Wie auf den Takt Singen ?

  • Ersteller emmeres
  • Erstellt am
E
emmeres
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.16
Registriert
24.12.14
Beiträge
14
Kekse
0
Ich weiß nicht genau wie ich die Frage formulieren soll
jedenfalls hab ich vor ein Paar Tagen einfach mal ein gesamtes Lied mitgesungen und ich merke das ich einfach nicht diese Melodie wie aus dem Lied hinbekomme und das ich auch keine Ahnung habe was ein Takt ist und wie ich diesen Treffe
ich fange einfach an zu singen , wenn er im Lied auch anfängt


ich bin wirklich ein kompletter Leihe und habe auch 0 Ahnung
ich weiß nichtmal wie genau ich die Frage formulieren soll ,
oder was ich denn jetzt überhaupt konkret wissen möchte :/
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen,

Du bist Anfänger, triffst die Töne nicht und findest den Rhythmus nicht. Ist doch ganz einfach: brauchst du Musikunterricht. Das hat mit singen erst mal noch gar nicht viel zu tun. Das ist noch ein Schritt vorher.

Man muss übrigens nicht unbedingt genau wissen, was ein Takt ist und wie man ihn errechnet. Man muss nur hören, dass es einen gibt und dass man rauskommt. Wie beim Tanzen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das finde ich mir schwer vorzustellen. Hast du kein angeborenes Taktgefühl? Kannst du ein Lied mitklatschen oder trommeln? Vielleicht bist du gar nicht so schlecht, wie du denkst. Eine Hörprobe wäre da ganz praktisch - musst ja nicht gleich singen. Wenn du meinst, dass du gar keinen Takt erkennst, vielleicht wirklich mal einfach mitklatschen oder so.
 
Also manchmal tippe ich so mit meinem Finger mit , aber ich tippe nicht zum Takt , sondern eher zum Text bzw. zu den Silben der einzelnen Wörter
 
aber ich tippe nicht zum Takt , sondern eher zum Text bzw. zu den Silben der einzelnen Wörter

... das ist ein ziemlich klarer Hinweis, dass du noch kein Gefühl für die Unterschiede zwischen Takt, Rhythmus und Phrasierung hast und das durcheinander bekommst.

Übe also als erstes, ein Lied zu singen (oder sogar nur zu hören) und dabei mit Finger oder Fuß gerade im Takt - also zb nur Viertelschläge - zu schlagen.

Da das aber streng genommen kein gesangliches Problem, sondern ein grundmusikalisches, verschiebe ich dich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...jedenfalls hab ich vor ein Paar Tagen einfach mal ein gesamtes Lied mitgesungen...
Als erste Maßnahme bei solchen Fragen würde ich einen Youtube Link gut finden. Damit kann man sich eine genauere Vorstellung vom Problem machen und dir gegebenenfalls etwas am konkreten Beispiel erklären.

Darüber hinaus kann ich mich nur Antipasti anschließen. Derzeit fehlen dir wichtige Gundlagen, um dein Hobby mit Spaß weiter vorantreiben zu können. Unterricht wäre die effektivste Möglichkeit, etwas am jetzigen Zustand zu ändern und auf's nächste Level zu kommen.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal 2 kleine Ausschnite aufgenommen
ich finde die hören sich sogar recht OK an , ich weiß nicht wieso aber zu der Zeit wo ich den Thread geschrieben habe klang das noch viel schlimmer :DD

Ich habe als erstes immer mein Gesang auf den Song gepackt , und nach einer kurzen Pause hört ihr nochmal den selben Part komplett Roh ohne song und ohne alles

 
Nicht "auf dem Takt zu singen", wie Du es ausdrückst, ist nur EIN Problem von Dir.
Und bei weitem nicht das drängendste.

Wenn Du dieses Hobby wirklich weiter verfolgen willst, rate ich dringend dazu, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Entweder Gesangsunterricht, oder bei jemandem, der Dir allgemeinmusikalisch ein wenig auf die Sprünge helfen kann.

Thomas
 
... oder chorsingen.
 
Ja , ich weiß das es mir Musikalisch komplett an allem fehlt
ich hatte in 10Jahren Schule vielleicht ein viertel Jahr Musik und dort haben wir auch nie wirklich etwas gemacht

auf Gesangsunterricht muss ich wohl noch ein paar Jahre warten, bis ich mein eigenes Geld verdiene und es mir dann selbst bezahlen kann
 
... komplett an allem fehlt ...
Stimmt nicht :) - Du interessierst Dich dafür / willst es doch irgendwie doch tun - das ist tatsächlich das Wichtigste. Außerdem stellst Du noch, was immer Du kannst, zur Kritik vor. Und im Gegensatz zu Florence Foster-Jenkins bist Du außerdem selbstkritikfähig.

Lernen bei einem/r Lehrer/in ist gut - dafür sind sie ja da.
Und ich finde eben, in einem Laienchor singen ist auch gut (egal welche Musik - da sollte man nicht wählerisch sein, ist ja vor allem einmal "Mittel zum Zweck") - einfach weil man einerseits von den Stimm-Kumpanen lernt, andererseits sich auch hinter ihnen verstecken kann, wenn man was nicht schaff (ich rede aus Erfahrung).

H.M.
 
Hallo,

gute Ratschläge, die aber etwas ins Leere gehen, solange Folgendes vom Fragesteller
nicht bekannt ist :
1) Wie alt ist er, spielte er ein Instrument und welches, wie lange schon?
2) Kann er mit Noten bzw. Notenwerten umgehen ?
3) Mit welcher Art von Musik bzw. auf welche Art hat sein Musikmachen angefangen ?

Da er schon 10 Jahre in die Schule gegangen ist, kann man ihn nicht mehr in den
Kindergarten schicken. Meine kleine Enkelin lernt dort mit Klatschen, Stampfen usw.
sich an einen bestimmten Takt und an das Tempo zu gewöhnen.

Daraus auch mein Rat: Simple Kinderlieder spielen oder wenigstens anhören, mitsingen,
mitklatschen, mitzählen. Noten bzw. ganze Lieder als mp3 gibt es im Netz jede Menge.

Auch Hobbies muss man klein anfangen!
 
Hallo,
1) Wie alt ist er, spielte er ein Instrument und welches, wie lange schon?
2) Kann er mit Noten bzw. Notenwerten umgehen ?
3) Mit welcher Art von Musik bzw. auf welche Art hat sein Musikmachen angefangen ?

1: Ich bin 16 und nein ich spiele kein Instrument
2:ich kann auch keine Noten lesen , aber ich weiß das eine ganze Note 4 Takte sind und eine viertel Note 1 Takt :D
3:ich mag "Laute" Musik in richtung rock/Punkrock aber auch metalcore und würde auch gerne passend dazu screamen lernen

aber bevor ich mich ans screamen wage muss ich erstmal "normal" singen können
 
... dass eine ganze Note 4 Takte sind und eine viertel Note 1 Takt :D

...mhm ... nicht so ganz.
Eine ganze Note sind 4 VIERTELnoten, eine Viertelnote ist ... naja, eben eine Viertelnote.

Und aus mehreren Noten (hintereinander) baut man einen Takt zusammen (nicht umgekehrt, wie Du schreibst, dass "eine Note mehrere Takte sind"!).

Zum Beispiel baut man aus vier Viertelnoten einen Vier-Vierteltakt! (Und weil eine ganze Note vier Viertel lang ist, ist sie auch genau so lang wie so ein 4/4-Takt. Und eine Viertelnote ist daher tatsächlich genau ein Viertel von einem Takt. Das stimmt aber nur beim 4/4-Takt!!)

Und aus drei Viertelnoten einen Drei-Vierteltakt! (auch bekannt als Walzer; hier ist eine Viertelnote übrigens NICHT ein Viertel von einem Takt: Denn jeder solche Takt ist ja nur 3(!) Viertel lang; also ist eine Viertelnote ein Drittel(!) von einem Drei-Vierteltakt. Wenn Du das jemandem anderen erklären kannst, dann - erst - hast Du's verstanden ...).

Wobei Du in Deinem Musikbereich praktisch nur Vier-Vierteltakt (4/4) antreffen wirst ...

H.M.
 
ich weiß das eine ganze Note 4 Takte sind und eine viertel Note 1 Takt
Du meinst wahrscheinlich: eine Viertelnote = 1 TaktSCHLAG, 4 Taktschläge = 1 ganzer 4/4 Takt = eine ganze Note.
Ansonsten siehe Kommentar eins drüber von @hmmueller.
 
Ansonsten siehe Datum thread, letzter post: 09.10.2015
 
Ich bin zu doof zum lesen :eek: .... meine Güte. :D
 
... warst vielleicht etwas aus dem takt des threads ... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben