"Wet" Sound

DirkH
DirkH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
17.02.05
Beiträge
59
Kekse
7
Ort
Göttingen
Hi zusammen!

In meinem Boss EBand gibt es beim modifizieren der Effekte eine "Wet" & "Dry" Sound Einstellung. Ich fand den Wet Sound für meinen Overdrive Effekt im Gerät sehr gut, aber kann mich nicht erinnern jemals ein reguläres Efffekt-Pedal gesehen zu haben wo es diese Einstellung gibt. Hat jemand einen Tipp wie man den "Wet-Effekt" auch mit einem normalen Effektgerät/Pedalboard hin bekommt?

Grüße,
Dirk
 
Eigenschaft
 
Moin, da gibt es viele Möglichkeiten auf dem Pedal Markt.

Zum Beispiel Neunaber Wet Reverb, ZCAT Big Reverb, MAK - Space Reverb, Strymon BigSky, TC Electronic HoF usw. usf.

Gruss
Eggi
 
Hallo DirkH


Hat jemand einen Tipp wie man den "Wet-Effekt" auch mit einem normalen Effektgerät/Pedalboard hin bekommt?
Eventuell, hast du da was falsch verstanden ?. Von einem "Wet-Effekt" hab ich noch nie was gehört.
Dry und Wet, bedeutet nur, Anteil des Orginal b.z.w. Effektanteils. Je weiter du den "Wet" aufdrehst, umso mehr Anteile kommen
von diesem eingesetzten Effekt zum trockenen Signal hinzu. Der eigentliche Effekt ist ja ein anderer.

Beim Reverb hast du in einem PlugIn ja auch einen Regler Dry/Wet.
Je weiter du zum "Wet" hineindrehst, um so mehr kommt von dem Halleffekt zum trockenen Signal hinzu.
Umgekehrt, Richtung "Dry", wird der Halleffekt verringert.

EDIT : Ach,...Hab ich da was falsch verstanden ?. Gibt es doch sowas ?
 
Hallo DirkH
EDIT : Ach,...Hab ich da was falsch verstanden ?. Gibt es doch sowas ?

Würd mich auch wundern, ist doch bei fast allen Effekten so dass man mit Dry/Wet bestimmt wie viel vom "trockenen (Signal ohne Effekt)" bzw "nassen:D (Signal mit Effekt)" durchgelassen wird.
 
Wie schon geschrieben, ist "Dry" der Anteil des unbearbeiteten Signals und "Wet" der Anteil des Signals, der von dem Effekt bearbeitet wird. Wenn du beispielsweise einen Phaser hast, bei dem Dry und Wet auf 50% stehen, dann kommt dahinter zu 50% das Signal raus, das vor dem Effekt schon zu hören ist (Dry) und zu 50% das Signal, auf dem der Phaser-Effekt zu hören ist.

Bei Modelling-Effekten und Plug-Ins findet man die Regler fast immer, bei einzelnen Pedalen schon etwas seltener, je nach Effekt. Delay und Reverb haben eigentlich immer einen Dry/Wet-Regler, Modulationseffekte wie Chorus/Phaser/Flanger auch des Öfteren. Bei Booster-, Overdrive-, Fuzz- und Distortion-Pedalen ist so ein Regler hingegen eher unüblich, obwohl es auch dort Ausnahmen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mein Empfinden trifft keiner genau den Kern der Frage:

Der Threadstarter besitzt ein Boss (Multi)Effektgerät, welches in der Overdrive-Sektion eine Wet/Dry-Regelung anbietet. Er möchte wissen, ob es dies auch bei ODs anderer Hersteller gibt, die die Geräte als gewöhnlichen Bodentreter herstellen.

Bei Verzerren gibt durchaus Pedale, die diese Funktion besitzen. Mir fiele da das T-Rex Ego Drive ein.

Sicher ist auch richtig, dass diese Möglichkeit hauptsächlich bei Reverb- und Delayeffekten Anwendung findet. Stellenweise wird das auch mit einem BLEND Poti ermöglicht, mit dem man dann Dry/Wet Anteile überblendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte mich jetzt nur verwirrt, weil "Eggi" diese Beispiele gepostet hatte...unteranderem "Neunaber Wet Reverb"
Zum Beispiel Neunaber Wet Reverb, ZCAT Big Reverb, MAK - Space Reverb, Strymon BigSky, TC Electronic HoF usw. usf.
deshalb war ich jetzt etwas verwirrt.
 
Es ist schon richtig, wie die Kollegen die Dry/Wet Funktion erklären. Ich war jetzt beim TE davon ausgegangen, dass er Reverb Pedale mit einem weiterreichendem Wet Bereich meint, so wie ich das vom eBand oder auch GT-10 kenne. Deren Reverbeffekte lassen sich recht extrem einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben