Wie 2 x EV ELX Tops an 1 x EV ELX Sub anschließen?

  • Ersteller Im-Puls
  • Erstellt am
I
Im-Puls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.20
Registriert
11.03.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich überlege mir eine neue Aktive PA zu kaufen. Ich habe die EV ELX 12" und den EV ELX 18" Sub ins Auge gefasst. An und für sich ein gute Anlage, was mich aber stutzig macht ist dass der Sub nur einen Lineausgang hat. Ich möchte mir vorerst nur einen Sub kaufen (einen zweiten evtl. zum späteren Zeitpunkt). Meine Frage ist wie kann ich am besten 2 Tops und einen Sub zusammen betreiben wenn der Sub nur einen Ausgang hat.
Meine Überlegung ist ein Y Adapter. Haut das hin?

Freue mich auf eure Antworten. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo und Herzlich willkommen on Board!
Ich habe Deinen Titel etwas angepasst. Es ist wichtig dem Thread einen aussagekräftigen Titel zu geben damit für andere sofort zu erkennen ist um was es hier eigentlich geht.
Solltest Du noch Anregungen zur durchgeführten Änderung haben kannst Du mich oder einen Moderator Deines Vertrauens gerne per PN kontaktieren. Alternativ kannst Du Deinen Beitrag einfach über den „Melden“ Button melden und dort Dein Anliegen angeben.
Dann werden Sie geholfen.
Gruß
Fish
 
Bitte Beitrag nicht noch einmal komplett zitieren wenn er direkt darüber steht.
Gruß
Fish


Danke für die Info:great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar gerne.
Ich kenne die EV nicht so genau. Warten wir auf einen Spezialisten für EV. Bis dahin mal ein paar Gedanken:
1. Deine Idee mit einem Y-Stück wäre eine Möglichkeit.
2. Wie schauts bei den Tops aus? Haben die einen Ausgang Funktioniert SUB ==> Top1 ==> Top2?
3. Wiso nicht einfach den Sub nur an einer Seite anschließen. Du willst ja anscheinend sowiso nur Mono fahren. Mischpult ==> Sub ==> Top1 und Mischpult ==> Top2

irgendwie war mir auch noch in Erinnerung das bei EV die Weiche im TOP sitzt. D.h. Mischpult ==> Top ==> Sub. Ist das bei Dir auch so?

gruß

Fish

€: Hab Deinen Thread auch mal in die PA know how Ecke verschoben. Da passt es besser.
 
Ja die Weiche ist im Top und die Tops haben einen Line Ausgang. Ich hätte die Tops gerne mit dem Sub verbunden damit es kein Leistungseinbusse gibt und-/ oder damit ich keine separate Weiche kaufen muss.
 
Dann wie Folgt:
Mischpult ==> Top1 ==> Sub
Mischpult ==> Top2

Pan Regler am Mischpult schön in der Mitte lassen dann passt es.
 
Ne, gibt keine Leistungseinbußen. Wird ja nur das Signal durchgeschleift.

Gruß
Fish
 
Ich danke dir für deine Antwort :great:
 
Ja die Weiche ist im Top
Jain ;)
Bei EV ist es so geregelt (jedenfalls bei ELX und ZLX), dass jede Box eine eigene Weiche integriert hat, die nur dafür sorgt, dass die Weiche der jeweiligen Box für diese eine Box die richtigen Frequenzanteile aus dem Fullrangesingnal "herausschneidet" und an den internen Verstärker weiterleitet.
Du kannst also in beliebiger Reihenfolge Sub und Top einer Seite miteinander und mit deiner Quelle verbinden und in den Boxen dann die Weiche aktivieren. Auf der anderen Seite schließt du dann einfach das Top direkt an deine Quelle an und aktivierst auch da dann die Weiche.
So "fehlt" dir dann zwar der Bassanteil der einen Seite, was aber bei den meisten Musikstücken keine echte Einschränkung ist, da die Bassanteile von linkem und rechtem Kanal bei Stereosignalen doch sehr ähnlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch für eure Tipps. Ich habe mich zwischenzeitlich jetzt doch für die aktive HK Audio Pro (2 x 15" + 1 x 18" Sub) entschieden.
 
Bei EV ist es so geregelt (jedenfalls bei ELX und ZLX), dass jede Box eine eigene Weiche integriert hat, die nur dafür sorgt, dass die Weiche der jeweiligen Box für diese eine Box die richtigen Frequenzanteile aus dem Fullrangesingnal "herausschneidet" und an den internen Verstärker weiterleitet.
Du kannst also in beliebiger Reihenfolge Sub und Top einer Seite miteinander und mit deiner Quelle verbinden und in den Boxen dann die Weiche aktivieren. Auf der anderen Seite schließt du dann einfach das Top direkt an deine Quelle an und aktivierst auch da dann die Weiche.
So "fehlt" dir dann zwar der Bassanteil der einen Seite, was aber bei den meisten Musikstücken keine echte Einschränkung ist, da die Bassanteile von linkem und rechtem Kanal bei Stereosignalen doch sehr ähnlich sind.


Hallo, ich greife das Thema mal neu auf, da es mich selbst auch betrifft.

Ich habe 2 x ZLX 15P und möchte mir dazu passend den 1 x ELX 118P kaufen.
Die Tops haben ja eine eigene Frequenzweiche in der man die unteren Frequenzen rausschneiden kann <120Hz.
Soweit ich weiß, hat der ELX118P jedoch keine eigene Frequenzweiche?
4222169_800.jpg



wenn ich also nun an mein Yamaha MG10 wie folgt anschließe:

Mischpult L --> Top 1 --> Sub
Mischpult R --> Top2

jeweils beim Top die Frequenz mit der internen Weiche cutte, sollte es ohne Probleme funktionieren oder?
Jedoch fehlt mir dann der Bass für die rechte Seite.

Geht auch folgende Variante?

Mischpult L --> Top 1 --> XLR Y-Kabel --> Sub
Mischpult R --> Top 2 -->

hätte da folgendes Y-Kabel genommen
https://www.thomann.de/de/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm

oder kann der Sub die beiden Signale nicht vernünftig mischen?


Sorry, bin leider noch neu in der Materie und würd mich um Hilfe wirklich freuen :)

Danke & Gruß,
Whosback
 
Soweit ich weiß, hat der ELX118P jedoch keine eigene Frequenzweiche?
Laut Manual hat der ELX 118P eine "Crossover frequency" von 100 Hz, was auch das abgebildete Frequenzdiagramm bestätigen würde.
Zumindest die ZLX12P haben ein Preset für die Ankoppelung an ELX 118P. das sollte eigentlich auch die 15er Version haben.

Bei dem verlinkten Kabel erschließt sich zumindest mir nicht, was die Split-Funktion bewirken soll, bzw. wie genau dieser Adapter verschaltet ist. Den würde ich nur dann einsetzten, wenn ich ihn vorher durchgemessen (und sein Prinzip verstanden) hätte.
Dein erstes Anschlussschema sollte bei dem meist anzutreffenden Musikmaterial übrigens keine Probleme machen. Im Bassberich ist der Unterschied zwischen L und R für gewöhnlich quasi nicht, bzw. kaum existent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, vielen Dank für die Information.
Dann ist für mich alles geklärt :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben