Wie am besten zwei Drum-Spuren mischen

x_JJ_x
x_JJ_x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.19
Registriert
25.09.08
Beiträge
376
Kekse
127
Ort
Wertheim
Hallo,

für ein aktuelles Projekt habe ich zwei Schlagzeugspuren angelegt. Diese stammen aus dem EZ Drummer, wurden durch ein Effekt-Preset in Guitar Rig 5 gejagt und noch in Cubase 3SX mit einem weiteren Effekt belegt. Eine mit einem Bitcrusher und die andere mit einem Ringmodulator. Wie sollte ich diese beiden Spuren im Stereopanorama verteilen und mit dem EQ bearbeiten, um den klarsten, durchsetzungsfähigsten und "knalligsten" Klang zu erhalten?
Es werden für den Beat nur Kick und Snare benutzt und vom Stil her ist er mit diesem hier zu vergleichen

http://www.youtube.com/watch?v=a-nQ4dVQXc0



ich bedanke mich präventiv für eure Hilfe ;)
 
Eigenschaft
 
Wenn Du den Sound aus dem verlinkten Song als Vorbild hast, dann mach's doch so wie da.

In der Regel sind an einem Kopf so zwei komische Dinger links und rechts festgewachsen, die Allgemeinheit nennt sie wohl Ohren, deren Einsatz hilft ungemein beim Musik produzieren. Aber pssst, ist ein Geheimtipp. ;)

Wenn Du diese einsetzt, dann soltest Du feststellen, dass sich ein Panning so wie von dir beschrieben äusserst besch... anhört.

Die Bassdrum sollte sowieso in der Mitte bleiben, die Snare kann leicht nach rechts oder links versetzt werden, oder eben auch in der Mitte bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also rätst du mir dazu, einfach beide Spuren komplett in der Mitte des Mixes zu lassen? :D

wie sieht's mit EQing aus?
 
also rätst du mir dazu, einfach beide Spuren komplett in der Mitte des Mixes zu lassen? :D

Im Grunde schon. Wobei bei deiner Beschreibung noch vieles unklar bleibt, z.B. ob die beiden Drumtracks identische Sounds spielen oder nicht, wie stark die Effektierung ist, was das eigentliche Ziel der unterschiedlichen Bearbeitung ist etc.

Wenn ich mir jetzt zwei unterschiedliche Drumtracks vorstelle die derart durch die Mangel gedreht wurden und dann zusammenkommen, dann schätze ich mal, dass am Ende wenn sie zusammengeführt werden vorallem eins rauskommt: matsch. Und das dürfte auch der Grund deiner Fragestellung hier sein, richtig? Und um's abzukürzen, wenn ich richtig liege mit meiner Vermutung wird die nächste Folgefrage sein, wie dem entgegenzuwirken wäre, und da wäre der Ansatz wohl die Nutzung von Sends.

Am sinnvollsten wäre es wohl, wenn Du das betreffende Material inkl. einer genauen Beschreibung was am Ende angestrebt wird hier bereitstellst.


wie sieht's mit EQing aus?

EQing ist ne feine Sache und mit das wichtigste bei der nachbearbeitung von Audio-Material. Solange es aber keine konkrete Zielstellung und Material gibt, kann man auch keine konkreten Aussagen treffen, inwieweit das bei der Lösung deines Problems hilfreich sein kann.


Ich kann mir denken, dass das jetzt nicht die Antworten sind, die Du erhofft hast zu bekommen, aber alles andere wäre einfach nur Nachgelaber und/oder dummes Geschwätz bzw. ein Schuss in's Blaue. :)
 
Die beiden Drumtracks spielen exakt das Gleiche. Den Track, der mit dem Ringmodulator belegt ist, soll lauter sein als der Bitcrusher, der dem Klang nur eine interessantealternative Textur hinzufügen soll. :)

grundlegend hätte ich gerne mehr Punch und, wie du korrekt vermutet hast, keinen Matsch. ;)

wenn ich wieder Zuhause bin, werde ich die beiden Drumtracks hier hochladen, damit ihr seht, mit was ihr es hier zu tun habt. ;)
 
Dann lade aber am besten auch gleich eine rohe Version, also ohne jegliche Effektierung hoch. Ich nehme mal an du hast den Bitcrusher und den Ringmodulator aus Cubase verwendet, dann kann man (ich) selbst ein bisschen damit rumspielen.

Und: Kannst auch gleich selbst versuchen den Bitcrusher als Klanggestaltenden Effekt auf den Drums als Insert zu laden und den RingMod via Send anzusteuern und beizumischen. Wenn das Signal welches zum RingMod geht nicht auch durch den Bitcrusher gehen soll, dann eben beide von der Quellspur aus via Send (pre-fader) ansteuern und die Quellspur stummschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben