Wie am besten Gitarre anfangen?

  • Ersteller storms18
  • Erstellt am
S
storms18
Guest
Hi sorry falls es das schon gab hab aber nix brauchbares gefunden.

Also ich hab gestern meine E-Gitarre gekauft und wollte jetz wissen wie ich am besten anfange.

ALso wie ich meine Gitarre am besten stimme(ohne stimmgerät), was ich lernen soll...

Also was ich alles tun soll um ma was zu können.

Und aja gebt mir wenn geht auch gute seiten wo das beschrieben ist.



Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Gitarre stimmen:
wie wäre es damit:
http://www.gitarre-stimmen.de

Ansonsten habe ich gerade auf www.google.de "Gitarre & Anfänger" eingegeben
und z.B. http://bs.cyty.com/Visitabilis/gitarre/gitarkrs.htm
gefunden...

Also am besten mal mal auf google suchen.

Zunächst würde ich Dir empfehlen ein paar einfache Akkorde zu lernen, mit denen Du einige Songs begleiten kannst. Danach kannst Du dann mit Tonleitern, Pentatoniken und ähnlichen Späßen weitermachen.
Am besten Du schaust Dich hier auf dem Board ein wenig nach Workshops um
oder z.B. auch bei den lessons auf http://www.ultimate-guitar.com/lessons/for_beginners/

Viel Spass mit Deiner neuen Gitarre.
Lass Dich nich dadurch entmutigen, dass Üben harte Arbeit sein kann. Der Spass kommt mit der Zeit und mit dem Können.

Gruss E.
 
Ahhh danke werd mich am abend mal ran machen.

Aber noch ne frage.

Was muss ich denn so ungefähr können um z.B. seven nation army zu spielen?
 
am besten du fängst erstma mit den standard-akkorden an..powerchords sind recht leicht und klingen geil...und ein bisschen picken üben..
 
Hi,

ja, die Grundakkorde sollte man schon können.
Lass dir Zeit, das Tempo kommt nachher von selbst. Wenn du den Akkord gegriffen hast, schlag jede Saite erst einmal einzeln an - nicht alle in einem Rutsch, dann hörst du schnell, wo deine Finger nicht richtig gegriffen haben.
Dann übe den Wechsel zwischen den einzelnen Akkorden, bis deine Finger wissen, was sie zu tun haben. Das hilft auch, ein bisschen Kraft und Geschmeidigkeit aufzubauen.
Außerdem kannst du damit schon ein bisserl Lagerfeuer-Unterhaltung bestreiten.
Es schadet auch nicht, herumzuexperimentieren, welche Akkorde zusammenpassen und welche nicht. Versuch auch mal, die Akkorde auf verschiedene Weise anzuschlagen, also z.B. erst die tiefste Saite des Akkordes zu spielen und den Rest in einem Rutsch oder mal verschiedene Rythmen auszuprobieren.

Ein Metronom halte ich übrigens für sehr wichtig. Und wenn du hundertmal sagst, du hättets ein angeborenes Rythmusgefühl: man neigt zum Schlampen, wenn da nix im Hintergrund tickt. Ein Metronom erzieht zur Disziplin.
Du findest ein kostenloses Metronoem unter Google ("Free Metronome"; den genauen Link weiß ich grad net).

Kurze Einführung zu Powerchords:
Powerchords sind eine Art vereinfachte Akkorde (das heißt nicht, dass sie leichter zu greifen sind). Sie sind weder Dur noch Moll - und genau deswegen typisch für die E-Gitarre, denn man kann sie verzerren und verfremden. Bei "normalen" Akoorden klänge sowas seltsam bis besch...eiden.
Wenn du mit den Grundakkorden klarkommst, sollten Powerchords kein unüberwindbares Hindernis sein. Gut zum Einstieg sind Songs von Nirvana ("Smells like Teen Spirit"). Einen Powerchord erkennt man an der 5 - z.B. A5 oder G5. das bedeutet: Grundton, also z.B. das A, plus die Quinte (lat. = 5) der A-Tonleiter (jetzt darfste abzählen). Mehr steckt nicht dahinter ... Mabchmal wird der Grundton auch gedoppelt, damit's fetter klingt.

Ansonsten: wenn du schon was hast, das du gern spielen möchtest (hast ja schon 'nen Titel genannt), dann ist das 'ne verdammt gute Motivation und ein entsprechend guter Einstieg.
Lass dich nur nicht entmutigen: der Anfang ist schwer und die Finger nicht so willig wie der Geist...
 
Danke für den Link!

Auch wenn die übungslieder nicht ganz mein Stil sind macht es irgendwie bock ne Kumabaja my lord zu singen:D

Kann jetz schon C, G7 und F dur.

Morgen gehts mal weiter.

Aber ich finde man kann mit den drei Akkorden schon recht viel machen:)
 
storms18 schrieb:
Kann jetz schon C, G7 und F dur.
Schon am ersten Tag? Irgendwie bin ich beeindruckt... Bin halt ein mieser Gitarrist...
 
Nur das Wechseln nicht ganz soooo flüssig aber es wird schon.

Naja hab ja auch 2h non stop:D

Irgendwie war das so unglaublich geil.

Hab einfach immer wieder bischen was gespielt.

Zuerst hab ich mir die griffe gemerkt dann den nächsten... und dann üben,üben, üben:)
 
Wenn du Powerchords lernen willst

Spiel Smoke on the Water
Da aber auch beachten das der Rhytmus exakt stimmt. Also immer den Grundton mit deinem Fuß vorgeben
 
Auch wenn ich das lied nicht kenn werd ich mich bald dran machen.

Aber zuerst die normalen Akkrode lernen:)
 
F-Dur?
Respekt!!!!

Pass nur auf deine Finger auf! Wenn's anfängt, wehzutun, mach 'ne Pause. Mit einer Sehnenscheidenentzündung kannste wenigstens acht Wochen auf das Gitarrespielen verzichten. Ehrlich: Fang langsam an und wärm die Finger ordentlich auf. Da sind Muskeln und Sehnen drin, die sonst nicht oft zum Einsatz kommen. Berühmte Metal- (und andere)Gitarristen nehmen sich 30 - 60 Minuten Zeit, um langsam auf Touren zu kommen. Sie spielen dröge, unspektakuläre Einzelnoten auf einer Saite, bis es dem Zuhörer hochkommt.

Teil dir deine Übungszeit ein: nach dem Aufwärmen machst du ordentliche Technikübungen (Akkordwechsel, vielleicht Picking- oder Rythmusübungen und so, je nachdem) - aber die andere Hälfte gehört der Kür!
Spiel das Stück, das du dir vorgenommen hast, selbst wenn es 'ne Nummer zu hoch ist. Du findest sicher Möglichkeiten, es zu vereinfachen. Wichtig ist: Spaßfaktor! Dafür machen wir das ja!
Lass nie zu, dass das Üben zur Qual wird. Falls doch, leg einen Tag Pause ein oder spiel mal was völlig anderes, klampfe blöde Folksongs, probiere deinen Verzerrer aus und ärgere deine Nachbarn.
 
richtig
Sorge immer dafür, dass du Spaß hast.
Ich mein, es gibt auch Übungen die Spaß machen und einen erfreuen, wenn man den Erfolg sieht, aber es gibt eben auch andere und dann is es immer toll ( und meienr meinung nach das spaßigste am Git spielen ), wenn man eigene Sachen macht, also einfach drauf los spielen oder auch eigene Kompositionen usw usw.
Dann kann man sich auch wieder an die Übungen machen und man is motiviert.
Lass aber im Gegenzug auch nich zu, dass nur eigene Sachen machst, denn technikübungen sind wichtig und fast noch wichtiger, besonders, wenn du später in einer Band spielen willst, Rhytmusübungen ( nebenbei: mein elementares Prob ^^ )
Das is nämlich mein Problem: Ich spiel 4 1/2 Monate und hab schon zig eigene Songs und Texte geschrieben und wenn ich manchmal zu meinem Lehrer komme, hab ich vielleicht nen Song oder so nich drauf.

Also beides muss sich die Wage halten ;)

( ich hör mich an, als ob ich schon ewig spiele ^^, naja 4 1/2 Monate a 2-5 Stunden täglich :) )
 
jo, wenn du die F- dur mit baree spielst iss das ja schonmal echt gut. Ich finds selber aber auch nicht sooo schwer.
 
storms18 schrieb:
Wenn du Powerchords lernen willst
Spiel Smoke on the Water

...

Auch wenn ich das lied nicht kenn werd ich mich bald dran machen.


Heute morgen hab ich noch gedacht, ich werde langsam alt.
Jetzt weiß ich es! *rotweinaufmach* *reinschütt*

:( :( :(
 
monsterschaf schrieb:
Heute morgen hab ich noch gedacht, ich werde langsam alt.
Jetzt weiß ich es! *rotweinaufmach* *reinschütt*

:( :( :(

Ahhh das lied kenn ich:)

Nur den Namen nicht:)

Kann schon den anfang auf der E seite:)
 
storms18 schrieb:
Ahhh das lied kenn ich:)

Nur den Namen nicht:)

Kann schon den anfang auf der E seite:)






...schwacher trost...
*weitersauf* *schlingeknüpf*
 
Ich kann jetz ne einfache version von Smoke on the Water.

Jetz wollte ich mit den powerchords anfangen hab aber keine ahnung wie ich die greifen soll.:(
 
:eek: :redface: alles klar bei dir?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben