• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wichtige Frage zu Label und Verträgen!!!

Insane schrieb:
Hat es denn Sinn, bei einem so kleinen und jungen Label einen Vertrag zu machen? Also ich bin der Meinung, dass es besser ist, als gar keins.

Hast du überhaupt Ahnung davon, was ein Plattenvertrag eigentlich ist? Ich gehe mal davon aus, dass dem nicht so ist, denn sonst würdest du sowas nicht schreiben. Wenn du einen guten Vertrag haben willst (gilt auch für später), dann musst du schon wissen, wovon du redest. Also mach dich mal schlau! Zu dem Thema gibts jede Menge im Internet oder noch besser in der nächsten Bücherei...

Ich will das nicht ausweiten, aber ein schlechter Vertrag ist wahnsinnig (!!!) viel bekackter als keiner. Du kannst mit so einem Vertrag sehr viel Geld und Zeit lassen und wenn du ganz viel Pech hast (oder wie ich immer sage: "Wenn du zu blöd warst, so einen Vertrag zu unterschreiben"), dann kannst du für eine lange Zeit z.B. Rechte an Liedern und damit Chancen bei anderen Labels angenommen zu werden verlieren.

Auch wenn es für viele Bands ein Traum ist, einen Plattenvertrag zu bekommen, darf man nicht in den Wahn verfallen, jedem alles zu glauben und unvorbereitet Verträge zu unterschreiben. Im Musik-Buisiness ist es die gängige Art zu bescheissen und beschissen zu werden. Ist leider so... Ich und viele meiner Bekannten haben die anfängliche Naivität gegenüber Produzenten etc. schon lange abgelegt und glauben nur noch das, was der Anwalt sagt... Wie ich schon gesagt habe, lass dir den Vertrag schicken und auf jeden Fall gegenlesen. Die Internetseite sieht schon sehr sehr unprofessionell aus. Verlier nicht den Boden unter den Füssen nur weil dir irgendein Heini, der euch noch nie gesehen hat, nen Plattenvertrag anbietet. Ein Plattenvertrag ist nicht so toll, wie viele denken...
 
Der Dünsch schrieb:
Hast du überhaupt Ahnung davon, was ein Plattenvertrag eigentlich ist? Ich gehe mal davon aus, dass dem nicht so ist, denn sonst würdest du sowas nicht schreiben. Wenn du einen guten Vertrag haben willst (gilt auch für später), dann musst du schon wissen, wovon du redest. Also mach dich mal schlau! Zu dem Thema gibts jede Menge im Internet oder noch besser in der nächsten Bücherei...

Ich will das nicht ausweiten, aber ein schlechter Vertrag ist wahnsinnig (!!!) viel bekackter als keiner. Du kannst mit so einem Vertrag sehr viel Geld und Zeit lassen und wenn du ganz viel Pech hast (oder wie ich immer sage: "Wenn du zu blöd warst, so einen Vertrag zu unterschreiben"), dann kannst du für eine lange Zeit z.B. Rechte an Liedern und damit Chancen bei anderen Labels angenommen zu werden verlieren.

Auch wenn es für viele Bands ein Traum ist, einen Plattenvertrag zu bekommen, darf man nicht in den Wahn verfallen, jedem alles zu glauben und unvorbereitet Verträge zu unterschreiben. Im Musik-Buisiness ist es die gängige Art zu bescheissen und beschissen zu werden. Ist leider so... Ich und viele meiner Bekannten haben die anfängliche Naivität gegenüber Produzenten etc. schon lange abgelegt und glauben nur noch das, was der Anwalt sagt... Wie ich schon gesagt habe, lass dir den Vertrag schicken und auf jeden Fall gegenlesen. Die Internetseite sieht schon sehr sehr unprofessionell aus. Verlier nicht den Boden unter den Füssen nur weil dir irgendein Heini, der euch noch nie gesehen hat, nen Plattenvertrag anbietet. Ein Plattenvertrag ist nicht so toll, wie viele denken...

ja das ist mir schon alles klar. ich meinte ja auch nicht, dass ein schlechter plattenvertrag besser ist, als keiner, sondern dass ein kleines und junges label besser ist, als gar keins. und dabei bin ich jetzt davon ausgegangen, dass der vertrag einwandfrei ist.
 
Insane schrieb:
ja das ist mir schon alles klar. ich meinte ja auch nicht, dass ein schlechter plattenvertrag besser ist, als keiner, sondern dass ein kleines und junges label besser ist, als gar keins. und dabei bin ich jetzt davon ausgegangen, dass der vertrag einwandfrei ist.

Auch das stimmt so nicht. Was kann dir den ein kleines Label bieten was du nicht auch selbst machen kannst ? Oder besser gesagt was ist ein kleines Label ? Wenn alles was kleiner ist wie Sony als kleines Label bezeichnet wird dann ok ;)

Wir gehen jetzt wirklich mal von solchen Labels aus wie hier genannt.
Eine Band sucht sich ein Label weil sie als allererstes Knete braucht. Nun nemenwir mal so ein kleines Label wie hier vorgestellt. Ich koennte wetten das du minimum 70% der Produktionskosten selbst traegst wenn nicht sogar noch mehr. Fuer diese 30% die du nicht zahlen musst bekommt das Label die Verlagsrechte deiner Songs. Ist es das wert oder doch lieber die 30% selbst berappen udn dafuer die Verlagsrechte behalten ?
Als 2. sucht man sich ein Label zwecks des Vertriebs ( eigentlich das Wichtigste ). Welchen Vertrieb hat das hier genannte Label im Hintergrund oder das ansich kleine Label ? Wird deien CD auf Amazon, Muellermarkt, WOM etc. verkaft ? Wenn nein wieso die Verlagsrechte abtreten an ein Label das eure CD auch nicht besser verkafen kann wie ihr selbst ?
Als 3. erwartet man von einem Label Promotion in Zeitschriften etc. Hat ein kleines Label ( in der Groessenordnung ds hier genannten ) die Knete das zu Machen ? Wenn nein wieso die Verlagsrechte abgeben an ein Label das gar keine Werbung fuer eure CD machen kann so das die Leute ueberhaupt wissen das es euch gibt ?

Also was soll nun besser als gar nichts sein ? Gar nichts - eure Verlagsrechte ? ;)

Also schaut man nach einem kleinen Label das vielleicht nicht unbedingt eine Menge Knete hat euch eien Produktion zu Zahlen aber wenigstens einen guten Vertrieb im Hintergrund. Promo muss man da halt meist auch im Alleingang machen aber wenigstens ist eure CD mal in den Laeden.
 
Ich würde dir vorschlagen, dich wirklich mal intensiv mit dem Thema Label auseinanderzusetzen, denn wie mir scheint hast du wenig Ahnung von der Materie. Und das kann dir schnell das Genick brechen. Das ist wirklich nicht böse gemeint! Aber wenn man einen Vertrag unterzeichnet, von dem man keine Ahnung hat, kann eigentlich nur schlechtes bei rauskommen. Mach dich auf jeden Fall darüber schlau, was ein Label eigentlich für dich macht und was du dafür leisten musst.
 
Aus erster Hand kann ich zwar auch nicht mit Label- oder Vertragserfahrung dienen, ABER:

Kleines und junges Label ist zwar eine schöne Sache, aber SO klein und SO jung?
Der Webseite entnehme ich:

1) Die haben noch nicht eine einzige Band. Die haben zwar LINKS zu vielen Bands, aber unter "Bands" steht nur "Witches Coven - coming soon"
2) Diese eine Band produziert anscheinend gerade das erste Album, was mir deutlich nach dem allerersten Album überhauot für dieses Label aussieht. Zumindest anhand der Nummer: "MOURN000..." (coming soon).

soll heißen, die haben NULL Referenzen. Das wäre mir ein bisschen wenig.

Nächster Punkt: Was will ein französisches Label (was noch keine erfahrung hat) gleich zu Beginn mit einer deutschen Band? Gut, Sparte ist internationaler, aber die ersten zwei, drei Produktionen macht man doch mit heimischen Bands und fasst erstmal Fuß.

Was mich wirklich stutzig macht:
As Mourning Records is part of the SoundSpheric group, please do not add "Mourning Records" to the address given above.

Please DO NOT add... ? Bitte? Die wollen ausdrücklich NICHT, dass man ihren Namen dem "Mutterschiff" gegenüber erwähnt? Da ist aber ganz gewaltig was faul...

"Sound-Spheric" als Label ist Google überigens völlig unbekannt, noch nichtmal die Seite von Mourning wird so gefunden - was für mich heißt, dass diese Seite nirgendwo verlinkt ist.
"Mourning-Records" findet man auch nur auf US-Seiten (ältere Black-Metal-Aufnahmen, anscheinend ein anderes Label...)
"Witches Coven", deren erste und einzige Band, scheint nichtmal eine Webseite zu haben. Dafür ist aber unter "Links" auch gleich mal Black Sabbath verlinkt.

Für mich sieht das so aus: Die Jungs von "Witches Coven" (einer vermutlich ebenfalls noch sehr jungen und erfolglosen Band) haben ihr eigenes Label gegründet...
Oder aber es ist wirklich nur dreist kalkulierte Abzocke.

nein, mit DIESEM Label wollt ihr NICHT zusammenarbeiten.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben