wie an Spuren zum remixen kommen? (Electro)

void
void
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Registriert
22.04.06
Beiträge
5.868
Kekse
19.665
Ich weiss nciht ob das hier die richtige Ecke ist, ich hoffe einfach mal das passt hier rein :)

Und zwar würde ich gern wissen, wie man an die Spuren kommt, wenn man z.B. n Remix von Boys Noize machen will. Label kontaktieren? Geben die einem die einfach? Weil es gibt ja bei youtube unzählige Remixe von irgendwelchen bekannteren Genre Acts, die von unbekannten Leuten geremixed wurden. Und meistens merkt man auch, dass nciht der finale Mixdown genommen wurde, sondern z.B. die Vocalspur alleine. Haben die die beim Label bekommen oder gibts sowas bei Beatport, oder wo findet man sowas?
 
Eigenschaft
 
Hallo, Void!

Ich habe irgendwo mal einen Thread gelesen, in dem genau dieses Thema spekuliert wurde - nur find' ich den jetzt dooferweise nicht.

Tatsächlich ist es oft so, dass ein Label bzw. der Artist die Spuren rausrückt, manchmal kostenpflichtig, manchmal gratis. Manche RMXer probieren auch die Vocalspur aus dem Song mittels Spezialprogrammen/-plugin (welche verschiedene Filter, Phasenauschlösungen, Panoramaverteilung, etc. verwenden) extrahieren. Oft passiert es aber auch, dass der Gesang von anderen Sängern/innen (täuschend echt!) nach gesungen wird.

An Deiner Stelle würde ich tatsächlich mal das Label/den Interpreten kontaktieren. Vielleicht stellen sie Dir ja eine Spur zu Verfügung, wenn Du damit keine komerziellen Absichten verfolgst. Und sollte das auch nicht klappen, frag doch mal die anderen RMXer, wie die an ihre Spuren gekommen sind!

Gruß, Lukas
 
hi!

Gute Nachricht! Manche labels/Produzenten rücken tatsächlich die Multitracks raus. Ich kenne 2: Nine Inch Nails (cool zum remixen) und Peter Gabriel für viele der von ihm produzierten Bands, darunter viele afrikanische. Das größte Problem wird für die meisten Labels wohl die Sache mit den Rechten sein...
Ich glaube aber, du solltest dich nicht auf eine bestimmte Band versteifen - nimm lieber, was du kriegen kannst. Das ist nämlich gar nicht so selbstverständlich.

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben