Widerstand bei(m) Boxen

von M.O.D., 23.02.05.

  1. M.O.D.

    M.O.D. Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.04
    Zuletzt hier:
    16.01.06
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.02.05   #1
    Ich brauch mal wieder ne Erklärung für ganz Dumme:

    Wenn ich ne Box an den Amp hänge mit 4 Ohm und an deren Ausgang nochmal ne Box hänge mit 4 Ohm... ist der Widerstand dann 2 Ohm?

    Hintergrund: Dann packt das meine Endstufe nämlich nicht... :mad:
     
  2. Uwe 1

    Uwe 1 PA-Technik/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.11
    Beiträge:
    892
    Ort:
    Pianosa
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.116
    Erstellt: 23.02.05   #2
    Nein, im Stereobetrieb ist jeder Endstufenkanal ist zunächst erstmal für sich zu sehen. Damit sieht die Endstufe als Abschussimpedanz 2 x 4 Ohm. Das ist auch o.k. so.
    Es sei denn, es handelt sich um eine Mono-Endstufe, die zwei LS-Ausgänge hat. Diese sollte dann aber auch nur einen Gain haben.


    Beste Grüße aus Oberfranken

    Uwe
     
  3. FranceArno

    FranceArno Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    8.09.14
    Beiträge:
    1.133
    Ort:
    Untererlinghagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 23.02.05   #3
    Moment mal! MOD hat geschrieben, dass er die zweite Box mit der ersten Box verbindet. In diesem Falle handelt es sich um eine Parallelschaltung und die Impedanz beträgt dann in der Tat nur noch 2 (zwei) Ohm.

    Besser ist es, die zweite Box an den anderen Kanal des Amps zu hängen (wie Uwe beschrieben hat), wenn der denn noch frei sein sollte.

    Viele Grüße

    France.
     
  4. Uwe 1

    Uwe 1 PA-Technik/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.11
    Beiträge:
    892
    Ort:
    Pianosa
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.116
    Erstellt: 23.02.05   #4
    "an deren" oder "anderen" sind phonetisch sicher ganz dicht zusammen, aber es liegen Welten dazwischen :screwy: . FranceArno hat Recht ... wenn Du zwei 4 Ohm Boxen parallel an einen Ausgang hängst ergibt sich eine Halbierung der Einzelimpedanz zu der geringeren Gesamtimpedanz von 2 Ohm. Schaltest Du sie in Reihe addieren sich die Einzelimpedanzen zu einer Gesamtimpedanz von 8 Ohm.

    Uwe
     
  5. M.O.D.

    M.O.D. Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.04
    Zuletzt hier:
    16.01.06
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.02.05   #5
    wenn ich das aber bei nem Stereoamp so verkabele?


    **********
    * Out1*---------Box (4 Ohm)----------Box (4 Ohm)
    *Amp *
    * Out2*---------Box (4 Ohm)----------Box (4 Ohm)
    **********

    geht das?

    edit:
    hehehe... hat sich erledigt... danke Jungs!

    obwohl mir das Ergebnis natürlich nicht passt...

    wenn ich aber 4 Monitore anschliessen will, dann brauche ich also einfach ne Endstufe, die 2 Ohm akzeptiert?
     
  6. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 23.02.05   #6
    oder 4 stk 8ohm boxen
     
  7. M.O.D.

    M.O.D. Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.04
    Zuletzt hier:
    16.01.06
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.02.05   #7
    oder so... fragt sich, was da billiger ist... :confused:
     
  8. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.984
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    538
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 23.02.05   #8
    es gibt doch kaum 4ohmige monitore?!
     
  9. M.O.D.

    M.O.D. Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.04
    Zuletzt hier:
    16.01.06
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.02.05   #9
    Recht haste! Ich hab auch schon ein paar 8Ohm-Dinger im Auge.... ich sag aber nicht welche... sonst krieg ich nur wieder auf die Mütze... :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping