Westerngitarre zur Slidegitarre umrüsten

  • Ersteller epiphoner1996
  • Erstellt am
epiphoner1996
epiphoner1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
09.08.10
Beiträge
157
Kekse
0
joho,

Ich wollt ma in nächster zeit ein bisschen Slidespielen machen.
Und da braucht man ja ne höhere Saitenlage als normahl.
Und bei der Westerngitarre kann man ja die Saitenlage nicht mit dem Halsstab verändern.
Also hab ich gedacht ich könnte ja ne etwas günstigere Gitte hernehmen, (wie zB die hier) die ne laminierte Decke hat und da richtig starke Saiten aufziehen. Was mein ihr, wie weit kann man gehen, ohne dass es die Decke weglupft?
Man könnte ja auch noch diverse andere justierungen vornehmen wie zB Bünde entfernen? (also reine Slight gitarre).
 
Eigenschaft
 
Und bei der Westerngitarre kann man ja die Saitenlage nicht mit dem Halsstab verändern.
Das geht auch bei der Westerngitarre, ist aber nur ein Nebeneffekt. Egal ob E- oder A-Gitarre, der Halsstab sollte nie dazu verwendet werden, die Saitenlage einzustellen. Dazu kann man bei der A-Gitarre die Stegeinlage und den Sattel bearbeiten bzw. ersetzen. :)

Dir kann aber mit diesem Teil hier geholfen werden, ohne dass du anfangen musst, die Gitarre mit Drahtseilen zu bespannen :D
http://www.tone-toys.com/shop/Extension-Nut

Die Bünde zu entfernen wäre unnötig, die stören beim Sliden mit hochgelegten Saiten ja nicht.


Zum Sliden muss die Saitenlage aber nicht zwangsläufig höher sein als normal, das macht man eher für den Lapsteeleinsatz. Hier mal der Bögershausen mit normaler Saitenlage:
http://www.youtube.com/watch?v=-ZNs7Zy5HlU

Und hier die Lena:
http://www.youtube.com/watch?v=YrLOp0VfYs4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, thanx a lot erschmahl.
Ich glaube, mit normahler Saitenlage sliden, macht man nur, wenn man auch noch zusätzlich normahl greift?
Ich hatte dass schon so gedacht, dass ich nur mit dem Bottleneck und mit open tunings spiel.
Der verlinkte Saitenlagen-erhöhungs-sattel :))) sieht ganz praktisch aus, und mit dem könnte man die klampfe bei dochnichtgefallen auch wieder zurückrüsten.

ps: Der link mit der Lena geht nicht.
 
Jo, danke für den Hinweis, hab den Link korrigiert. :) Slide ab etwa 0:55

Man kann schon auch so rein Slide spielen, das Slide wird ja nur ganz leicht auf die Saiten aufgelegt und nicht richtig aufgedrückt. Aber du kannst natürlich einfach mal beides ausprobieren.
 
Ich hatte dass schon so gedacht, dass ich nur mit dem Bottleneck und mit open tunings spiel.
Der verlinkte Saitenlagen-erhöhungs-sattel :))) sieht ganz praktisch aus, und mit dem könnte man die klampfe bei dochnichtgefallen auch wieder zurückrüsten.
Die Möglichkeit, die Gitarre wieder zu resetten, ist in der Tat ein Vorteil dieser Teile.
Ich verstehe aber nicht so richtig, was eigentlich der Sinn der Übung sein soll. Wenn die Saiten hochgelegt werden, geht's normalerweise - rancid hat's schon angedeutet - Richtung Lapsteel. Dann empfiehlt sich aber m.E., den Bottleneck durch einen steel bar zu ersetzen, der beim Spiel einzelner Töne die Nase vorn hat.
Das aber nur mal als Tendenzmeldung; es gibt ja alles Mögliche, auch Leute, die ihre E-Gitarre auf C6 stimmen und dann einen auf Lapsteel machen...
 
Was willst Du denn für Musik machen? Davon hängt nämlich ab, was ich so empfehle...

Für "normalen" Slide mit einer A-Gitarre in Richtung Blues/Bluesrock/Country in Open G und Open D und so reicht die "normale" Saitenlage, mit 12er oder vielleicht 13er Saiten, in 99% der Fälle locker aus. Und gerade, wenn man so in die Blues/etc. Schiene geht, wird man früher oder später total froh sein, wenn man auch noch normal greifen/spielen kann... es geht eben selten doch ALLES per Slide (Bassbegleitung, fills, Akkorde, etc etc.)

Ich mach' auch nix anderes und fahre gut damit! Meine National auf meinem Avatar hat auch keinen verstellbaren Halsstab, sondern einen ganz dicken festen aus Metall... hab da weder am Steg noch am Sattel jemals irgendwas gemacht. Dicke Saiten drauf und gut is'.

Oder machst Du ganz andere Musik? Dann sähe es schon wieder anders aus möglicherweise...

---------- Post hinzugefügt um 15:32:54 ---------- Letzter Beitrag war um 15:29:56 ----------

Sorry, muss auch noch raus - das ist mal wieder so ein richtig schön schlechter deutscher Wiki-Artikel... vergleicht den mal mit dem englischen Original: http://en.wikipedia.org/wiki/Slide_guitar und http://en.wikipedia.org/wiki/Lap_steel_guitar
(wenn ich schon lese, dass Fred McDowell und Son House "fast ausschließlich" mit Slide spielen, dann zieht's mir die Schuhe aus - weil inhaltlich völlig falsch!)
 
Sorry, für meine Ungenauigkeit.
Ich kenn mich in dem Bereich überhaubt net aus :redface:

Also das erste Video das mich inspiriert hat, des zu probieren, war von Big Joe Williams :D : http://www.youtube.com/watch?v=W0bx8SUX-4I

Und dann hab ich noch das hier gesehen, und fand das auch gut : http://www.youtube.com/watch?v=n27GpYJ_2Hs

Bei dem zweiten hat der die Gitarre so auf dem schoß liegen (ist das lap steel?)

Wenn nicht, was ist denn dann der Unterschied zwischen Slide gitarre und lap steel?

Beim zweiten Video sieht man manchmahl auch, dass er eine hohe Saitenlage hat, und er spielt auch ausschlieslich mit Bottleneck/Steel Bar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben