Widerstandswert bei Boxen prüfen

T
TOM_M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.21
Registriert
08.03.18
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

kann man den Widerstandswert von PA Boxen überprüfen??
Mit meinem einfachen Ohm-Meter konnte ich nichts sehen. Ein funktionieren Box
hat mir vorgespielt, dass sie "unendlichen" Widerstand hat.

Mache ich etwas falsch oder ist der Wert nicht messbar???


DANKE
TOM
 
Eigenschaft
 
Wenn das nicht eine reine Hochton-Box mit eingebauter Frequenzweiche ist, müsstest du etwas kleiner als 10 Ohm messen.
 
Mache ich etwas falsch oder ist der Wert nicht messbar???
Beides wahrscheinlich. Je nach Auslegung kann man bei einer Box mit passiver Frequenzweiche oft gar nix messen. Also mit dem Ohmmeter mit Gleichspannung.
Was du als "Widerstandswert" der Box bezeichnest ist eine Impedanz, die für Wechselspannungen "sichtbar" wird. Nur bei einem einzelnen Lautsprecher ohne irgendwelche zusätzlichen Bauteile drinnen, kann man dem Ohmschen Widerstand der Schwingspule messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das stimmt nicht so ganz. Bei der Tiefton-Frequenzweiche gibt es eigentlich immer einen Pfad, der Gleichstrom durchlässt (Spule in Reihe, Kondensator parallel).
Man misst dann den (sehr kleinen ) Gleichstromwiderstand der Spulen der Frequnzweiche mit.

Daher habe ich oben auch die Einschränkung gemacht.
 
- passive box? (hat @TOM_M nicht geschrieben)
- kein typenschild? vielleicht selbstbau?
- aufschrauben und den tieftöner von der weiche abgeklemmt direkt messen. auch wenn es nur der gleichspannungswiderstand ist, für pi mal daumen reicht es.
...
einige widerstandsmeßgeräte arbeiten mit zwei umschaltbaren, unterschiedlichen meßspannungen. sollte er die niedrigere gewählt haben kann es sein, daß er tatsächlich nix mißt weil die spannung unter dem geringen widerstand sofort zusammenbricht.
 
Hallo TOM_M,

um was für eine Box handelt es sich denn, aktiv, passiv, Top oder Bass, Marke oder Selbstbau? Am besten, Du postest den Hersteller und die Modellbezeichnung oder einen Schnappschuss vom Anschlussfeld und dem Typenschild (die liegen oft direkt beieinander). Mit diesen Infos wird es leichter, einen Hinweis zu geben.

Gruß
Jo
 
Welchen "Widerstandswert" sollten Aktivboxen haben??
das ist natürlich quatsch, aber wir haben doch gar keine ahnung auf welchem wissensstand sich @Tom H. befindet (das ist ganz sachlich gemeint und nicht bösartig), und da frag ich dann einfach.
es gibt doch immer wieder im board mitglieder die erst mal grundsatzhilfe brauchen. und dafür ist das board ja auch da.
und ansonsten siehe auch @mix4munich
 
Hi,
mein Wissenstand bei den Boxen ist nicht hoch!
Aber den Unterschied zwischen einer "aktiven Box" und einer "passiven Box" schaffe ich zwischenzeitlich schon :)
Die Teile haben alle keinen Aufkleber - sind aber sicherlich kein Selbstbau, denn dafür sieht das alles zu "gleich" aus.
An den Anschlußfeldern sind Klinke-Schraub-Speakon Anschlüße vorhanden

ALSO: passive Boxen sind gemeint
 
ALSO: passive Boxen sind gemeint
top :great:. dann guck doch mal ob du sie öffnen kannst. dann siehst du vielleicht auch gleich den rest, welche lautsprechertypen drinnen sind.
 
Aufschrauben ist nicht möglich - ich sehe keine Schrauben am Gehäuse!
Einzig die beiden 30cm Bass-Lautsprecher kann ich rausnehmen.
Dann würde man sehen, wie es im Inneren aussieht. Hinterm Anschlußfeld sehe ich nur Dämmmateriel.

Aber ich weiß immer noch nicht, warum ich von dort nichts messen kann
Die Lautsprecherbox funktioniert aber!
 
Einzig die beiden 30cm Bass-Lautsprecher kann ich rausnehmen
ja, es gibt gehäuse die komplett 'front loaded' sind.
hast du eine 'normale' gitarrenbox ztur verfügung? miß die doch mal mit deinem meßinstrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn sie funktionieren kann man auch etwas messen!
In der Regel schon, aber ... ich wüsste da eine Verschaltung, wo man dann mit einem normalem "Ohmmeter" an den Anschlußklemmen der ganzen Box zuerst einmal nix sieht. Ob diese spezielle Schaltung allerdings hier vorliegt ist eher unwahrscheinlich.
 
Das wäre dann wenn ein großer Kondensator als Gleichspannungsschutz eingebaut wäre. Aber auch dann würde das Ohmmeter für einen kurzen Moment einen Widerstandswert anzeigen und dann langsam immer größere Werte. Wenn man dann die Meßspitzen umtauscht wieder das gleiche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben