[wichtig] Wie könnte man den Jam-Bereich im Forum attraktiver gestalten?
Ich dachte erst, es sei müßig, auf diese Frage zu antworten, weil die Antwort für mich selbstverständlich war:
Indem man sich bemüht, selbst möglichst interessante Ideen und Beiträge einzubringen.
Aber ich will doch noch etwas mehr dazu anmerken:
Eigentlich ist der Jam-Session-Bereich von der Vorgabe her in Ordnung. Man sollte ihn weder woanders "eingemeinden", noch sollte man ihn weiter untergliedern.
Grundlage ist immer: es wird ein Backing Track reingestellt, zu dem jeder etwas beitragen kann. Alles ist und war möglich: selbstgemachter Backing Track, Reverse Jam, All Star Jam mit und ohne Video, Wunsch-Backing-Track, Wettbewerb, BTs zu allen "Modes", BTs in allen möglichen Stilarten, mitmachen oder nur zuhören oder kommentieren, und, und, und ...
Hin und wieder gab es tolle Überraschungen, wenn zum Beispiel mal ein Nicht-Gitarrist ein Solo oder eine Begleitspur reinbrachte (ich muss jetzt noch an die Orgelsahne von birdy zu dem alten Sad Ballad Jam denken), oder wenn plötzlich ein eingefleischter Gitarrist anfängt, zu singen (nicht wahr, RainaldK?), oder wenn "ausländische Künstler" wie der russische Country-Sänger Oleg Portnoi und die Beijing-Ducks angeheuert werden (muss ich jetzt noch drüber lachen

).
Es ist ganz normal, wenn manche Leute mal Pause machen, oder wenn mal Flaute ist, man hat ja (leider) auch noch andere Sachen zu tun, oder wenn ein BT nicht jedem liegt. Es kann auch nicht immer jeder alles kommentieren.
Ich freue mich jedenfalls, wenn es hier weitergeht. Wenn nicht: Schade, aber ist dann offenbar nicht gewollt.
Also: die Jam-Session-Ecke lebt von der Beteiligung jedes einzelnen und von neuen Ideen.
Schönen Gruß
eDHa