Wie am besten Schlagzeug spielen lernen?

Hi,

wichtig ist dabei dass du dir einen vernünftigen übungsplan zusammen stellst. wichtig ist technik hand und fusstechniken
unabhängigkeit und dynamik, timing und verstädnis der rhythmischen metric. also noten- und taktlehre(down beats backbeat offbeat und subdivisions).

für die techniken reicht es erstmal wenn du dich mit den wichtigsten grundschlägen außeinandersetzt.also singles, doubles
paradiddle, flams und drags. dabei kannst du auch die verschiedenen grifftechniken anwenden.

singles ->down und upstroke, reboundtechik und fingercontrol technik
doubles -> bounce technik.

noten und taktlehre timing dafür kannst du dann in der stickcontrol die leseübungen durcharbeiten.
oder die anfängerschule für drumset.

daraus erstell dir einen plan und setzt dir eine zeit zum üben sagen wir 1 std. verteil die übungen die du machen willst in diese stunde. wobei techik übungen nicht über 15min hinaus gehen sollten. willst du mehr zeit üben dann verteil es amch
pausen dazwischen wo du dich ablenken kannst.

spiegel besser kamera zur kontrolle solltest du dir besorgen. aufnahme möglichkeit. und vllt eine software wie
guitar pro wo du die pattern mal eingeben kannst und sie dir anhören kannst. wie sie klinmgen sollen
metronom ist ganz wichtig.

wenn du ein vernünftige struktur ins üben bekommst und du geduld und disziplin aufbringen kannst kann ads schon was
werden. es ist zwar nicht die beste methode aber es geht dafür gibt es genug beweise.

Lg

DT
 
Ich bin auch autodidaktisch 'rangegangen und denke, es klappt mittlerweile recht gut.

Ich kann leider im einzelnen nicht mehr genau sagen, welche Quellen ich genutzt habe, doch genau das ist es, denke ich, was mir damals enorm geholfen hat: einfach das gesamte Internet (Youtube ♥) zu durchstöbern und anfangs auch teilweise nur zuzuhören.

Eine Seite, die hier schon genannt worden ist, www.freedrumlessons.com, kann ich bei ausreichenden Englischkentnissen wärmstens weiterempfehlen.
Allerdings wirst du nicht umher kommen, dir einige Bücher/DVDs zuzulegen.

Mir fällt spontan zum Beispiel das sogar relativ amüsant geschriebene "Drums for Dummies" ein, mit CD usw.
Was ich mir auch zugelegt habe, ist die großartige DVD "Great hands for a lifetime" von Tommy Igoe, in welcher er verständlich die besten Handtechniken aufzeigt. An DVDs und Büchern besteht ja weißgott kein Mangel, einfach mal beim Online-Händler des Vertrauens suchen.

Mir am meisten gebracht hat aber ein unglaublich teures DVD-Paket aus Amerika, das "Drumming System" von Mike Michalkow, mit unendlich Beats und Technik und Routinen und Übungsplänen und, und, und...
Da knabber ich nun schon seit bald 2 Jahren drann 'rum und es gibt immer noch viel zu tun.

Am aller-, allerwichtigsten ist aber ein gesundes Engagement und regelmäßiges Üben. Zu Beginn solltest du aber auch unbedingt daran arbeiten, ein gutes Gefühl für Rhythmen u.Ä. zu kriegen (ich saß stundenlang mit den Stöpseln im Ohr und habe einen einfachen Rockbeat auf alle Radio-Songs gespielt, die gerade liefen). Um Freude an der Sache zu behalten, versuche dich ruhig an Song von Bands, die du selbst hörst. Hierzu solltest du Tabs lesen können. Allerdings rate ich dringendst, auch Schlagzeugnotenschrift einigermaßen zu lernen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben