wie fang ich am besten an?

  • Ersteller Schlagzeuger89
  • Erstellt am
RAGMAN schrieb:
Und wenn mann verzerrt spielt gibt es dort auch einiges spezifisches (z.B. abdämpfen) zu lernen.

Abgedämpft kann ich aber auch auf der Akkustik-Gitarre spielen.

Aber sagt mal im Ernst, wer kommt auf die Idee umbedingt E-Gitarre zu lernen wenn er keine Zerre benutzen will??

Den_S
 
Den_S schrieb:
Abgedämpft kann ich aber auch auf der Akkustik-Gitarre spielen.
Ich meine damit z.B. auch die Nebengeräusche die beim spielen entstehen zu vermeiden.

Den_S schrieb:
Aber sagt mal im Ernst, wer kommt auf die Idee umbedingt E-Gitarre zu lernen wenn er keine Zerre benutzen will??
Warum seht Ihr das immer so extrem?!? :screwy:

Ich sage doch garnicht das mann nur unverzerrt spielen soll, oder?

Nur besteht bei der E-Gitarre die Möglichkeit beides zu tun und mann muß ja nicht immer verzerrt spielen.
Nur in der Argumentation gegen die E-Gitarre wird das "verzerren" immer wieder hervorgeholt und so getan als wären Verzerrer und E-Gitarre eine untrennbare Einheit...
 
RAGMAN schrieb:
Dafür bekommst Du aber auch ein völlige andere Instrument als Du vielleicht eigentlich spielen möchtest! Und wie schon geschrieben sind die Möglichkeiten bei den beiden Instrumenten doch sehr unterschiedlich...
ja aber ist ein argument dafür das manche empfehlen wenn jemand allgemein gitarre spielen will, mit A anzufangen - fragt ja keiner welchen stil man spielen will

RAGMAN schrieb:
Was hat das mit der A-Gitarre zu tun??? Bzw was geht davon an der E-Gitarre nicht´ :confused:
naja A gitarre klingt immer gleich, da hast du keinen AMP, keine zerre, keine effekte, keine verschiedenen tonabnehmer, tonabnehmer einstellungen etc. alles was den ton ändert, bei A hast du immer die selben töne
aber klar kann man auch immer nur clean und ohne effekte E-git spielen, und so ein gehör bekommen

RAGMAN schrieb:
Warum geht mann immer davon aus das eine E-Gitarre verzerrt sein muß?!?
Und mal abgesehen davon gibt es genug Songs die ohne verzerrte Gitarre auskommen, es gibt ja auch noch den ein oder anderen AMP mit clean Kanal ;)
Mann kann und sollte gerade am Anfang Licks und Riffs clean üben.
klar, aber dazu braucht man auch einen starken willen nur clean zu spielen ;)
wenn man seine rock oder metal songs spielen will und spielt clean, dann kotzt einen das an, und man drückt kurz einen knopf und haut verzerrung rein damits spass macht :)

RAGMAN schrieb:
Und wenn mann verzerrt spielt gibt es dort auch einiges spezifisches (z.B. abdämpfen) zu lernen.
das wär dann vielleicht eher auch ein argument für A-Gitarre, die scratch ja z.b. auch nicht ganz so leicht rum
aber abdämpfen muss man auf A auch können
 
AngelOfDeath schrieb:
ja aber ist ein argument dafür das manche empfehlen wenn jemand allgemein gitarre spielen will, mit A anzufangen - fragt ja keiner welchen stil man spielen will

Warum fragt keiner was für ein Stil mann spielen will? Ich denke mann sollte schon wissen ob mann Flamenco oder Heavy Metal spielen möchte...

AngelOfDeath schrieb:
naja A gitarre klingt immer gleich, da hast du keinen AMP, keine zerre, keine effekte, keine verschiedenen tonabnehmer, tonabnehmer einstellungen etc. alles was den ton ändert, bei A hast du immer die selben töne
aber klar kann man auch immer nur clean und ohne effekte E-git spielen, und so ein gehör bekommen
Klang und Ton sind aber zwei unterschiedliche Dinge! Die Töne sind auf der E-Gitarre auch immer gleich (mal abgesehen von Modulationseffekten die Einfluß auf die Tonhöhe haben)
Der Klang wird durch die meisten Effekte Verändert aber die Töne bleiben gleich.

Und warum schon wieder "immer nur clen spielen" :screwy: Es gibt Schalter an Verzerrer und Effekten. Zum gezielten üben können also all diese Dinge ausgeschaltet werden! Es ist also ein Problem das beim Gitarristen und nicht bei der E-Gitarre liegt!!!

AngelOfDeath schrieb:
klar, aber dazu braucht man auch einen starken willen nur clean zu spielen ;)
wenn man seine rock oder metal songs spielen will und spielt clean, dann kotzt einen das an, und man drückt kurz einen knopf und haut verzerrung rein damits spass macht :)
Wenn es Dich schon ankotzt das ein oder andere Riff mal clean zu üben, damit es verzerrt besser und präziser klingt, was machst Du denn dann wenn Du "nur" eine A-Gitarre hast und willst rock oder metal songs spielen ???
Du siehst Dein Argument macht keinen Sinn!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben