mehr neu, geklungen haben.
den elexir traue ich durchaus noch 1-2 monate zu, weil da wie gesagt noch NICHTS dran. 4 vielleicht 5 mal im jahr 18 euro auszugeben ist vollkommen in ordnung, wenn ich solche qualität erhalte.
kann diese wirklich nur jedem empfehlen.

viele grüße,

tintin1a
 
bei mir halten saiten ca 5 stunden spielen. dann fangen sie an anzulaufen. das hör ich sofort (meine Bandkollegen nich so...). hab auch alles probiert. bei beschichteten saiten lohnt imho der aufwand (für mich) nicht und bin auf HB 99 cent umgestiegen und die klingen bei meiner gitarre besser als elixir (zu scharf) oder D'daddario (schlapp in den bässen). Martin sind auch nicht besser. Phosphor tut bei meiner Klampfe auch nicht gut. Es ist tatsächlich eine Frage des probierens und der Gitarre was passt. Ich hab schon einiges investiert und bin happy dass es so auch kann.
 
Also ich hab auf meiner Blueridge-bg40 die daddarios ej16 drauf. die klingen von allen seiten ich ich getestet hab am besten (hab auch die elixir versucht , die klingen mir zu brilliant und die tiefen seiten sind einfach nicht bassig sonder eher negativ metallisch ((das mit den tiefen seiten is scheinbar bei den meisten seiten so, wie ich gemerkt hab :/) damit klingen alle akkorde die auf den teifen seiten beruhen schonmal eher schlecht.

letzen hab ich auch wieder die daddarios aufgezogen und kurz ein wenig akkorde probiert um den klang zu testen. dann sauber abgewischt und wieder hingestellt. am nächsten tag waren auf den hohen seiten schon verfärbungen zu sehn! das fand ich echt heftig. naja, ich lasse sie jetzt einfach drauf weil zumindest der klang der älteren verfärbten seiten bei der blueridge einen echt warmen und vollen klang produziert. klanglich perfekt, visuell geht so.. ^^
 
Also habe bei meinr Guild GAD50 mit den Orginal Saiten wobei ich keine Ahnung habe wie lange die oben waren ein ziemlich bassigwarmen vollen KLang gehjabt. Einfach wunderbar!!!. Dann Habe ich mir Elixier Saiten aufgezogen, Nach 4 Tagen wieder runter, die Gitarre klang nur mehr nach Saiten metallern und leer.
Nächste Probe Daddarios nicht beschichtet, und der klang war wieder da nicht ganz so wie es am Anfang war aber es machte wieder Spaß. Nach drei Wochen waren die Saiten schon fast schwarz, klangen aber immer noch relativ gut.

Vor einer Stunde GIbson Masterbuilt aufgezogen. Klingen jetzt mal sehr nach Twang, wenn ihr wisst was ich meine, hoffe nach dem einspielen wirds langsam.

Melde mich wieder wenn sich was ändert.

LG
 
Ich habe jetzt die DEAN MARKLEY ALCHEMY 2043 LT (Phosphor Bronze) drauf und die haben schon 8 Stunden Spieldauer ohne nennenswerte Beeinträchtigung überstanden, deutlich länger als jede andere Saite zuvor.
Sie sind beschichtet, aber mit 10€ deutlich billiger als die Elixir, klingen auch besser.

Ganz klar empfehlenswert. Und der warme Goldfarbton sieht auch noch richtig geil aus :-D

Grüße
Coach
 
Lohnt es ich wirklich, Elixirsaiten zu kaufen??? Ich meine für den Preis kann ich 3 neue Saitensätze aufziehen!
Ist bei den Elixirsaiten wirklich nur die Haltbarkeit besser oder auch das allgemeine Klangverhalten? Wo bekomme ich den Elixirsaitensatz 12-53 am günstigsten?
 
Hi,

das wurde hier zwar alles schon gesagt, aber ich fasse gerne nochmal zusammen: :D

Elixir (oder andere beschichtete) sind v.a. gut für Leute, die eher wenig spielen und eine eher softe Spielweise haben. Bei Vielspielern werden die Saiten mechanisch abgenutzt, bevo sie überhaupt eine Chance zum rosten haben.

Elixir klingen für meinen Geschmack wegen der dicken Beschichtung in den Bässen zu matt/stumpf/farblos.
Aber Geschmack ist ja bekanntlich verschieden.

Grüße
coach
 
grüße!

hat jemand erfahrung mit den Ernie Ball EB 2151 Hybrid Slinky Acoustic ?
 
Hi,
hat jemand von Euch mal die Cleartone Saiten für Western getestet? Wäre interessiert an anderen Eindrücken. (EMP beschichtet wasauchimmerdasist) Hab mir die letzthin von meinem Dealer aufschwatzen lassen 11er Satz für ca 15Teuros. Auf meine Höfner Jumbo aufgezogen und bin für meinen Geschmack (spielt bei dem Topic grosse Rolle) bis jetzt sehr zufrieden was eher eine Aussage über den Klang darstellt als die behauptete Haltbarkeit. Dafür sind sie zu kurz drauf.
Dazu folgendes: Ich persönlich steh ja nicht soo auf gaanz frische Saiten, für mich gibts da zb bei den Martins nen leider recht kurzen Zeitraum wo sie noch nicht dumpf klingen aber auch nicht so nagelneu durch die Gegend klirren...wo mir dann zuwenig Wärme drin ist. Bei den Cleartone Teilen wars so das die eigentlich von Anfang an nicht auf diese mir unangenehme Weise neu klangen sondern eben wie schon am besagten Moment angekommen und daran hat sich jedenfalls über ne gute Woche nix geändert. Klingen jedenjalls dumpfer als bei nagelneuem Aufziehn erwartet. Sind definitiv im Vergleich zu Elixier supersoft zur linken hand nicht glitschig und angenehm zu befummeln.

MfG bee
 
joa ich hab mir auch cleartone von dem verkäufer aufschwatzen lassen und werde sie nicht wieder kaufen, da sie viel zu schnell angegriffen waren :/
 
Hi,

ich habe hier vor ein paar Monaten schonmal gepostet und seitdem so ziemlich alles getestet, was auf dem Markt zu haben ist. Bin ein absoluter Vielspieler, schneller Saitenverschleiß geht mir deswegen ganz schön an den Geldbeutel.

Die Dean Markley Alchemy 2045 CL (0.12er, gibts auch als 2043 0.11er) haben sich als klarer Sieger erwiesen, sind beschichtet, Material Gold Phosphor Bronze macht die Saiten etwas härter und damit haltbarer. Klang ist super und sie sehen mit ihrer rötlich-goldenen Färbung dazu auch noch extrem geil aus :-D
Kosten: unter 10€!

Grüße
coach
 
Hallo

Will mir auf meine Ibanez AEG-10 neue Saiten draufmachen, da ich die Momentanen zu dick finde. Hab noch die Originalen drauf (D'Addario EXP). Jetzt meine Fragen: Was für eine Stärke haben die?
Was für Saiten soll ich mir draufmachen?
 
Die Dean Markley Alchemy 2045 CL (0.12er, gibts auch als 2043 0.11er) haben sich als klarer Sieger erwiesen, sind beschichtet, Material Gold Phosphor Bronze macht die Saiten etwas härter und damit haltbarer. Klang ist super und sie sehen mit ihrer rötlich-goldenen Färbung dazu auch noch extrem geil aus :-D
Kosten: unter 10€!

Das ist jetzt ein typisches Beispiel, dass Klangvorstellungen verschieden sind und der Klang auch von der Gitarre stark abhängig ist.
Ich hatte diese Saiten "Dean Markley Alchemy 2045 CL 012-054" vom 14.4 - 26.4. auf meiner Lakewood M32CP. Der Klang hat mir nur die ersten 2 - 4 Tage gefallen, dann nicht mehr - deswegen waren sie nur etwa 12 Tage drauf.
Andererseits bin ich mit den "Dean Markley 2104A ML Formula 82/R acoustic" neben den "Newtone masterclass" sehr zufrieden.

Will mir auf meine Ibanez AEG-10 neue Saiten draufmachen, da ich die Momentanen zu dick finde. Hab noch die Originalen drauf (D'Addario EXP). Jetzt meine Fragen: Was für eine Stärke haben die?
Was für Saiten soll ich mir draufmachen?

Eine Möglichkeit wäre, den Durchmesser der dünnen e-Saite mit einer Schiebelehre zu messen. Sollte der 0,28 mm sein, so handelt es sich um einen 011er Saitensatz. Ist er 0,3 mm, so wäre dies ein 012er Saitensatz.
Meiner Meinung nach sollten bei Westerngitarren (wenn sie gut klingen soll) keine dünneren Saitensätze als 011er verwendet werden - aber nichts ist verboten und der nächst dünnere Satz wäre 010er (0,254 mm).

Und Elixir ultra thin nanoweb würde ich trotz einiger weniger negativen Meinungen empfehlen. Also die Beschichtung der Elixir Nanoweb Saiten ist so dünn, dass sie mit freiem Auge gar nicht sichtbar ist. Und dumpfer klingen tun sie meiner Ansicht nach nicht.
 
Dean Markley Alchemy 2045 CL (0.12er, gibts auch als 2043 0.11er)h

danke für den tipp coach. werd ich demnächst mal ausprobieren. ich bin noch zu jung, um mich auf einen saitentyp festzulegen ;)

groetjes
 
so, es ist sommer und warm draussen, daher habe ich wieder die elixir-saiten auf meiner western.
die d'addarios im 3 set sind recht günstig und für unbeschichtete saiten halten die auch recht lange, auch wenn es nicht schaden kann die h und e saiten mit dem string-cleaner zu bearbeiten. ansonsten bin ich mit dem sound auch vollkommen zufrieden. länger als 2 wochen haben bei mir noch keine unbeschichteten saiten gehalten- die d'addarios kamen auf 3 wochen und klangen auch da noch richtig gut. die elixir schaffen bei guter pflege locker 2-3 monate, auch wenn ich bereit bin im hochsommer beim spielen im garten da abstriche zu machen.
als nächstes probiere ich mal die cleartone phosphor-saiten aus. auch beschichtet, für knapp 12 euro immerhin fast 6 euro billiger als die elixir. wenn die genauso lange halten und auch noch ähnlich dratig (das mag ich :D) klingen wie die exlixir wären die eine echte alternative, wobei mich der post von dampfi etwas pessimistisch stimmt.
wenn ich die cleartone dann in 1-2 monaten draufgezogen habe, werde ich euch vom ton und der haltbarkeit berichten können.
bis dahin kann ich nur jedem bei diesen temperaturen zu den elixir-saiten raten:
https://www.thomann.de/de/elixir_18052_bronze_anti_rust_012053.htm
ich weiss, der preis ist heftig, aber lasst euch nicht abschrecken, bei 30 grad im schatten ist die beschichtung gold wert. die leute, die mit unbeschichteten saiten schon wochenlang auskommen, bräuchte im jahr dann vermutlich nur 2 elixir-sätze...
 
@mamol: also ich hab auf meiner ibanez artwood bei der von anfang an die exp daddario 12er draufwaren nun schon seit ca 2einhalb monante drauf und täglich mit fast fret behandelt...ich schätz mal die werden noch mindestens einen monat draufbleiben:D
 
elixir phosphor bronze custom light (nanoweb blabla) fand ich bisher sehr ansprechend. sowohl auf meinen teuren gitarren als auch auf den billigen keulen.
ich finde, sie klingen nach ca. 5 tagen so, wie ich es am liebsten mag. d.h. vor gigs ziehe ich die saiten meist 5 tage im voraus auf und spiele sie täglich in mittlerem maß (zwei stunden oder so).
ich benutze meine (scheißbillige, aber gute) avernia oft für die straße, weil sie kräftig, ausgewogen und laut klingt. mit ein wenig professioneller hilfe habe ich sie längerfristig auch gebändigt bekommen, was die bespielbarkeit angeht. der klang ist wunderbar, die elixir geben ihm den letzten kick. und ich kann sie für einige straßensessions verwenden. wenn ich sie hinterher brav abwische, sind 5 mindestens drin.

bisher habe ich keine vergleichbaren saiten gefunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben