Wharfedale

  • Ersteller TheDeep
  • Erstellt am
Habt mich jetzt alle nicht mehr lieb, was???
Na es geht so. ;) ;) ;)
Ich steh schon auf die 15er
Da kannst Du drauf stehen oder nicht,es ist aber trotzdem Schei.....
Der Gesang kommt bei 12" eigentlich schon zu kurz,besser wären 10" oder 2x10",noch besser 3Wege 12"/6"/1".
Für den Proberaum reichen Samson,für On the Road würde ich mich für Yamaha oder Wharfdale entscheiden.
 
Nur weil sich mal einen Tag keiner auf Deinen Thread meldet, heißt das ja nicht gleich, dass wir Dich mit Mißachtung strafen ;) Bedenke, die meisten haben einen schweren Freitag/Sonnanbend zu verdauen :D

Zu Deinem Problem: 15" Chassis in solchen Fullrange-Mainstream-Konstrukten sind regelmäßig eher auf Bass, als auf eine breitbandige, mithin gute Mittendarstellung entwickelt (im Gegensatz zu reinen Tops, die es auch als 15" gibt).
Das heist, dass diese Boxen im Grund/Mitteltonbereich nicht ideale Abstrahlungs-/Wiedergabeeigenschaften besitzen. Dies hat den Hintergrund, dass das mit dem Bass hubmäßig schwer beschäftigte Chassis Schwierigkeiten hat, den wesentlich schnelleren Mitteltonsignalen zu folgen. Im Ergebnis kommt es zu Intermodulationsverzerrungen, Schwebungen, die Ls-Membran bricht in Partialschwingungen auf und vielem weiteren, was man eigentlich nicht will, der Mitteltonbereich klingt stark bedämpft und rauh. Das ist für eine Wiedergabe von vocals mit Sicherheit nicht gut. Deswegen werden hierfür gerne 12" oder kleinere Chassis empfohlen.
Letztlich muss man das aber selber testen, denn ich kenne die 15" Wharfedale nicht und weiß auch nicht welches Chassis da verbaut ist. Ergo Probehören und dann entscheiden :great:

Beste Grüße aus Oberfranken

Uwe
 
Das letzte Post hat mir sehr geholfen! zum einen spare ich... unsere sängerin spart dadurch geld und zum anderen weiss ich nun vielleicht endlich was ich will/brauche :)

was tun sich die boxen von der lautstärke? wie gesagt ich brauche schon einiges um gegen die amps und den klopfer anzustinken!
 
Die 12" Wharfdale ist auf dem Papier ,die Leistungsstärkste aber auch die teuerste.
Die anderen beiden nehmen sich von den Papierdaten nichts,wobei die Samson eigentlich nicht in diese Kategorie gehört,schon alleine vom Preis.Sie ist und bleibt eine Anfänger/Einsteigerlösung.
 
Also. Nach reiflichem hin und her wuerde ich meiner S#ngerin folgendes vorschlagen:

Von unserem vorhandenen Mic

in Behringer UB 1202FX http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=21543311395&rub1=PA&rub2=Analoge+Mischpulte,+Behringer&artnr=6635&pn=0&
JAAAA ICH WEISS DAS IST SCHEISSE! aber irgendwo muessen wir sparen... und brauchen am anfang nur den gesang aber MIT effekt...

von da in die DAP Palladium 1200

von dort in die Yamaha C112V

und dann direkt in unsere zarten Ohren.

Die Wharfedale bekomme ich bei dem laden leider nicht, aber allgemein hab ich eine zusammenstellung der art noch nicht billiger gefunden. ausserdem haben wir bei denen noch einen gut, weil die unseren Gitarrenamp an die falsche Adresse geschickt hatten und wir ihn doch mit dem auto aus Dortmund holen mussten anstatt ihn direkt in Essen zu haben. Bin mit 10m XLR und 10M Speakon Kabel sowie einem Hochständer für die Box bei insgesamt 657,70 € gelandet. abzüglich deren angekündigten Rabatt für uns.
Mit der zweiten Box und den Kabeln dazu sind es 1004,40 €.
Gegenvorschläge von euch?
Und wichtig nochmal die Frage setzt sich diese Zusammenstellung gegen drums, bass und gitarre durch?

Hughes & Kettner Warp 7 212 Gitarre
Trace Elliot 4*10 (300 Watt an 4Ohm) bei nem Hartke 3500 Top der Bass
und ein auf http://www.oddzymosis.de bei den fotos sichtbares schlagzeug.

Bei Thomann würde ich für eine Zusammenstellung der Art mit T-Amp fast 100€ mehr bezahlen!


www.music-town.de
 
Also die Bandmitglieder, denen ich mal alles, was zu wahl steht vorgestellt haben tendieren aufgrund eventueller CD-/Effekteinspielungen oder Bassdrumabnahme bei kleineren Gigs oder so zu der 15'' Variante der Yamaha Box, nachvollziehbar oder müll?
Auch unter den bereits erwaehnten Gesichtspunkten.
 
nachvollziehbar oder müll?
Müll
Druck Dir den Beitrag von Uwe 1 aus und gib ihn, deinen Bandkollegen.Der Gesang ist meiner Meinung nach wichtiger und CD Einspielungen lassen sich auch mit den 12" realisieren.
Das mit der Schlagzeugabnahme solltet ihr euch noch mal überlegen das wird auch nichts mit 15"Tops und ist auch garnicht so wichtig.
Wenn ihr 15" Tops nehmt ,was wollt ihr dann später als Subs drunterstellen?
18"?mit 15" Tops die den Gesang nicht vernünftig rüberbringen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben