wichtige akkorde

K
Koky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.08
Registriert
26.06.07
Beiträge
16
Kekse
0
hallo...
möchte gern mal wissen welche wichtigen akkorde häufig benutzt
werden und die ich lernen sollte.

Ist es sinnvoll, songs nachzuspielen und dabei die akkorde lernt?
 
Eigenschaft
 
Ehm...ja...sogar sehr wichtig.
Also die Grundakkorde wie D, E,Emoll, A, C, etc. müsstest du schon können.

Und Songs nachzuspielen und dabei die Akkorde lernen, tun glaub ich 99% aller GItarrenanfänger ;-)
Musste halt mit einfachen Liedern anfangen wie Knockin on Heavens Door oder "About a Girl" von Nirvana.
 
okay danke...
wäre cool wenn ihr noch ein paar songs posten
könnt wo wichtige akkorde drin sind

aber bisse erst welche, wo man gut von einem zum anderen wechseln kann ;)

ps: D/D-moll, A/A-moll, E/E-moll , C hab ich schon einigermaßen drauf^^

Tipps, wie ich baree-griffe gut hinbekomme wären auch noch nett
 
Also ich würd nicht sagen, dass es wichtige und unwichtige Akkorde gibt. Ich würd mir mal eine Grafik suchen, wo alle Akkorde aufgelistet sind und dann lernst du von jedem Ton erstmal Dur und Moll. Kannst dir ja dabei Zeit lassen bis du sie auswendig kannst. Und dann hast du schon eine gute Grundlage.


Die etwas selteneren Akkorde wie sept Akorrde o.ä. kommen dann auch mit der Zeit.

Also ich würd erst ein Paar Akkorde lernen und dann einige Lieder spielen um die Wechsel zu üben und dabei dann auch neue Akkorde lernen wenn so einer in einem Song vorkommt
 
Wenn du wirklich noch nen reiner Anfänger bist fang einfach mit den Grundakkorden an:
A, Am, D, Dm, C, G, E, Em wenn du die gut kannst wirst du merken dass du schon recht viele Songs spielen kannst - Dann würde ich erst mit Barregriffen weiter machen! Zum Barregriff findest du im Forum hier 1000000 Tipps und Kniffe! Ansonsten hilft auch Youtube oder sowas! Aber lern erstmal die Standardakkorde damit deine Finger sich dran gewöhnen!

Kurz gesagt habe ich erstmal diese hier gelernt:
http://www.klangfarbe-noten.de/JPG/Akkordgriffbilder-1.jpg
http://www.klangfarbe-noten.de/JPG/Akkordgriffbilder-2.jpg

Und damit komm ich jetz recht weit :D Barre hab ich jetzt erst angefangen, also mach dir keinen Kopf! Schau dass du die Akkorde lernst die du ggf. auch brauchst!

Wenn du Songs brauchst, haben wir hier einen Thread: "Songs, Soli für Anfänger" Da findest du einiges!

Grüße Chaoz
 
Nimm den oben genannten thread, aber überleg auch, ob es sich für Dich nicht lohnen könnte, Dir ein Buch (am besten mit CD) anzuschaffen, wo Du step by step die Dingen anhand von Beispiel-Songs lernst.

Es geht ja nicht nur um Akkorde, es geht ja auch um verschiedene Grundrhythmen, die man drauf haben sollten, bestimmte Tempi und Formen wie Blues, Rock, Folk oder so Sachen.

Wenn Du da eine eindeutige Präferenz hast - so Lehrbücher gibt es für A- und E-Klampfe, für Rock etc.

Tu Dich mal ein bißchen im Anfänger-Bereich um - da gibt es haufenweise Tipps, zum Beispiel auch für Lehrbücher.
Da kannst Du auch mal schauen: http://www.musik-service.de/schulen-buecher-cnt1552de.aspx


x-Riff
 
Soweit ich weiß, gibt es hier im Board auch einen Thread, der sich speziell mit Anfängerliedern befaßt.
Probiere doch einfach mal die Suchfunktion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben