"What's Happened"

  • Ersteller Blackvolution
  • Erstellt am
Blackvolution
Blackvolution
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.12
Registriert
04.09.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte eure Meinung zu einem selbst geschriebenen Lied wissen. Das Lied heißt "What's Happened" und handelt davon wie meine Freundin vor ca. 2 1/2 Monaten nach ca. 1 1/2 Jahren Beziehung Schluss machte und wie ich mit dieser Situation umging bzw. momentan umgehe, auch wenn es sich im zarten Alter von 19 Jahren etwas "seltsam" anhört.

Ich habe sehr oft über über unsere Bezeihung und über die Liebe allgemein nachgedacht und diesen Text daraufhin geschrieben. Ich habe mich selbst auch aufgenommen, damit ersichtlich wird wie ich mir dieses Lied vorstelle, aber ich bin ein schlechter Sänger und man möge mir diverse Tonverfehlungen verzeihen ^^'.

Als "wichtige" Information: Das Gesungene stimmt nicht zu 100% mit dem Text überein. Warum? Als ich die deutsche Übersetzung schrieb, fielen mir diverse Grammatik-Fehler auf (Present / Past Perfect, Konjunktiv etc.), welche ich im Nachhinein ausbesserte.

Original:
Deutsche Übersetzung:
What's Happened

When you looked into my eyes, held your breath inside
But didn't say a single thing I realized you want to stop to sing
And I looked into your eyes, held my breath inside
And watched our future fall apart and now I'm singing with a broken heart

I thought we'd been a part of something
Something bigger than ourselves
But when the tide had come you've turned your back and run
And left it all behind

What's happened to the past, we thought it's gonna last
We have gone too far to get it back
What's happened to the dreams that we have shared asleep
They have turned into decaying leaves
What's happened to the light we've seen inside our eyes
It has turned into a tear I've cried
What's happened to this song that should have carried on
I am sure we're still singing along

And I've stood awake at nights, kept on asking "Why?"
And felt myself becoming numb of all the questions that remained unsung
How am I supposed to feel when it feels unreal
And I can seem to realize the helplessness that rises deep inside
I was afraid that this could happen when I'm unprepared
That I could turn into a corpse and live a life I've never had

I thought we'd been a part of something
Something bigger than ourselves
But when the sun had set you've let go of my hand
And left me in the dark

What's happened to the past, we thought it's gonna last
We have gone too far to get it back
What's happened to the dreams that we have shared asleep
They have turned into decaying leaves
What's happened to the light we've seen inside our eyes
It has turned into a tear I've cried
What's happened to this song that should have carried on
I am sure we're still singing along

With every moment that had passed by I've seen who you really are
Your voice has been silenced to keep on being the person you've been so far
You've drawn the line and crossed me out
But lost something you've never found
And when you'll miss what you've let go
I'll have picked up my pieces on my own

What's happened to the past, we thought it's gonna last
Now I see it's time to let it pass
What's happened to the dreams that we have shared asleep
They were never meant for you and me
What's happened to the light we've seen inside our eyes
I can see it coming back to life
What's happened to this song that should have carried on
Without you I'm still singing along

And I know you'll be forever gone
But you'll be too sad to sing alone
Was Ist Geschehen

Als du im meine Augen schautest, deinen Atem innehieltst
Aber nicht eine einzige Sache sagtest realisierte ich, dass du aufhören möchtest zu singen
Und ich schaute in deine Augen, hielt meinen Atem inne
Und sah unsere Zukunft auseinanderfallen und jetzt singe ich mit einem gebrochenen Herzen

Ich dachte wir wären ein Teil von etwas gewesen
Etwas Größerem als uns selbst
Aber als die Flut gekommen war hast du (mir) deinen Rücken gekehrt und bist gerannt
Und hast das alles zurückgelassen

Was ist mit der Vergangenheit geschehen, wir dachten, dass sie andauern wird
Wir sind zu weit gegangen um sie zurückzubekommen
Was ist mit den Träumen geschehen, welche wir im Schlaf teilten
Sie haben sich in zerfallene Blätter verwandelt
Was ist mit dem Licht geschehen, welches wir in unseren Augen gesehen haben
Es hat sich in eine Träne verwandelt, welche ich geweint habe
Was ist mit diesem Lied geschehen, welches fortfahren hätte sollen
Ich bin mir sicher, dass wir immer noch mitsingen

Und ich bin an Nächten wach geblieben, fragte weiterhin "Warum?"
Und habe mich selbst gefühllos werden gefühlt von all den Fragen, welche unbesungen blieben
Wie soll ich mich fühlen wenn es sich unreal anfühlt
Und ich die Hilflosigkeit, welche tief innen ensteht, zu realisieren scheinen kann
Ich hatte Angst, dass das geschehen könnte wenn ich unvorbereitet bin
Dass ich mich in eine Leiche verwandeln und ein Leben leben könnte, welches ich nie gehabt habe

Ich dachte wir wären ein Teil von etwas gewesen
Etwas Größerem als uns selbst
Aber als die Sonne untergegangen war hast du meine Hand losgelassen
Und mich in der Dunkelheit zurückgelassen

Was ist mit der Vergangenheit geschehen, wir dachten, dass sie andauern wird
Wir sind zu weit gegangen um sie zurückzubekommen
Was ist mit den Träumen geschehen, welche wir im Schlaf teilten
Sie haben sich in zerfallene Blätter verwandelt
Was ist mit dem Licht geschehen, welches wir in unseren Augen gesehen haben
Es hat sich in eine Träne verwandelt, welche ich geweint habe
Was ist mit diesem Lied geschehen, welches fortfahren hätte sollen
Ich bin mir sicher, dass wir immer noch mitsingen

Mit jedem Moment, welcher vorbeigegangen war, habe ich gesehen wer du wirklich bist
Deine Stimme ist ist zum Schweigen gebracht worden um weiterhin die Person zu sein, welche du bis jetzt gewesen bist
Du hast den Schlussstrich gezogen und mich durchgestrichen
Aber hast etwas verloren das du nie gefunden hast
Und wenn du vermissen wirst was du gehen gelassen hast
Werde ich meine Bruchstücke selbst aufgehoben haben

Was ist mit der Vergangenheit geschehen, wir dachten, dass sie andauern wird
Jetzt sehe ich, dass es Zeit ist sie passieren zu lassen
Was ist mit den Träumen geschehen, welche wir im Schlaf teilten
Sie waren nie gedacht für dich und mich
Was ist mit dem Licht geschehen, welches wir in unseren Augen gesehen haben
Ich kann es ins Leben zurückkehren sehen
Was ist mit diesem Lied geschehen, welches fortfahren hätte sollen
Ohne dich singe ich immer noch mit

Und ich weiß, dass du für immer weg sein wirst
Aber du wirst zu traurig sein um allein zu singen

http://soundcloud.com/alenlukovic/whats_happened

Über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :).

MfG, Blackvolution
 
Eigenschaft
 
Hallo Blackvolution und welcome,


Also ich muss sagen, es gefällt mir. Irgendwie schlicht und die Tonquali ist schlecht aber hey....es kommt rüber, es kommt bei mir an.

Mir persönlich ist es zu lang - wobei, meine Sachen sind halt auch zu kurz ;)


Jedenfalls gefallen mir einige Textstellen "sehr gut" - "decaying leaves" - toll.

Die Rthmik Änderungen im strumming sind auch echt gut - alles schlicht aber passend.


Wenn der song so lang ist wie er nun ist, dann müssten da halt noch ein paar Instrumente dazu:

zur 2. Strophe setzen die drums ein, ab dem 1/3 des songs mal ein bischen Leadgitarre oder Klavier. Dann wirds kurzweiliger - ich hab mich mit den 5 Minuten schon schwer getan.


Aber wie gesagt - du hast was rübergebracht - und das zählt.

Grüße

Duggy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für das Feedback :).

Dass das Lied sich in die Länge zieht, bemerkte ich selbst erst, als ich es aufnahm, eigentlich war das nicht beabsichtigt. Das Problem mit den zusätzlichen Instrumenten besteht darin, dass ich kein Aufnahme-Equipment zur Verfügung habe und alles per Headset-Mikrophon oder Handy aufnehmen muss... Ich kann gut mit Guitar Pro umgehen? :D.

MfG, Blackvolution
 
:gruebel:

what's happened....
Also "what has happened"
Vollendete Vergangenheit? Rüschtüsch?
Ich würde mir das "has" ja kneifen. :nix:


Greetz,

Oliver
 
Dass ich so oft Gebrauch von der Present Perfect Tense mache, ist beabsichtigt.

Der Prozess dieses "Geschehens" ist für mich noch nicht abgeschlossen, mit der Zeit finde ich neue Antworten auf meine "What's happened"-Fragen. Die Antworten im letzten Refrain unterscheiden sich von den zuvor gegebenen Antworten und wer weiß, vielleicht werde ich diese Fragen früher oder später wieder anders beantworten.

Die Present Perfect Tense setzt ja voraus, dass in der Vergangenheit geschehene Geschehnisse einen Einfluss auf die Gegenwart haben bzw. in der Gegenwart noch nicht abgeschlossen sind. Und genau dieses Gefühl möchte ich aufrecht erhalten.

MfG, Blackvolution
 
Hallo Blackvolution,

schöner Einstieg, so ein Lied. Man merkt, wie sehr du dich mit der Sache beschäftigt hast (oder hat die Sache dich beschäftigt?). Und keine Angst: da mutet nichts seltsam an, du bist 19, da sind die anderthalb Jahre gefühlt dein halbes Leben.

Besonders gut gefällt mir die Idee, dass es ein gemeinsam gesungenes Lied ist, das nun endet.

Dass du ein so aufrichtig emotionales Thema auf Englisch angepackt hast, und noch dazu so gut, verdient zudem Respekt. Da muss gar nicht viel "aufgeräumt" werden. Ich schreib's - das mach ich gerne - direkt ins Zitat:

What Happened Was ist geschehen (Perfekt) heißt What happened (Simple Past)

Vielleicht sogar Was ist nur geschehen? Whatever happend?

When you looked into my eyes, held your breath inside
But didn't say a single thing I realized you wanted to stop singing
And I looked into your eyes, held my breath inside
And saw our future fall apart and now I'm singing with a broken heart (es passiert in jenem Moment, also nicht to watch, beobachten)

I thought we'd been a part of something
Something bigger than ourselves
But when the tide had come you turned your back and ran
And left it all behind

What happened to the past, we thought it's gonna last
We have gone too far to get it back
What happened to the dreams that we had shared asleep (das war früher, eine Zeitstufe zurück)
They have turned into decaying leaves
What happened to the light we had seen inside our eyes
It has turned into a tear I've cried
What happened to this song that should have carried on
I am sure we're still singing along (Von der Geschichte her fehlen mir hier die mitschwingenden Zweifel, ob ihr beide wirklich noch das Lied weitersingt)

Now I stay
awake at night, keep on asking "Why?" (Das ist doch Gegenwart oder zumindest liegt's nur kurz zurück..? Lass den Hörer da näher dran sein - present tense!)
And feel myself becoming numb of all the questions that to this day remained unsung
How am I supposed to feel when it all feels so unreal
And I can seem to realize the helplessness that rises deep inside
I've always been afraid that this could hit me unprepared (ich hatte mich immer schon gefürchtet, und nun ist's passiert)
That I could turn into a corpse and live a life I've never had (Diese Stelle ist mir unklar - als Leiche ein Leben führen, das ich niemals hatte?? Ich vermute, du fühlst dich eher als Zombie, als leere Hülle, die das LEben sozusagen nur noch mechanisch lebt, richtig? Dann vielleicht so: and that from now I'm just an empty shell whose instincts work mechanically.)

I thought we'd been a part of something
Something bigger than ourselves
But when the sun had set you let go off my hand
And left me in the dark


What happened to the past, we thought it's gonna last
We have gone too far to get it back
What happened to the dreams that we had shared asleep (das war früher, eine Zeitstufe zurück)
They have turned into decaying leaves
What happened to the light we had seen inside our eyes
It has turned into a tear I've cried
What happened to this song that should have carried on
I am sure we're still singing along

With every moment that since has passed I've seen who you really are (...der seitdem vergangen ist...)
Your voice has been silenced so in my mind you remain the one you've been so far (das war etwas umständlich formuliert, vielleicht musst du das noch dem Rhythmus wieder etwas anpassen...)
You drew the line and crossed me out
But lost something you've never found (verlieren, was man nicht gefunden hat?)
And when you'll miss what you've let go
I'll have picked up my pieces on my own (sehr stark, sehr schön!)

What happened to the past, we thought it's gonna last
Now I see it's time to let it pass
What happened to the dreams that we had shared asleep
They were never meant for you and me
What happened to the light we had seen inside our eyes
I can see it coming back to life
What happened to this song that should have carried on
Without you I'm still singing along

And I know you'll be forever gone
But you'll be too sad to sing alone


Noch einmal: Das ist ganz großes Kino, was du hier geschrieben hast! Ich hoffe, du kannst mit den Anmerkungen etwas anfangen. :)

Beste Grüße,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ 6thfoot: Vielen Dank für dein Feedback und deine Verbesserungsvorschläge und danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Zu deiner Frage, ob mich die Sache beschäftigt oder ob sie mich beschäftigt hat: Ich weiß es nicht. Momentan fühle ich mich wohl und glaube die richtigen Schlüsse gezogen zu haben, allerdings weiß ich, dass ich früher oder später mit ihr reden werde / reden muss und anschließend werde ich vieles wieder anzweifeln.

Um deine Fragen zu beantworten:

"I am sure we're still singing along" - Die "Zweifel" wollte ich eigentlich mit der 2. Strophe näher beschrieben, ursprünglich fing sie an mit "No more guitars to play along, still I sing this song, but to a melody unknown, ...", im Nachhinein gefiel es mir aber nicht gut. Mit dieser Zeile möchte ich eher andeuten, dass ich durchaus den Eindruck habe bzw. hatte (Im Laufe des Liedes ändert sich dieser Eindruck), dass auch von ihrer Seite aus noch Gefühle bestehen und sie sich ihrer Entscheidung nicht sicher ist bzw. als nicht unbedingt richtig erachtet und sie dieses "Lied" immer noch mitsingt.

"That I could turn into a corpse and live a life I've never had" - Das hast du schon richtig verstanden, mit "corpse", also "Leiche", möchte ich eine Leere beschreiben, eine Gefühllosigkeit. Und das Leben, dass ich nie hatte, soll - höchst pathetisch - aussagen, dass ich vor ihr nicht wirklich lebte und ohne sie nicht wirklich ein Leben habe (Ja, ich hing bzw. hänge sehr an ihr, das hat aber auch gute Gründe ^^).

"you let go of my hand" - "to let go of" ist eine Redewendung und bedeutet "loslassen", das "off" ist nicht notwendig, auch wenn es natürlich ebenfalls richtig ist ;).

"Your voice has been silenced to keep on being the person you've been so far" - Ich möchte hiermit beschreiben, dass sie schweigt, mir also keine Antworten auf meine Fragen gibt, bloß, damit sie dieselbe liebenswerte Person sein kann, welche sie bist jetzt auch war - Sie schweigt, um mich nicht zu verletzen und verletzt mich dadurch noch mehr. Das Schweigen ist also eine Voraussetzung für eine Folge, welche sie betrifft. Ich möchte eben nicht sagen, dass es für mich so ist, sondern dass sie so ist (Das klingt eventuell etwas umständlich, ich hoffe, man versteht es ^^).

MfG, Blackvolution

EDIT: "But lost something you've never found" - Diese Zeile wollte ich unbedingt in dieses Lied integrieren, weil sie eine Art "Wendepunkt" im Lied darstellt. Außerdem empfinde ich wirklich so: Ohne arrogant oder Ähnliches wirken zu wollen, aber ich glaube, dass ihre Entscheidung einen Verlust darstellt, einfach, weil sie aufgrund privater Gründe nicht dazu kam meine Eigenschaften usw. wertzuschätzen. Außerdem hört es sich meiner Meinung nach sehr poetisch an, etwas zu verlieren, das man eigentlich nie gefunden hat - Ich finde es schön :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blackvolution,

freut mich, dass du das Feedback so offen annimmst. Ich sehe, du hast dir wirklich 'nen Kopf gemacht. Wenn die Bilder so in deinen Gedanken sind, dann ist das absolut in Ordnung. Und die Zeile mit dem Schweigen hast du jetzt gut erklärt, das hatte ich zuerst anders verstanden.

Lass' uns gerne teilhaben, wenn der Text sich entwickelt. Bin bestimmt nicht alleine, wenn ich sag', da freu ich mich schon drauf!

Beste Grüße,
6f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich habe eure Verbesserungsvorschläge zur Kenntnis genommen und den Text etwas umgetextet. Veränderungen gegenüber dem ursprünglichen Text habe ich markiert.

Außerdem möchte ich näher erläutern, warum ich diverse Verbesserungsvorschläge (nicht) beherzigt habe:
  • "watched": Das vorgeschlagene "saw" wäre wohl eher richtig, allerdings gefällt mir der Klang des Wortes in diesem Satz überhaupt nicht. Wenn man "watched" mit "sah zu" anstatt mit "beobachtete" übersetzt, kann man es bestimmt legitimieren.
  • "that remained unsung": Das vorgeschlagene "that to this day remained unsung" weicht rhythmisch aufgrund der zusätzlichen Wörter sehr vom eigentlichen Rhythmus ab. Außerdem impliziert "to this day", dass es früher oder später zu einer Beantwortung meiner Fragen kommen an, allerdings habe ich dieses Gefühl nicht.
  • "begin": Der ursprüngliche Text, "can't seem", gefiel mir im Nachhinein nicht mehr gut, es klang sehr konstruiert. Außerdem ist mit "begin" eher ersichtlich was ich eigentlich meine.
  • "They have shown a world we'll never see": Der ursprüngliche Text, "They were never meant for you and me", gefiel mir von Anfang an nicht gut, auf der Suche nach einer besseren Alternative stieß ich darauf. Damit gehe ich näher auf die besungenen Träume ein und gehe besser darauf ein wie unreal diese Träume waren bzw. sind.
Original:Deutsche Übersetzung:
What Happened

When you looked into my eyes, held your breath inside
But didn't say a single thing I realized you wanna stop singing
And I looked into your eyes, held my breath inside
And watched our future fall apart and now I'm singing with a broken heart

I thought we'd been a part of something
Something bigger than ourselves
But when the tide had come you turned your back and ran
And left it all behind

What happened to the past, we thought it's gonna last
We have gone too far to get it back
What happened to the dreams that we had shared asleep
They have turned into decaying leaves
What happened to the light we'd seen inside our eyes
It has turned into a tear I've cried
What happened to this song that should have carried on
I am sure we're still singing along

Now I stay awake at nights, keep on asking "Why?"
And feel myself becoming numb of all the questions that remained unsung
How am I supposed to feel when it feels unreal
And I begin to realize the helplessness that rises deep inside
I've always been afraid that this could hit me unprepared
That I could turn into a corpse and live a life I've never had

I thought we'd been a part of something
Something bigger than ourselves
But when the sun had set you let go of my hand
And left me in the dark

What happened to the past, we thought it's gonna last
We have gone too far to get it back
What happened to the dreams that we had shared asleep
They have turned into decaying leaves
What happened to the light we'd seen inside our eyes
It has turned into a tear I've cried
What happened to this song that should have carried on
I am sure we're still singing along

With every moment that since has passed I've seen who you really are
Your voice has been silenced to keep on being the person you've been so far
You drew the line and crossed me out
But lost something you've never found
And when you'll miss what you've let go
I'll have picked up my pieces on my own

What happened to the past, we thought it's gonna last
Now I see it's time to let it pass
What happened to the dreams that we had shared asleep
They have shown a world we’ll never see
What happened to the light we'd seen inside our eyes
I can see it coming back to life
What happened to this song that should have carried on
Without you I'm still singing along

Yes, I know you'll be forever gone
But you'll see, it's sad to sing alone
Was Ist Geschehen

Als du in meine Augen schautest, deinen Atem innehieltst
Aber nicht eine einzige Sache sagtest realisierte ich, dass du aufhören möchtest zu singen
Und ich schaute in deine Augen, hielt meinen Atem inne
Und sah unsere Zukunft auseinanderfallen und jetzt singe ich mit einem gebrochenen Herzen

Ich dachte wir wären ein Teil von etwas gewesen
Etwas Größerem als uns selbst
Aber als die Flut gekommen war kehrtest du (mir) deinen Rücken und ranntest
Und ließt das alles zurück

Was ist mit der Vergangenheit geschehen, ich dachte, dass sie andauern wird
Wir sind zu weit gegangen um sie zurückzubekommen
Was ist mit den Träumen geschehen, welche wir im Schlaf geteilt hatten
Sie haben sich in zerfallende Blätter verwandelt
Was ist mit dem Licht geschehen, welches wir in unsere Augen gesehen hatten
Es hat sich in eine Träne verwandelt, welche ich geweint habe
Was ist mit diesem Lied geschehen, welches fortfahren hätte sollen
Ich bin mir sicher, dass wir immer noch mitsingen

Jetzt bleibe ich an Nächten wach, frage weiterhin "Warum?"
Und fühle mich selbst gefühllos werden von all den Fragen, welche unbesungen blieben
Wie soll ich mich fühlen wenn es sich unreal anfühlt
Und ich beginne die Hilflosigkeit, welche tief innen entsteht, zu realisieren
Ich habe immer Angst gehabt, dass mich das unvorbereitet treffen könnte
Dass ich mich in eine Leiche verwandeln und ein Leben leben könnte, welches ich nie gehabt habe

Ich dachte wir wären ein Teil von etwas gewesen
Etwas Größerem als uns selbst
Aber als die Sonne untergegangen war ließt du meine Hand los
Und ließt mich in der Dunkelheit zurück

Was ist mit der Vergangenheit geschehen, ich dachte, dass sie andauern wird
Wir sind zu weit gegangen um sie zurückzubekommen
Was ist mit den Träumen geschehen, welche wir im Schlaf geteilt hatten
Sie haben sich in zerfallende Blätter verwandelt
Was ist mit dem Licht geschehen, welches wir in unsere Augen gesehen hatten
Es hat sich in eine Träne verwandelt, welche ich geweint habe
Was ist mit diesem Lied geschehen, welches fortfahren hätte sollen
Ich bin mir sicher, dass wir immer noch mitsingen

Mit jedem Moment, der seitdem vergangen ist, habe ich gesehen wer du wirklich bist
Deine Stimme ist zum Schweigen gebracht worden um weiterhin die Person zu sein, die du bis jetzt gewesen bist
Du zogst den Schlussstrich und strichst mich durch
Aber hast etwas verloren, das du nie gefunden hast
Und wenn du vermissen wirst was du gehen gelassen hast
Werde ich meine Bruchstücke selbst aufgehoben haben

Was ist mit der Vergangenheit geschehen, ich dachte, dass sie andauern wird
Jetzt sehe ich, dass es Zeit sie passieren zu lassen
Was ist mit den Träumen geschehen, welche wir im Schlaf geteilt hatten
Sie haben eine Welt gezeigt, welche wir nie sehen werden
Was ist mit dem Licht geschehen, welches wir in unsere Augen gesehen hatten
Ich kann es ins Leben zurückkehren sehen
Was ist mit diesem Lied geschehen, welches fortfahren hätte sollen
Ohne dich singe ich immer noch mit

Ja, ich weiß, dass du für immer weg sein wirst
Aber du wirst sehen, es ist traurig allein zu singen

Zur musikalischen Gestaltung: Parallel zur Akustik-Version überlegte ich mir eine schnellere, rockigere Version zu komponieren. Das "Problem": Ich müsste auf Guitar Pro 6 zurückgreifen, da mir das Equipment für eine angemessene Aufnahme fehlt. Hättet ihr damit ein Problem? Oder soll ich auf DugDangers Vorschlag eingehen und diese Akustik-Version ausbauen und ihr eventuell dadurch mehr Kraft verleihen bzw. sie interessanter gestalten?

MfG, Blackvolution
 
Hallo Blackvolution,

eine Variante mit Strom wäre sicher interessant. Folge ich aber meinem Gefühl, würde ich sagen: Bau die Aktustik-Version aus, ich glaube, dass das die intensivere Variante wäre.

*vorfreu*
:)

Beste Grüße,
6f
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben