Klassische Gitarre - Naund?

  • Ersteller AnAstAsiA
  • Erstellt am
Aber E-Gitarre spielt man doch auch nicht nur mit Plektrum... Und wenn du starke, kräftige, schnelle(und schöne ;) ) Finger hast, dann ist es den Aufwand eigendlich wert!
 
Hmmm.... und was ist jetzt älter..? :rolleyes: :D :D :D :D
 
willie ist 70 und seine martin ist aus den 50er Jahren.
http://www.wnbiodiesel.com/
da könnt ihr mal hören, wie eine nylon klingen kann, wenn sie von einem rentner gespielt wird (song kommt nach ca. 10 sec.)
 
Hey, wenn hier so viele Klassik-Cracks zu finden sind könnt ihr mir vielleicht mal erklären (oder einen Link bereitstellen) wie zur Hölle man so ein klassisches Fingertremolo hinbekommt, von der Handhaltung usw. Hab hier ein Stück wo jemand so schnell mit den Fingern an der Saite zupft, dass das selbst mit Wechselschlag auf der Egit schon etwas fortgeschrittener ist. (Ich tippe so auf 16tel bei 180 bpm oder eher 32tel bei 90bpm- klassik is ja nich soo schnell)
Thanx
 
downward spiral schrieb:
Hab hier ein Stück wo jemand so schnell mit den Fingern an der Saite zupft, dass das selbst mit Wechselschlag auf der Egit schon etwas fortgeschrittener ist. (Ich tippe so auf 16tel bei 180 bpm oder eher 32tel bei 90bpm- klassik is ja nich soo schnell)
Thanx

Ist das zufälligerweise "Recuerdos de la Alhambra" von Tarrega? Dann wären es 32tel bei 82 bpm laut einem Powertab von acousticpower.com.
Wie man das spielt? Ich vermute, üben, üben und üben - ich bin grad dabei - frag in 3-4 Jahren nochmal nach (Doppelpunkt Semikolon).
 
Ja ich glaub das wars!
Hm... üben also. So so... :rolleyes:
 
hab das heft mit nem haufen tarrega stücken daheim, da ist auch eine tremolo etüde von ihm drin. mein lehrer hat mir die technik schon gezeigt, ist aber sauschwer, alle 3 finger zu koordienieren. werd ich noch üben müssen.
 
Welches Heft hast Du? Taugt das was?
 
Also, ich spiel so richtig schön klassisch.
Ordnungsgemäß mit Fußbank (aber nur im Unterricht) und Noten. :D
Tabs nehm ich nur für die E-Gitarre.
Ich hab mit 10 Jahren entschlossen anzufangen und hatte ne Gruppe von 4 anderen Leuten, die mittlerweile bis auf einen aufgehört haben weil sie keine Lust mehr ahttem oder ebn nicht mehr in der klassischen Richtung beliben wollten.
Ich finde es Schade das so wenige Leute richtig Klassische Gitarre spielen (sry nichts gegen euch, aber man sieht ja hier am Board das in der A-Gitarrenabteilung nur über Western gesprochen wird) und das so wenige Leute die Komponisten kennen die ich gerne spiele (tarrega, villa-lobbos).
Die meisten gebem doch auf oder verlagern sich auf andere Richtungen.
Ivh bin froh, dass es hier mal einen rivhtigen Thread zu dem Thema gibt, ich dacht schon ich wäre ganz allein, die hier das volle Klassikprogramm durchzieht ;)
 
downward spiral schrieb:
Hey, wenn hier so viele Klassik-Cracks zu finden sind könnt ihr mir vielleicht mal erklären (oder einen Link bereitstellen) wie zur Hölle man so ein klassisches Fingertremolo hinbekommt, von der Handhaltung usw. Hab hier ein Stück wo jemand so schnell mit den Fingern an der Saite zupft, dass das selbst mit Wechselschlag auf der Egit schon etwas fortgeschrittener ist. (Ich tippe so auf 16tel bei 180 bpm oder eher 32tel bei 90bpm- klassik is ja nich soo schnell)
Thanx

Das Tremolo wird (meistens) a-m-i (Ring-Mittel-Zeigefinger) gespielt. Uebe das erstmal sehr langsam und bereite den naechsten Finger immer vor. Sprich, Anschlag Ringfinger und den Mittelfinger danach auf die Saite setzen (quasi kurz abdaemfen) , Anschlag Mittelfinger und das selbe Spiel mit dem Zeigefinger. Das ganze dann langsam steigern. Das zwischenzeitige Daempfen wird spaeter nichtmehr wirklich gemacht, hilft aber einen schoenen, akzentuierten Ton zu bekommen. Diese Tremolo-Bewegung wird spaeter so zum Reflex, das du auch noch schneller als bei Tarrega spielen kannst. Tremolo laesst sich auch gut als "Trockenuebung" machen, wenn man gerade Zeit, aber keine Gitarre hat. Zur Handhaltung guck einfach mal nach Tirando-Anschlag.

Ach ja, einfach ist das alles nicht. Kein Plan wie lange Du schon k-Gitarre spielst, aber Recuerdos ist auch fuer fortgeschrittene ne harte Nuss.
Wenn Du auf schnelle Klassiksachen stehst, dann versuch mal die Etuede #1 von Villa-Lobos.

Viel Erfolg
 
Maceo schrieb:
Das Tremolo wird (meistens) a-m-i (Ring-Mittel-Zeigefinger) gespielt. Uebe das erstmal sehr langsam und bereite den naechsten Finger immer vor. Sprich, Anschlag Ringfinger und den Mittelfinger danach auf die Saite setzen (quasi kurz abdaemfen) , Anschlag Mittelfinger und das selbe Spiel mit dem Zeigefinger. Das ganze dann langsam steigern. Das zwischenzeitige Daempfen wird spaeter nichtmehr wirklich gemacht, hilft aber einen schoenen, akzentuierten Ton zu bekommen. Diese Tremolo-Bewegung wird spaeter so zum Reflex, das du auch noch schneller als bei Tarrega spielen kannst. Tremolo laesst sich auch gut als "Trockenuebung" machen, wenn man gerade Zeit, aber keine Gitarre hat. Zur Handhaltung guck einfach mal nach Tirando-Anschlag.

Ach ja, einfach ist das alles nicht. Kein Plan wie lange Du schon k-Gitarre spielst, aber Recuerdos ist auch fuer fortgeschrittene ne harte Nuss.
Wenn Du auf schnelle Klassiksachen stehst, dann versuch mal die Etuede #1 von Villa-Lobos.

Viel Erfolg

super, dankeschön- kurze klare Erklärung:great:
Wie sieht das eigentlich mit Westerngitarren aus- klingt das da auch oder durch den Obertonreichtum eher mies?
 
downward spiral schrieb:
super, dankeschön- kurze klare Erklärung:great:
Wie sieht das eigentlich mit Westerngitarren aus- klingt das da auch oder durch den Obertonreichtum eher mies?

Hab das nie auf ner Westerngitarre gespielt. Koennte sicher auch schoen klingen, ist halt Geschmackssache. Probleme sehe ich eher mit den harten Saiten.
Als "Klassiker" spiele ich mit den Naegeln, die wuerden auf der Westergitarre schnell kaputt gehen, so stabil sind meine leider nicht.
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Wenn Du mehr wissen willst, nur zu.

Maceo
 
In sachen Klassik wars das vorerst. Bin zur Zeit auf der akkustischen mehr im Slap und Tapfieber (diese verpönte "Effekthascherei" ;)
 
downward spiral schrieb:
In sachen Klassik wars das vorerst. Bin zur Zeit auf der akkustischen mehr im Slap und Tapfieber (diese verpönte "Effekthascherei" ;)
Bringst du da jetzt schon was brauchbares hin? Lass hören!
 
Bringst du da jetzt schon was brauchbares hin? Lass hören!

Nee leider noch nix brauchbares. Slappen klingt nur wenn der Daumen 12 Bünde über dem gegriffenen steht und beim Tappen üb ich zZ noch einfache Melodien mit Zeige, Mittel, Ringfinger wie das Intro von zu Spät, sweet child o mine, oder die Filmmusik von diesem bekannten Eddy Murphy Streifen. Das wird allerdings täglich besser, also es kommt Sound und Koordination in die rechte Hand. Dafür tun die Fingerspitzen weh.... echt wie früher- hatte ganz vergessen wie schmerzhaft das war.

Demnächst borge ich mir von einem Freund seine Linkshänder aus- vielleicht schult das die rechte Hand zusätzlich...:confused:

Jedenfalls geb ich nicht auf... :D in 20 Jahren kann ich Larrivee spielen! Ich sags euch!:D
 
Gnomi schrieb:
Also, ich spiel so richtig schön klassisch.
Ordnungsgemäß mit Fußbank (aber nur im Unterricht) und Noten. :D
Hallo Gnomi,

warum spielst du nicht immer mit Fußbank? Beim klassischen Spiel muß nun mal der Gitarrenhals leicht nach oben zeigen (beim Flamenco eher noch etwas steiler), nicht weil's besser aussieht, sondern schwierige Stücke so besser gelingen. Bestimmt! :)
Ich finde es Schade das so wenige Leute richtig Klassische Gitarre spielen
Es gibt mehr, als du glaubst! Die meisten haben wohl weniger Zeit zum Schreiben, wiel sie so viel üben (müssen). :D
Die meisten gebem doch auf oder verlagern sich auf andere Richtungen.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Weil klassisches Spiel (auch) nicht ganz leicht ist! ;)

Gruß,
Gitta
 
tja auch ich habe damit angefangen, habe denn nach ca. 6 jahren strenger akustik ausbildung mit egit angefangen, und ich kann nur sagen man bin ich froh auch akustik zu können. Mittlerweile hab ich es natürlich ein wenig verlernt, weil die E gitarre mich bandmäßig mehr fordert und weil ich meinen klassisch git unterricht aufgegeben habe (aus zeitgründen, beides ging nichtmehr)

aber bald zieh ich in eine andere Stadt und dann würde ich gerne wieder anfangen..


kennt jemand nen guten akku git-lehrer (wenn er auch egitarre kann dann wärs perfekt ;D ) aus Darmstadt? :D



Greetz Tobi
 
Naja... ich finde es nicht sehr bequem mit fußbank zu spielen.
Ich meke das machmal auch, dass ich das ein oder andere stück mit fußbank einfach besser spielen kann.
Aber glaub mit, beim Unterricht habe ich eine perfekte Haltung :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben