Wichtige frage zum aufnehmen mit yamaha mg 206c.

Schapi
Schapi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
27.09.09
Beiträge
102
Kekse
0
hallo,
also ich habe vor mit dem yamaha mg 206c und der m-audio delta 1010 LT schlagzeug aufzunehmen.
man sagte mir ich müsse die inserts mit der soundkarte verbinden.
das geht ja eigentlich mit diesem kabel: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypr2050.htm
wenn ich also z.b. 6-spurig aufnehme würde ich in die jeweiligen inserts, kabel aus dem obigen link stecken.
also bräuchte ich 6 von den kabeln.

jetzt frage ihc mich ob ich überhaupt stereo kabel brauche? pro kanal wird ja schließlich nur ein mikro benutzt und damit nur ein mono signal übertragen.
würde es nicht auch gehen dass ich einfach ein normales mono klinken kabel in den insert stecke und das andere ende mit diesem adapter: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1811_klinke_chinch_adapter.htm in die soundkarte? so hätte ich gleichzeitig viel mehr cinch eingänge in der soundkarte frei.

falls hier jemand versteht was ich meine, würde ihc mich sehr über eine antwort freuen :D
lg
 
Eigenschaft
 
Hallo, Schapi,

die Inserts haben Trennklinken, d. h. wenn Du dort ein Insertkabel einsteckst, wird der Signalfluß aufgetrennt und über die Spitze des Steckers das Signal an das eingeschliffene Gerät gesendet. Von dort kommt es über den Ring der Klinke wieder zurück ins Pult. Der Schaft ist für die Masse.
Du kannst so ein Kabel zum Ausspielen des Signals verwenden, allerdings bleibt der zweite "Strang" unverbunden, der dient ja im Falle des Insert zur Signalrückführung ins Mischpult. Du belegst damit also NICHT einen weiteren Cinch-Eingang der Karte!
Ein Monokabel kannst Du auch verwenden, wenn Du es aber vollständig einsteckst, unterbrichst Du den Signalfluß im Pult - das Signal kommt dann nur noch 'raus. Bei teilweisem Einstecken - bis zur ersten "Raste" - bleibt der Signalfluß im Pult erhalten, allerdings ist das eine wackelige Lösung.

Viele Grüße
 
hm also das versteh ich jetzt nicht ganz^^ aber so wie ich es verstehe muss ich das stereo kabel mit klinke --> cinch verwenden?

lg
 
Es ist folgerndemaßen:
Inserts sind ja eigentlich Einschleifwege. Sie bestehen aus einem Ausgang und einem Eingang, wobei das Signal über den Ausgang direkt nach dem Gainregler nach außen geführt wird, und an gleicher Stelle im Signalweg wieder reinkommen. Eigentlich bräuchte man also zwei Buchsen (eine EIngangsbuchse, eine Ausgangsbuchse), welche standardmäßig mit einem Kabel miteinander verbunden sind - also wenn man den Effektweg nicht benutzen möchte. Sobald man diese Kabelbrücke rauszeiht, wäre der Signalweg des Kanals unterbrochen. Das Signal würde nach dem Mikrofonverstärker rausgehen ins nichts - und wieder reinkommen würde nichts. Aber genau hier schleift man dann ja z.B. einen Kompressor oder ähnliche Effekt ein. Man geht also aus dem Effekt-Send (also dem Insert-Ausgang) in den Kompressor, und aus dem Ausgang des Kompressors geht es dann in den Effekt-Return(also dem Insert-Eingang). Das Signal wird somit komplett durch den Kompressor geleitet.

Aus Platzgründen (denk ich jetzt mal so, hab da auch keine Erfahrung mit "Mischpult Historie") bestehen die Inserts in Mischpult nur aus einer Klinkenbuchsen - aber eben eine Stereobuchse. Wobei hier Stereo nicht als Stereo genutzt wird, sondern die beiden Kontakte der Insertbuchse sind einmal als Eingang und Ausgang belegt. An der Klinke-Spitze liegt das Send-Signal, am Klinken-Ring wird das Return-Signal erwartet. Und da ist auch eine Art Schlatzer integriert: Wenn nichts in der Insert-Buchse drin steckt, dann ist die Insert-Schleife automatisch gebrückt. Wenn man aber einen Klinken-Stecker reinsteckt, dann geht das Signal ganz raus an den Send.

Du willst jetzt eigentlich gar keine Inserts, sondern Direct Outs. Das sind Ausgänge an Mischpulten, die z.B. für Recordingzwecke genutzt werden können. Das ist dann eben nochmal eine Klinkenbuchse im Kanal, wo man das SIgnal abzwacken kann, ganz unabhängig davon, was man sonst so mit dem Mischpult macht. Der Abgriff erfolgt in der Regel nach der Vorverstärkung, kann aber teilweise auch einstellen. Das Problem ist nun, dass das Yamaha MG keine Direct Outs hat (übrigens haben die wenigsten kompakten/günstigen Mischpulte Direct Outs). Aber wenn du das oben mit den Inserts verstanden hat, dann müsste klar sein, dass du aus dem "Insert-Ausgang" (also dem "Effekt-Send") im Grunde das gleiche Signal raus bekommst, was du auch aus einem Direct Out bekommen würdest. Daher kannst du den Insert-Send auch quasi als Direct Out "missbrauchen", und dazu brauchst du nur ein ganz normales Mono-Klinke-Cinch kabel, bzw. dann sechs Stück davon:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr_1030cinch_klinke_3m.htm

Problem dabei ist dann aber ja, dass das Signal dann nicht mehr im Mischpult vorliegt, denn es geht ja nichts wieder zurück. Wobei das nicht zwingend ein Problem ist: Eigentlich willst du ja einfach nur aufnehmen und das Mischpult einfach als 8-fach-Vorverstärker benutzen. Fürs Monitoring kannst du ja auch den DSP-Mixer der Delta 1010LT nehmen.

Aber wenn du die Inserts doch als echte Direct Outs nutzen willst, dann kannst du dir spezielle Kabel löten. Ich habe selber ein Yamaha MG-Pult und die Delta 1010LT und habe das so gemacht. Ist auch gar nicht so wild: Im Grunde machst du einfach genaus do ein simples Mono-Klinke-Cinch-Kabel, wie ich es oben genannt habe. Aber anstelle des Monoklinken-Steckers nimmst du einen Stereoklinkenstecker, wobei dann eben die Signalader wosohl mit der Spitze, wie auch dem Ring verbunden wird.
 
sehr gut, vielen dank :)
nun ist es so dass die delta 1010LT ja auch noch 2 xlr und 2 midi ein/ausgänge hat,
könnte ich wenn ich die passenden kabel (klinke male - Xlr male und klinke male - midi male) sogar 10-spurig aufnehmen? mit dem gleichen prinzip ?

achja und da ich ja nur die mono cinch kabel mit nur einem cinch stecker brauche, hab ich dann nicht allein 12 cinch eingänge die ihc benutzen kann? wenn das mit den xlr und midi eingängen geht, dann könnte ich ja theoretisch 16 spurig aufnehmen? geht das? :D

gruß:)
 
nun ist es so dass die delta 1010LT ja auch noch 2 xlr und 2 midi ein/ausgänge hat,
könnte ich wenn ich die passenden kabel (klinke male - Xlr male und klinke male - midi male) sogar 10-spurig aufnehmen? mit dem gleichen prinzip ?
XLR ja, mach ich auch. Du solltest dann aber per Jumper auf der Soundkarte die XLR-Eingänge auf Line-Pegel stellen. Dann sind sie genauso empfindlich wie die Cinch-Eingänge. MIDI dagegen ist was völlig anderes, hat nichts mit Audio zu tun. Und übrigens ist das eine ein MIDI-Eingang, das andere ein MIDI-Ausgang. Allerdings hat die KArte noch einen SPDIF-Eingang, also für digitales Audio. Darüber gehen zwei Kanäle, aber du brauchst dann noch einen A/D-Wandler. Also thereotisch kannst du mit der Soundkarte zehn Spuren aufnehmen (daher auch der Name 1010: 10 Eingänge und 10 Ausgänge).

achja und da ich ja nur die mono cinch kabel mit nur einem cinch stecker brauche, hab ich dann nicht allein 12 cinch eingänge die ihc benutzen kann?
Ähm, hast du mal die Buchsen gezäählt, die genauer angekuckt oder auch nur einen kleinen Blick in die Produkbeschriebung oder die Bedienungsanleitung gekuckt? :redface: Wie gesagt hat die Karte 10 Audioeingänge (2 XLR, 6 Cinch, 2 über SPDIF) und 10 Audioausgänge (8 Cinch, 2 über SPIDF)
 
Hallo, Schapi,

bitte vergiß die MIDI-Anschlüsse für Deinen Zweck! MIDI = Steuerungsdaten, das sind keine Audiodaten! Per Midi kannst Du beispielsweise einem per Midi angeschlossenen Tonerzeuger mitteilen "spiele zur Zeit X den Noten Y mit dem Sound Z für die Zeit blablabla, mit den Effekten soundso" etc. etc. Aber mit einem direkten Audiosignal, wie Du es mit einem Mikrofon gewinnst, hat das gar nichts zu tun! Die XLR-Eingänge sind direkt für Mikrofone bestimmt (allerdings ohne Phantomspeisung) - für die dort angeschlossenen Mics brauchst Du dann wenigstens kein Pult.

Viele Grüße
Klaus

edit: Und wieder war der Sebastian schneller... ;)
 
gut vielen dank euhc beiden :p^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben