Westerngitarre oder noch warten und bei der vorhandenen Nylonstring bleiben?

Ich spiele Konzertgitarre mit klassischer Haltung und sozusagen instrumental, also keine Akkordgeschrammel (Soll nicht abwertend sein), sondern eben Lieder.

Ich habe mit dem Halten der Western Gitarre meine Probleme .Ich habe sie mir gekauft um eben Akkorde zu spielen und dabei zu singen. Es ist schon anders als die klassische Gitarre.

Liebe Grüße

M
Toni
 
Ich picke auch im Fingerstyle, davon ist die Wahl der Gitarre aber nicht abhängig, klar Stahlseiten brauchen evt. etwas mehr schmackes ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hilft nur testen. Ich kam von der E-Gitarre und hatte kurz davor auch eine Klassische/Nylongitarre, um einfach mal ans Gitarre spielen zu kommen und die ersten Griffe zu üben. Damit kam ich 1. nicht klar, der Hals war mir zu breit und die Saiten komisch und 2. fehlte mir eben das gewisse etwas, der Klang, das "Wumms". Mir persönlich macht Westerngitarre einfach mehr Spaß, alleine wegen dem voluminösen Klang. Aber auch, weil ich eben eher Akkorde, Rock-Lieder spiele. Klassische Gitarre ist ein eigenes Ding, ich zolle jedem Respekt der so ein Teil spielen kann. Vor allem eben "Klassisch", mit Melodieläufen etc. pp. Da muss man eben schauen, wo man hin möchte: Eher Akkorde spielen, Rock-Pop mässig oder eben Finger-Style-Melodiös. Wobei ich da eine Extra-Ausbildung vorziehen würde. Das ist schon ein anderer "Beruf", wenn ich mir so Videos von klassischen Gitarristen anschaue. Auf jeden Fall solltest du diverse Modelle testen. Bei mir war wichtig, das die Westerngitarre auch trocken gut klingt, also unverstärkt (Meine hat auch einen Tonabnehmer drin). Das passt bei mir. Teste dich durch, lass dich beraten, frage und "nerve" die Verkäufer, aber vor allem: Hab Spass !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben