Whammy oder Wah ?

  • Ersteller ThrashMetal
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ThrashMetal
ThrashMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
05.05.05
Beiträge
319
Kekse
24
Ich finds schade das mein anderer Thread geschlossen wurde,wollte noch diese Frage los werden.

Würd mir gern den Dimebag wah kaufen,aber auch gleichzeit den Whammy 4 von Digitech,welches soll ich mir zuerst kaufen, ich kann mich nicht entscheiden,was sagt ihr dazu ? liegt beides im fast gleichen preis.
 
Eigenschaft
 
:confused: :confused: :confused:
das wofür du mehr Verwendung hast??
 
für beides.

kreischigen sound will ich haben, harmonic
 
ThrashMetal schrieb:
Ich finds schade das mein anderer Thread geschlossen wurde,wollte noch diese Frage los werden.

Die Frage war beantwortet. Dies hier ist ein Komplett neues Thema

ThrashMetal schrieb:
Würd mir gern den Dimebag wah kaufen,aber auch gleichzeit den Whammy 4 von Digitech,welches soll ich mir zuerst kaufen, ich kann mich nicht entscheiden,was sagt ihr dazu ? liegt beides im fast gleichen preis.


Erst das Wah, dann das Whammy. Das Wah laesst sich haeufiger einsetzen (ein Whammy ist da genau wie die Talkbox und fuehrt irgendwann zur UEbersaettigung).
 
lennynero schrieb:
(ein Whammy ist da genau wie die Talkbox und fuehrt irgendwann zur UEbersaettigung).

Wie darf ich das verstehen?

wie meisnt du das?
 
ThrashMetal schrieb:
Wie darf ich das verstehen?

wie meisnt du das?


Wenn du das Whammy zu oft einsetzt, wird es dir (und deinem Publikum) aus den Ohren herauskommen.


Whammy und Talkbox sind Klasse Effekte, aber sie sollten sparsam und gezielt eingsetzt werden.
 
Irgendwann kannst du es nicht mehr hoeren meint er.

Ein Whammy ist ein sehr starker Effekt, der sich selten einsetzen laesst. Benutzt du es zu oft, haengt es dir irgendwann zum Hals raus.
Ein Wah kannst du theoretisch immer benutzen und es klingt meistens gut.

/e: Da war wohl jemand schneller... :D
 
achso, ich mags wenn es kreischt so wie bei pantera beispielsweise....


und mit dme whammy kann man es gut hinbekommen..... nun weiss ich aber echt nicht mehr weiter :confused:
 
ThrashMetal schrieb:
achso, ich mags wenn es kreischt so wie bei pantera beispielsweise....

dime setzte es auch sehr sparsam ein, lenny hat definitiv recht,

lw.
 
wahmaybar holl dir dir die kann mehr
 
Ok da es hier nochmal um Whammy und Wah geht:
(ich hoff ich nerve nicht)

Mich würde immer noch interessieren(und ja ich hör auch andere Musik, mich interessierts einfach), wo bei Nightwish (Emppu benutzt ja ein CB und ein Whammy) ein Wah und ein Whammy zu hören ist...

Ich hab beides noch nicht bewusst wahrgenommen.
 
ThrashMetal schrieb:
Ich finds schade das mein anderer Thread geschlossen wurde,wollte noch diese Frage los werden.

Die anderen finden es schade das Du nicht einfach Deine Frage in dem bereits bestehenden Thread gestellt hast...

RAGMAN
 
Un zu wissen wo man das Whammy einsetzen kann einfach das Solo von Pantera Cementary Gates anhören. Da macht der gute Dimebag Bendings über 3 Ganztöne.
das kannst du nur mit einem Whammy realisieren.
 
*g* Echt witzig immer wenn ich meine Frage stell, kommt jemand mit Dimebag.


Dimebag interessiert mich aber nicht die Bohne weil ich Pantera nicht mag.
Mich interessiert, wo Emppu beide besagte Effekte einsetzt...
 
mit welchen wah hat er den kreischenden sound hinbekommen? mit einem whammy!
 
Nenn bitte Dimebag nicht ''Bohne''
Ist ein bisschen respektlos. Einer der guten Gitarristen unserer Zeit. Oder hast du von dem Tod nichts mitbekommen ?
 
ThrashMetal schrieb:
mit welchen wah hat er den kreischenden sound hinbekommen? mit einem whammy!

Ein Whammy ist kein Wah.
 
AndreasEbert schrieb:
Nenn bitte Dimebag nicht ''Bohne''
Ist ein bisschen respektlos. Einer der guten Gitarristen unserer Zeit. Oder hast du von dem Tod nichts mitbekommen ?

Ich hab ihn nicht "die Bohne" genannt. Ich habe gesagt er "interessiert mich nicht die Bohne", das ist ein Sprichwort und heißt einfach dass er mich null komma null interessiert.

Er hat mich lebend nicht interessiert und interessiert mich auch tot nicht, weil ich einfach die Musik von Pantera nicht leiden kann. Nicht meine Musik, egal wie gut er war.

Aber ich würde einfach auch insgesamt mal gern wissen wo z.B. bei Gothic-Metal Bands (und nein Him und The Rasmus zähle ich nicht dazu) z.B. Wahs eingesetzt werden.

z.B.
Paradise Lost
Sentenced
etc

Weil ich mache ne ähnliche Musik (nur etwas melodischer und mit Klassik-Einflüssen, eben ähnlich Nightwish o. Therion) und würde gern wissen wie ich da mein Wah interessant einsetzen kann. Irgendwie finde ich bisher keine wirklich Verwendug dafür bei der Mucke, aber denke doch dass man es interessant verwenden könnte, hab nur bisher keine Ideee wie und wo.
Also eher weniger bei Soli sondern eher in Rhythmus-Parts.
 
Ahso. Hab schon 'n paar Bierchen hinter mir :D
Sorry. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben