Wie anfangen einen Rap-Text zu schreiben?

  • Ersteller Dread_Bull
  • Erstellt am
D
Dread_Bull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.14
Registriert
19.12.10
Beiträge
32
Kekse
0
Hey Leute,
also als erstes ich bin neu hier seit nett zu mir ^^
Falls es schon einen Thread zu meiner Frage gibt dann gebt mir bitte einen Link. Ich komm mit der Suchfunktion noch nicht so klar.
Also hier mein Anliegen:
Ich versuch schon seit ca. einem halben Jahr irgendwie mitm Texten anzufangen. Ich bin immer so kurze Reime und Zeilen im Kopf durchgegangen hab aber noch nie was aufgeschrieben. Vor nem Monat wollt ichs aber dann doch wissen und hab mich ein bisschen am Storytelling probiert. Ich hab auch meiner Meinung nach für nen Anfänger keine allzu schlechte Leistung hingelegt. Nur irgendwie gingen mir gleich danach die Ideen aus und jetzt hört sich jeder weitere Versuch total ausgelutscht an.

Meine Frage also, gibt es irgendwelche Tipps wenn man anfangen will? Also das mit dem Bücher lesen für den erweiterten Wortschatz hab ich inzwischen mitbekommen, aber gibts auch irgendwelche Übungen die man täglich für seine Skills machen kann? Noch nebenbei erwähnt ist mein großes Idol Professor Te. Also will ich ebenfalls in die Richtung humorvolles Storytelling gehen. Ich hab aber gehört, dass man es mit dem Storytelling in jungen Jahren recht schwer hat weil man noch nicht die nötige Lebenserfahrung hat und dementsprechend nichts zum über schreiben. Stimmt das oder ist das vollkommener Schwachsinn?
Und was mich dann noch am meisten interessiert ist wie ihr angefangen habt. Habt ihr auch irgendwelche Startschwierigkeiten gehabt oder gings erstmal ganz locker los? Und wie seit ihr überhaupt dazu gekommen?

mfg dready

EDIT: Und PS, Frohe Weihnachten... Langeweile nach der Bescherung verleitet schonmal zum Registrieren ^^
 
Eigenschaft
 
In meinen Augen ist Storytelling am Anfang nicht schwer, weil einem Lebenserfahrung fehlt, sondern weil es schwer ist, zusätzlich zu Reinem Rhythmus und Wortspielen auch noch Inhalt in den Text einzubringen. Daher lautet mein Tipp zum Üben: Battlerap. Dabei erzielt man in sehr kurzer Zeit ganz gute Resultate. Probier das ruhig mal aus, wenns dir nicht total zuwider ist, geht prinzipiell auch ohne böse Schimpförter ;)
 
Du fragst dich wie du den Anfang machst,
Ohne dass du am Schluss über dich selber lachst,
Reimen ist nicht schwer,
Du musst nur denken kreuz und quer,
Und fällt dir nichts mehr ein,
fühlst du dich unwichtig und klein,
Doch ich klär dich jetzt mal auf:,
Am Anfang da hat keiner etwas drauf,
Das braucht Zeit und Blut und Schweis,
Und am Anfang iss es halt ein Schei*,
Da musst du aber drüber stehen,
Und an das Ende dieses Tunnels sehen,
Denn du wirst immer besser als zuvor,
Und es wird angenehmer für das Ohr,
Du musst ja niemandem was beweisen,
Aber trotzdem nicht im Kreise kreisen,
Schreib alles auf was dir durch den Kopf geht,
Vom Physiktheorie bis zu Erklärungen wie man Rasen mäht,
Wenn du's wirklich willst musst du's tun,
Denn kein anderer geht in deinen Schuhen,
Das war jetzt lyrischer Vollmist,
Aber schreib du mal wenn du voll bist!

Du darfst keine Angst haben dich zu blamieren oder so. Einfach jeglichen Mist der sich reimt aufschreiben. Klar, Bücher und Gedichte helfen auch beim Wortschatz, aber Übung ist das wichtigste.
Ein Tipp von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=YSXt-90yDk8&feature=related
Gunkl, saukomisch und wortgewandt, weiß nicht ob du was damit anfangen kannst :)
 
und genau solche texte sind peinlich...
 
Zum Üben kann man, wie bereits erwähnt, alle Möglichen Themen aufgreifen und somit ein wenig an seiner Wortwahl etc arbeiten. Wenn du aber einen richtigen Song schreiben willst, brauchst du zuerst etwas worüber du wirklich schreiben willst. Du brauchst Lebenserfahrung und eine Geschichte, sonst wirst du keinen Text schreiben können; dabei stimmt es nicht, dass nur Erwachsene Lebenserfahrung haben. Auf jeden Fall solltest du nicht versuchen krampfhaft nach einem Thema zu suchen, sondern das benutzen, was dich wirklich jeden Tag betrifft.
 
Also ich hab jetzt ein paar Sachen ausprobiert und so Texte wie ...

Du fragst dich wie du den Anfang machst,
Ohne dass du am Schluss über dich selber lachst,
Reimen ist nicht schwer,
Du musst nur denken kreuz und quer,
Und fällt dir nichts mehr ein,
fühlst du dich unwichtig und klein,
Doch ich klär dich jetzt mal auf:,
Am Anfang da hat keiner etwas drauf,
Das braucht Zeit und Blut und Schweis,
Und am Anfang iss es halt ein Schei*,
Da musst du aber drüber stehen,
Und an das Ende dieses Tunnels sehen,
Denn du wirst immer besser als zuvor,
Und es wird angenehmer für das Ohr,
Du musst ja niemandem was beweisen,
Aber trotzdem nicht im Kreise kreisen,
Schreib alles auf was dir durch den Kopf geht,
Vom Physiktheorie bis zu Erklärungen wie man Rasen mäht,
Wenn du's wirklich willst musst du's tun,
Denn kein anderer geht in deinen Schuhen,
Das war jetzt lyrischer Vollmist,
Aber schreib du mal wenn du voll bist!

... finde ich persönlich nicht so optimal. Nachdem man sowas zu Papier gebracht hat liest man einmal drüber, denkt sich wtf !? und die Motivation geht ordentlich verloren. So wars jedenfalls bei mir.

Was mir da besser getaugt hat war einfach so spontan was aufschreiben. Aus dem andern Forum "Reime" glaub ich, hab ich den Tipp gelesen, dass man alles was einem grad durch den Kopf schießt, egal wo man gerade ist, sofort aufzuschreiben. Das hab ich jetzt eine Weile gemacht, ordentlich Reime gesammelt und größenteils in einem Battle-Text zusamengefasst.

Zurück zum Story-Telling. Wegen Lebenserfahrung muss ich sagen, dass ich wirklich nicht allzu viel hab worüber man schreiben könnte. Jedoch schreib ich mir nebenbei auch total absurde Ideen für Geschichten auf die ich dann einfach versuch in Reime zu packen. Was auch recht gut funktioniert. In dem Sinn gehts mir ja nicht darum der aller-Realste zu sein. Man soll nur merken dass es mir ordentlich Fun macht, mir so nen Müll auszudenken :D

Sonst nocht Tipps oder andere Vorgehensweisen?

mfg dready

EDIT: Mir fällt grad auf dass mir noch keiner meine eigentliche Frage beantwortet hat. Also ich frage nicht nur aus Höflichkeit wie ihr angefangen habt. Das intressiert mich wirklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben